Kindern zu große Schuhe kaufen um Geld zu sparen
Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder und meint manchmal, sie müsse mir bei der Erziehung meines Kindes gut gemeinte Ratschläge geben. Aber über das, was sie mir gestern erzählt hat, musste ich erst in Ruhe nachdenken.
Sie hat sich damit gerühmt, dass sie ihren Kindern generell Schuhe kauft, die ihnen einen Nummer zu groß sind. Damit würde sie Geld sparen können, da diese nicht nur eine Saison angezogen werden könnten. Immerhin würde man den Füßen der Kinder keinen Platz wegnehmen, sondern eher einen Freiraum im Inneren schaffen. Also würde, laut ihren Worten, den Kinderfüßen kein Schaden zugefügt werden.
Ehrlich gesagt, fiel mir im ersten Moment kein passender Kommentar ein. Zwar hatte ich gleich ein komisches Gefühl was diese Meinung angeht, aber greifende Gegenargumente kamen mir nicht über die Lippen. Ich würde meinem Sohn keine Schuhe kaufen, die ihm zu groß sind. Aber das ist nur eine Gefühlssache. Es fühlt sich falsch an.
Was meint ihr dazu? Liegt meine Bekannte wirklich so daneben oder kann sie damit sogar den Füßen ihres Kindes schaden?
Dein Bauchgefühl hat hier schon recht. Zu große Schuhe sind durchaus gesundheitsschädlich. Wenn der kleine Kinderfuß keinen richtigen Halt finden kann und im Schuh umher rutscht können kann dies ernsthaft folgen haben. Ich spreche hier aus Erfahrung. Meine Eltern hatten dieselbe schlaue Idee. Das Ergebnis spüre ich noch heute. Meine Knochen haben sich falsch entwickelt sodass ich mein Leben lang mit Spreizfüßen umher laufen darf. Nicht nur das dies seltsam aussieht. Ich habe an Tagen, an welchen ich sehr viel Laufe sehr starke Schmerzen in den verformten Knochen.
Soweit ich weiß können noch anderen Verformungen entstehen. Welche genau kann ich allerdings nicht sagen. Des weiteren musste ich als Jugendliche zur Rückengymnastik da die zu großen Schuhe meine Laufart beeinflussten. Also bitte liebe Eltern, Schuhe müsst ihr sowieso ständig neu kaufen. Kinder spielen und Schuhe gehen kaputt und schmutzig. Dann lieber regelmäßig günstige Schuhe erwerben. Es müssen nicht die 100€ Schuhe von adidas oder nike sein. Es ist für die Gesundheit eurer Kinder.
Das Hauptargument dagegen dürfte wohl sein, dass es schlicht und ergreifend gesundheitsschädigend ist! Sicherlich spart man Geld, aber auf Kosten des Kindes und das ist leider wirklich ein Fakt. Bei Kinderschuhen sollte man nicht sparen. Weder an der Qualität (und es gibt wirklich schlechte Schuhe), noch sollte man Schuhe zu groß kaufen. In dem Falle ist das etwa so, als würde man sie zu klein kaufen - nur ist das für die meisten Leute plausibler. Es drückt, es macht Schmerzen, die Füße können verformt werden.
Und ähnlich verhält es sich eben mit zu großen Schuhen. Die kindlichen Knochen sind wesentlich weicher und damit schneller verformbarer. Ein falscher oder fehlender Halt kann also schnell zu Verformungen des kindlichen Fußes führen. Damit auch zu Gangveränderungen, zu Haltungsschäden, und und und. Die Liste ist leider endlos, wenn man nur mal daran denkt, was das dann wieder nach sich zieht. Und Kinder entwickeln ja erst auch noch, je nach Alter, erst einen sicheren und stabilen Gang. Je jünger das Kind, desto fataler ein falscher Schuh.
Aber mal ehrlich: dazu muss man nicht aus dem medizinischen Bereich kommen. Sowas kann man sich auch denken. Ich dachte immer, dass man als Mutter, was die eigenen Kinder betrifft, automatisch gesunden Menschenverstand einsetzt, oder zumindest das Bauchgefühl entscheiden lässt. Aber niemals den Geldbeutel.
Also, ich halte nichts davon das ich den Kindern größere Schuhe kaufe. Ich kaufe immer passende und wenn sie doch mal zu groß geraten sind dann landen sie im Schrank bis sie passen. Ist mir mal passiert bei welchen die ich online bestellt hatte und meine Tochter wollte sie nicht mehr hergeben. Aber zu große Schuhe anziehen würde ich nie. Man weiß ja selber wie es einem geht wenn man zu große Schuhe hat – man geht einfach nicht gut. Warum wollen wir das dann unseren Kindern antun?
Gerade bei Kindern, deren Füße ja noch wachsen und sich entsprechend formen müssen, ist es unheimlich wichtig, dass sie passende Schuhe haben. Außerdem müssen Kinder doch beim Spielen und Toben auch vernünftigen Halt in den Schuhen haben, sonst kann es schnell passieren, dass sie vielleicht mit dem Fuß umknicken und sich verletzen. Darum finde ich die Idee deiner Bekannten nicht wirklich gut. Das ist für mich auch ein Sparen am falschen Ende.
