Pommes aus frisch geernteten Kartoffeln im Airfryer

vom 30.07.2014, 11:12 Uhr

Wir lieben Pommes, wie so ziemlich jede andere Familie auch. Allerdings gibt’s bei uns keine fertigen Pommes aus der Tiefkühltruhe, sondern ich mache meine Pommes immer selber aus frischen Kartoffeln. Und das Ganze noch, um es gesünder zu gestalten im Airfryer, wo ich kaum Öl brauche. Mit den normalen frischen Kartoffeln hat es immer super geklappt, doch jetzt habe ich wirklich ganz frische die gerade aus der Erde geholt wurden und hier funktioniert es mit den Pommes nicht so wirklich. Sie sind schon so lange in der Fritteuse und werden einfach nicht knusprig.

Muss ich bei ganz frischen Kartoffeln etwas beachten? Hat wer einen Tipp wie ich diese Kartoffel trotzdem zu einem knusprigen Pommes verarbeiten kann? Oder sind die ganz frischen nicht für Pommes geeignet? Hat schon wer Erfahrungen mit den ganz frischen Kartoffeln gemacht? Bisher hatte ich immer welche die halt schon älter waren. Ich habe mal gehört das die Frischen noch mehr Wasser beinhalten. Kann das sein?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch einen Airfryer, die Actifry. Sehr frisch geerntete Kartoffeln sind noch sehr wasserhaltig und brauchen länger als "alte" Kartoffeln. Sie sollten daher wirklich sehr festkochend sein für diese Art der Zubereitung, weil sie durch die Verdunstung des Wassers eher gar werden als knusprig. Bei richtig fest kochenden Kartoffeln geht das auch. Oder du musst sie wirklich sehr lange drin lassen. Das kann dann auch bis zu einer Stunde dauern, ehe sie wirklich knusprig sind.

Ich habe auch schon Kartoffeln von der alten Sorte dabei gehabt, die wurden zwar braun, sehr braun sogar, aber nicht knusprig. Man sollte daher für diese Airfryer wirklich nur fest kochende Kartoffeln verwenden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge