Warum Ärzte keine Berichte für Versicherung ausfüllen mögen
Mein Mann hatte vor einem guten Jahr einen kleinen Unfall, der leider auch einen bleibenden Schaden nach sich gezogen hat. Für so etwas habe ich unsere Unfallversicherung und er sollte da jetzt auch ein wenig Geld bekommen. Nicht viel, aber ein paar Hunderter sind es auch. Die Behandlung ist jetzt abgeschlossen und jetzt brauche ich noch für die Unfallversicherung einen sogenannten Unfallabschlussbericht. Diesen habe ich von der Versicherung bekommen und ein Arzt, der meinen Mann behandelt hat, muss diesen ausfüllen.
Der erste Weg war daher zu dem Orthopäden der von Anfang an der Arzt war zu dem mein Mann gegangen ist. Doch dieser wollte uns den Bericht nicht ausfüllen. Er bekäme sogar ein Honorar dafür von der Versicherung, aber nein, er wollte nicht. Dann war mein nächster Weg das ich das Ganze an das Krankenhaus geschickt habe wo er operiert wurde. Das Krankenhaus ist leider zu weit weg um einfach mal vorbei zu fahren. Als ich von dort auch nichts erhalten habe, habe ich mal nachgefragt und jetzt bekomme ich dann den Unfallbericht wieder zurückgeschickt.
Was ich mich jetzt aber frage, ist warum die Ärzte so einen Unfallbericht nicht gerne ausfüllen? Ich habe das von einer Bekannten auch schon gehört. Sie bekommen ein Honorar dafür und müssen ja nicht schätzen oder ähnliches. Sie müssen nur in ein paar Worten hineinschreiben was passiert ist und was der bleibende Schaden ist. Mehr nicht. Sie müssen im Prinzip ja auch keine Verantwortung übernehmen denn bevor dann die Unfallversicherung etwas bezahlt muss man sowieso noch mal zu einem Gutachter der dann alles anhand der Befunde feststellt. Ich würde mir hier denken das es für den Arzt ein leicht verdientes Geld ist, oder sehe ich das falsch. Das Ausfüllen dauert auf alle Fälle nicht mehr als wenige Minuten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Ärzte einfach Angst vor dem haben, was dann kommt. Beispielsweise wenn noch mal Fragen kommen oder dann doch mehr Papierkram auszufüllen ist. Letztendlich muss aber glaube ich derjenige das Papier ausfüllen, der das Ganze zuerst aufgenommen hat. Das muss man aber vielleicht noch mal mit der Versicherung besprechen. Diese kann ja auch Druck machen auf die Ärzte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241999.html