Alles was man nicht mehr braucht verkaufen

vom 30.07.2014, 07:44 Uhr

Immer wenn ich unser Haus aufräume tauchen wieder jede Menge Dinge die keiner mehr benötigt. Sei es Kleidung, Spielsachen der Kinder, Schuhe oder was weiß ich noch. Da kommt so viel zusammen das viel zu schade ist für den Müll. Aber auf den Dachboden möchte ich es auch nicht mehr räumen, weil ich weiß dass es von dort dann mal auf den Müll kommt weil es dann mal im Weg ist. Was also machen mit diesen Dingen. Ich habe mir jetzt angewöhnt das ich mal alles über ein Internetportal versuche zu verkaufen. Vieles verkaufe ich dort und wenn ich es das Zeug nach einer gewissen Zeit nicht verkauft habe dann landet es im Müll oder wird verschenkt, so wie es bei den Spielsachen ist.

Ich hätte mir gar nicht gedacht was wirklich alles gekauft wird. Am besten verkaufe ich die gebrauchten Schuhe meiner Kids. Oder so wie jetzt im Herbst dann wieder alles was für Weihnachtsgeschenke taugt. Ich bin froh dass ich das gefunden habe und jetzt alles so weit verkaufe. Erstens hat der, der es kauft eine Freude, zweitens wird das Zeug wiederverwertet und drittens füllt sich unsere Geldkasse die für einen Urlaub gedacht ist. Hat also nur Vorteile.

Wie macht ihr das? Verkauft ihr die Dinge auch oder landen sie im Müll oder am Dachboden weil man sie vielleicht noch einmal braucht? Ich habe auch lange alles gesammelt, vor allem nach meiner ersten Tochter weil ich dachte das brauch ich noch mal, aber meistens wenn ich jetzt Dinge aus dem Dachboden hole frage ich mich warum ich das überhaupt noch aufbewahrt habe. Jetzt wird genau durchsortiert was alles in den Dachboden kommt und was einfach weg muss. Egal ob jetzt verkauft oder verschenkt oder in den Müll. Wie macht ihr das mit den Sachen die ihr nicht mehr braucht?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mache das auch so, dass ich Sachen, die ich nicht mehr brauche, einfach verschenke sofern sie noch gebraucht werden. Meine Cousine beispielsweise ist mittlerweile 14 Jahre alt und dementsprechend gerade in der Wachstumsphase. Ihre Mutter ist alleinerziehend und verdient auch nicht besonders viel Geld. Deswegen mache ich das so, dass ich Klamotten, die mir zu klein sind und die meiner Cousine passen könnten, einfach weitergebe sofern sie noch in gutem Zustand sind.

Anfang des Jahres habe ich auf diese Weise sehr viel Platz in meinem Kleiderschrank geschaffen. Natürlich hätte ich die Sachen auch an die Altkleidersammlung geben können, aber das wollte ich nicht, weil ich mal eine Dokumentation gesehen habe in der es hieß, dass die Altkleidersammlungen total überfüllt sind und dass deswegen sehr viele Klamotten zu Putzlappen und Füllmaterial von Teddybären verarbeitet werden. Daher gebe ich viel lieber Sachen an Verwandte weiter, wenn ich weiß, dass diese die Sachen viel nötiger haben als die Altkleidersammlung.

Meine Cousine ist auch alleinerziehend und hat einen fast 3 Jahre alten Sohn. Unterstützung bekommt sie vom Kindsvater keine, deswegen kauft und verkauft sie auch sehr viel über Internetportale, überwiegend gebrauchte Sachen. Sobald ihr Sohn aus einem Kleidungsstück herausgewachsen ist oder nicht mehr mit einem bestimmten Spielzeug spielt, werden die Sachen sofort verschachert um Platz und Geld zu schaffen, das wiederum in andere Sachen investiert werden kann. Alles, was sie nicht über Ebay los wird, verkauft sie auf Kinderflohmärkten.

Sie macht das aber nicht nur mit Kinderkleidung und Kinderspielzeug, sie kauft und verkauft auf diese Weise auch Möbel und im Prinzip alles was man so zum Leben braucht. Bisher hat sie sich noch nie beschwert, dass sie irgendetwas nicht losgeworden ist und erzählt mir manchmal total begeistert, welche guten Angebote sie ergattern konnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir selbst haben da nicht so viel was man verkaufen kann. Aber dass sich für fast alles ein Käufer findet, das erstaunt mich auch oftmals. In dem von uns übernommenen Garten konnten ja über Jahre die Narzissen massig Zwiebeln bilden. Und es haben sich genug Käufer gefunden, die die ganz normale Gartennarzisse haben wollten.