Also Schuhe müssen einfach passen, das ist das A und O. Bei Schuhen bin ich auch so eingestellt, dass ich sage, die möchte ich nicht von einem anderen Kind geschenkt haben. So lieb es gemeint ist und so viel Geld ich mir auch ersparen würde. Aber es ist einfach so, dass jedes Kind einen anders geformten Fuß und eine andere Gangart hat. Deshalb ist es nicht gut, Schuhe von anderen Kindern anzuziehen.
Genau so ist es, mit zu kleinen oder zu großen Schuhen. Die Schuhe die zu groß sind, geben dem Kind keinen richtigen Halt. Es wird sich außerdem angewöhnen, die Zehen nach oben zu strecken um den Schuh zu halten, weil es sich darin verliert. Wir Frauen kennen das von den Flip- Flops, wenn wir eine Anhöhe hinauflaufen oder abwärts gehen. Da kann man auch einen Krampf bekommen. Bei zu kleinen Schuhen verformen oder verkrümmen sich die Zehen und womöglich der ganze Fuß. Das ist auch sehr ungesund.
Beim Rest der Klamotten lasse ich mir gerne etwas schenken oder kaufe es ein oder zwei Nummern größer, weil es meinem Kind nicht schadet, doch bei Schuhen ist das ein absolutes No- Go. Das würde ich aber deiner Bekannten auch sagen und mit ihr nochmals darüber reden. Es geht nicht immer nur darum, Geld zu sparen, sondern darum langfristig dem Kind eine gute Gesundheit zu erhalten und damit auch Geld zu sparen.
Um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen - ich habe öfters mal das Problem, dass mir eine Schuhgröße etwas zu klein ist und die nächste dann etwas zu groß. Eine Zwischengröße wäre für mich die beste Lösung, aber die bieten längst nicht alle Marken an.
Ich greife dann natürlich zu den Schuhe in der größeren Größe, was vor allem bei Winterschuhen und Stiefeln eh besser ist, weil dann die dicken Socken gut Platz haben. Ansonsten kaufe ich "Barfußsohlen", das sind etwas dickere Einlegesohlen mit Frotteeoberfläche, die auch gewaschen werden können. Die sind eigentlich speziell für den Sommer gedacht, für Schuhe in denen man keine Socken trägt. Die Frotteeoberfläche soll wohl den Schweiß aufsaugen.
Eigentlich habe ich immer Sohlen vorrätig aber vor einiger Zeit hatte ich mal keine mehr, weil es die immer nur im Sommer zu kaufen gibt, und habe dann gedacht, dass ich ein neues Paar Pumps auch ohne tragen könnte, beim Probelaufen zu Hause hat das auch wunderbar funktioniert. Als ich dann jedoch einige Zeit unterwegs war wurde das Laufen zunehmend unbequem und ich habe gemerkt, dass ich in den Schuhen nicht den optimalen Halt habe. Beim nächsten Tragen habe ich dann alte Sohlen aus anderen Schuhen heraus genommen und das Problem war damit behoben.
Dabei hat es sich wie gesagt um Schuhe gehandelt, die mir maximal eine halbe Größe zu groß waren und mehr kann man mit Einlegesohlen auch nicht ausgleichen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass Kinder in Schuhen, die eine ganze Nummer zu groß sind, gut laufen können und Kinder sind in den Bewegungen ja auch noch ungeschickter als Erwachsene und knicken schneller mal um oder rutschen aus.
Nein, ich finde das nicht richtig, ich finde es sogar verantwortungslos. Zu große Schuhe sind definitiv gesundheitsschädlich weil Sie dem Fuß zu wenig Halt geben. So kann es zu Fehlstellungen oder Deformierungen kommen und damit ist nicht zu spaßen. Ich finde es wirklich schrecklich das Eltern mit der Gesundheit Ihrer Kinder spielen und das nur um ein paar Euro zu sparen.
Versteht mich nicht falsch: natürlich gibt es auch Familien die nicht so viel Geld haben, und da seist natürlich auch völlig in Ordnung. Aber dann muss es andere Wege geben um den Kindern Schuhe in Ihren Größen zu kaufen. Man kann zu günstigeren Modellen greifen oder man kauft Sie gebraucht. Manche Kinder wachsen so schnell sodass Sie Schuhe nur wenige Monate anziehen, diese sind dann teilweise noch wie neu und werden in diesem Zustand weiter verkauft. Es gibt immer Mittel und Wege, wenn man denn auch will.
Wenn die Schuhe zu groß sind hat das Kind doch gar keinen guten Halt und rutscht im Schuh hin und her. Im schlimmsten Fall knickt man dann um oder fällt hin, das muss man seinem Kind doch nicht antun nur um ein paar Euro zu sparen. Da kann man sich selber doch günstige Schuhe kaufen, aber bei den Kindern sollte man da nicht auf diese Art und Weise sparen, weil das schädigend ist. Selber habe ich durchaus auch solche Schuhe bekommen und habe jedes Mal einen schlechten Halt gehabt, weswegen ich das meinem Kind nicht antun würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?