Bevorzugt ihr Finanzierungskauf oder Barzahlung?
Ich kenne einige Leute, die hätten mit Sicherheit das Geld für eine Anschaffung und finanzieren den Kauf aber trotzdem. Als Begründung hört man dann immer: „Ja, da bleibt das Geld wenigstens bei mir und ich zahle halt ab“. Bevorzugt ihr auch eher einen Finanzierungskauf oder geht ihr lieber an euer Erspartes und zahlt eure Anschaffung in bar. Bei welchen Anschaffungen würde eine solche Einkaufsstrategie Sinn machen?
Für mich kommen solche Finanzierungen bzw das Leben auf Pump nicht in Frage. Entweder habe ich das Geld für etwas bestimmtes oder eben nicht. Ich persönlich muss keine Dinge haben, die ich mir nicht leisten kann. Wenn es um größere Anschaffungen geht, lege ich das Geld vorher zur Seite und zahle dann bar anstatt eine Finanzierung einzugehen. Das verstehe ich gerade auch bei deinen Bekannten nicht. Warum zahlt man etwas in Raten ab, wenn man das Geld doch hat? Ratenzahlungen sind doch meist mit Zinsen verbunden und man zahlt am Ende mehr als nötig. Es gibt auch immer wieder 0% Lock-Finanzierungsangebote aber auch davon lasse ich die Finger.
Auch für ein Auto würde ich keinen Kredit aufnehmen. Ich weiß schließlich nicht was in 2-3 Jahren ist. Ob sich das Leben so verändert, dass man auf ein größeres/kleineres Model oder einen sparsameren Wagen umsteigen muss oder der Wagen ein Totalschaden ist. Und wenn der Wagen dann noch nicht abgezahlt ist, schaut man ziemlich blöd aus der Röhre. Muss man nur auf einen anderen Wagen umsteigen, kann man den alten natürlich verkaufen aber das was noch bei der Bank offen ist, kriegt man im schlimmsten Fall nicht mehr dafür.
Das Einzige wo eine Finanzierung in Frage käme wäre eine Immobilie. Da würde ich dann zwar auch mehr zahlen aber davon habe ich dann auch später etwas. Und vor allem mehr als von Unterhaltungselektronik oder den ganzen Mist, wofür sich andere sogar verschulden. Selbstverständlich auch nur, wenn vorher ein Teil angespart wurde. Eine Hausfinanzierung komplett auf Kredit oder ohne Eigenkapital und Reserven (gibt ja so einige Lock-Angebote) wäre mir viel zu riskant. Auch da heißt es wieder: Entweder kann ich es mir leisten oder eben nicht.
Ich versuche Finanzierungskäufe zu vermeiden. Wenn ich das Geld habe und etwas kaufen muss dann kaufe ich es auf alle Fälle so dass ich es auch gleich bezahle. Sicher ist es einfach wenn ich jeden Monat nur meine Rate bezahlen muss aber es kostet auf die Laufzeit aufgerechnet doch jede Menge mehr. Da ist es mir lieber ich habe weniger auf dem Konto und dafür ist alles was ich nutze bezahlt.
Einzig und allein für eine Immobilie käme eine Finanzierung für mich in Frage. In dem Fall ist es ja auch einfach so, dass man nicht einfach nur einen Kredit abzuzahlen hat für etwas, das vielleicht zwar ganz nett, aber nicht dringend notwendig ist - sondern irgendwo muss man ja auch wohnen. Wenn man also irgendwo wohnt und Miete bezahlt, kann man lieber eine Immobilie erwerben, in dieser leben und anstelle die Mietzahlungen zu leisten die Hypothek abtragen.
Alle anderen Dinge finde ich auch nicht so wichtig, dass man sie unbedingt auf Raten kaufen müsste, beziehungsweise hat man keinen Vorteil durch einen Ratenkauf. Bei der Immobilie würde man einiges an Geld verschwenden, wenn man zuerst das Geld für einen Wohnungs- oder Hauskauf sparen und solange noch in einer Mietwohnung wohnen würde. Bei allen anderen Sachen hingegen hat man keinen Nachteil, wenn man das benötigte Geld einfach anspart und sich erst dann den gewünschten Gegenstand kauft.
Ich muss sagen, dass ich es richtig erbärmlich finde, wenn ich mitbekomme, dass Leute sogar kleinere Dinge, vor allem technischen Firlefanz, auf Raten kaufen. Das ganze Zeit ist aus meiner Sicht einfach nicht wichtig und wird von mir auch nur angeschafft, wenn ich es wirklich haben will und auch das Geld vorhanden ist. Ich würde nicht einmal eine Kamera auf Kredit kaufen, auch wenn eine digitale Mittelformatkamera schon reizvoll wäre. Aber nutzlosen Mist wie Handys, Fernseher und ähnliches kaufe ich erst recht nicht auf Raten. Übrigens käme für mich auch beim Auto keine Ratenzahlung in Frage. Ich finde, dass man auch recht gut ohne Auto zurechtkommt und wenn dieses Spielzeug gerade kaputt und kein neues in Sicht ist, geht es zunächst auch ohne - bis eben genug Geld für ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug vorhanden ist.
Die Logik, dass man sein Geld bei sich behalten will, finde ich bei sehr vielen Dingen richtig unsinnig und ich verstehe nicht, was die Leute sich davon versprechen. Wenn jemand ein teureres Auto auf Kredit kauft und das Geld derweil so gut anlegt, dass die Gewinne über den zusätzlich zu zahlenden Zinsen für die Finanzierung liegen, kann ich das noch nachvollziehen. Wirtschaftlich gesehen macht das Sinn, auch wenn ich den Wagen lieber direkt bezahlen würde. Kleine Käufe, die oft lediglich im dreistelligen Bereich liegen, kann man auf diese Weise aber kaum rechtfertigen.
Bei einer Immobilie ja, so viel Geld kann man in kurzer Zeit nicht ansparen. Ansonsten spare ich tatsächlich für das was ich mir anschaffen will, wenn es etwas teurer ist, was man sich nicht mal eben so nebenher leisten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241986.html