Aber bei meiner Mutter gibt es diverse Schätze. Meine Eltern waren beide bei der Bahn und da sind selbst aus den Zeiten der Deutschen Reichsbahn noch Dinge vorhanden. Die nehme ich nach und nach mit und verkaufe sie. Meine Mutter sammelt diese Sachen nicht und was ich jetzt verkaufe brauche ich später mal nicht entsorgen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich miste bei mir momentan aus und verkaufe Kleidungsstücke, die noch im Trend sind über das Internet. Auch nicht mehr benötigten Schmuck verkaufe ich ebenfalls. Ab und zu wandert noch das ein oder andere gute Kleidungsstück in den Kleidersack, den ich immer mal wieder einer russischen Freundin mitgebe und welche diese Kleidung dann unter etwas ärmeren Menschen in Russland verteilt. Da ich größtenteils Markenkleidung trage, denke ich, dass sich die Menschen dort bestimmt auch darüber mal freuen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sehe das genauso wie du. "Das kann man sicher irgendwann noch mal brauchen" funktioniert in den seltensten Fällen und mit der Zeit sammelt sich dann einfach sehr viel unbrauchbares Zeug an. Ich habe im Keller zwei Abstellräume und oben im Haus in einem Flur eingebaute Schränke, da kommt man schnell in Versuchung diese Sachen "für später" wegzupacken und dann völlig zu vergessen.

Ich versuche für alle meine Sachen, die ich nicht mehr brauche einen neuen Besitzer zu finden oder einen anderen Verwendungszweck. Idealerweise ist der neue Besitzer bereit für seine Neuerwerbung etwas zu bezahlen oder zu tauschen, aber ich verschenke Sachen auch lieber als sie im Keller einstauben zu lassen und irgendwann in den Müll zu werfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich räume es auch nicht in den Keller. Man hat die Sachen ja dann trotzdem herumliegen und sie nehmen auch sinnvollen Platz weg, den man anders nutzen könnte. Dennoch kann man ja auch nicht immer alles zu Geld machen. Wegwerfen ist ja auch nicht schön, aber manche Sachen wurden eben oft und gerne benutzt oder getragen und dann kann man sie einfach nicht mehr zu Geld machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als mein Sohn noch klein war, habe ich seine getragenen Klamotten zum Teil verschenkt, verkauft und in den Kleidersack getan. Meine Nachbarin hat sich über seine Hosen und Oberteile immer gefreut. Manchmal war ich auch auf dem Flohmarkt. Das mit der Nachbarin hat sich erledigt, so bleibt nur noch die Kleiderspende oder der Flohmarkt. Aber ich muss gestehen, dass ich oft schlicht keine Lust habe, mich den ganzen Tag auf den Flohmarkt zu stellen.

Eine Freundin hat mir davon erzählt, dass sie ihre gebrauchten Kleider gerne bei Ebay versteigert. Bis jetzt bin ich immer noch am Sammeln. Mal schauen, wenn ich genug Zeit habe setzt ich meine ungeliebten Klamotten vielleicht auch in ein derartiges Portal.

Weiterhin gibt es noch die Option die guten Stücke bei Anbietern abzugeben, die für diese eine kleine Summe überweisen. Es handelt sich um Kleiderbörsen und wird mehr oder weniger nach Anzahl der Teile berechnet. So kommt relativ viel schnell weg aber der Ertrag ist niedriger.

Früher habe ich meine Sachen ab und zu auch an Secondhand-Läden gegeben. Aber das lohnt sich kaum und ist noch aufwendiger. Alleine bis man sich über die Preise einig ist, vergeht jede Menge Zeit. Am meisten verdienen sowieso die Betreiber an den Stücken.

Wenn mir alles über den Kopf wächst, dann mache ich kurzen Prozess und überlasse es der Kleidersammlung.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ebenfalls sehr darauf bedacht, dass sich in meiner Wohnung nicht zu viel Krempel ansammelt, der nur Platz wegnimmt und Staub fängt. Immerhin wachse ich nicht mehr und muss nur für mich selbst Spielzeug kaufen, sodass sich die Menge ungebrauchter Gegenstände und Kleidungsstücke quasi von selbst in Grenzen hält.

Mein Problem sind Bücher. In meinem Haushalt finden sie anscheinend ideale Umweltbedingungen und vermehren sich daher anscheinend ganz von alleine. Wenn die Regale mal wieder überquellen, setze ich daher immer mal wieder ein paar Exemplare im örtlichen Tausch-Bücherregal aus. Das ist eine clevere Einrichtung, die es mittlerweile in vielen Gemeinden gibt. Bei uns befindet sich im Vorraum der Stadtbücherei ein Regal, wo man seine gelesenen Bücher zum Verschenken einstellen kann. Auch das Sozialkaufhaus in der nächstgrößeren Stadt nimmt Bücher prinzipiell immer an.

Auch Kleidungsstücke spende ich ans Sozialkaufhaus, weil ich da sicher sein kann, dass sie sinnvoll weiterverwendet werden. So können sich weniger begüterte Mitmenschen zum kleinen Preis brauchbare Kleidung leisten und die Mitarbeiter im Sozialkaufhaus ihre Arbeitsplätze sichern. Fleckige und vergammelte Kleidung schmeiße ich allerdings weg. Was ich nicht mehr anziehen würde, weil es zu abgenutzt ist, möchte ich auch niemand anderem mehr zumuten.

Ebay und Flohmärkte sind mir zu anstrengend und zu zeitaufwändig, wenn es darum geht, gebrauchten Kram loszuwerden. Meistens bekommt man sowieso nur noch ein paar Euro dafür, und für diesen symbolischen Betrag mache ich mir nicht die ganze Arbeit. Da verschenke ich die Sachen lieber.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich versuche auch stets alles zu verkaufen, was ich nicht mehr gebrauchen kann. Meistens habe ich bisher Möbel verkauft oder aber Spiele, Bücher oder DVDs. Da hatte ich auch meistens Erfolg, da es immer jemanden gibt, der sich darüber noch freut und ein Schnäppchen machen möchte. Zumal ich auch finde, dass man Möbel beispielsweise nicht unbedingt auf den Sperrmüll stellen muss, wenn sie noch in Ordnung sind. Dort holen sie zumindest bei uns auch Möbel, wenn bekannt ist, wann der Sperrmüll kommt. Und bevor es sich jemand einfach so nimmt, versuche ich es erstmal zu verkaufen. Bringt das nichts, kann ich es immer noch verschenken oder weg werfen.

Demnächst möchte ich das auch mit meinen Altkleidern versuchen. Bisher habe ich die immer in einen Sack getan und an eine Annahmestelle für Altkleider gebracht. Kürzlich habe ich von dieser Seite Kleiderkreisel gehört und da will ich es mal versuchen zu verkaufen. Soweit ich gesehen habe, geht das dort relativ einfach und die Nachfrage ist vorhanden. Wenn ich es dann dort nicht los bekomme, würde ich es doch an eine Sammelstelle geben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir kommt es immer ganz darauf an, was ich mit den Sachen mache, die ich nicht mehr brauche. Wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich etwas nie wieder brauchen werde und wenn ich mir auch ganz sicher bin, dass niemand von meinen Freunden oder von meiner Familie etwas braucht, dann schmeiße ich etwas einfach weg, wenn es nicht allzu teuer war. Immerhin möchte ich auch nicht immer alles behalten. Ich kaufe immerhin immer sehr viel ein, da ich mehrmals im Monat shoppen gehe und da sammelt sich einfach einiges an, was sehr viel Platz benötigt. Somit ist es mir immer wichtig, dass ich auch regelmäßig ausmiste, so dass ich einfach nicht allzu viele Sachen habe. Von daher schmeiße ich da auch gerne das eine oder andere Teil weg.

Wenn ich mir bei einigen Sachen nicht sicher bin, ob ich sie jemals wieder gebrauchen könnte oder wenn mir einige Sachen zu schade zum Wegschmeißen sind, dann kommen sie erst einmal in den Keller. Dort kommen die Sachen dann in eine Kiste und ich kann sie mir auch jederzeit wieder holen, wenn ich sie brauche. Dabei gehe ich auch ab und zu gerne in den Keller, um ein wenig zu stöbern. Immerhin vergesse ich es nach einiger Zeit, was alles dort ist und entdecke dann auch den einen oder anderen Schatz, über den ich mich riesig freue.

Die Sachen, die einfach ewig ungenutzt im Keller stehen, werden dann irgendwann auch einfach weggeschmissen. Immerhin bin ich einfach viel zu faul dafür, um die Sachen noch zu verkaufen und das ist mir ehrlich gesagt doch zu viel Arbeit, zumal die Sachen meistens auch nicht so viel wert sind und mit der Zeit auch noch an Wert verlieren. Außerdem kenne ich auch meistens niemanden, der die ganzen Sachen gebrauchen könnte und bevor ich mir die Mühe mache und Ewigkeiten nach einem Abnehmer suche, kommen die Sachen lieber in den Mülleimer oder ich behalte sie einfach immer im Keller auf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^