Vorteile und Nachteile von Festzinsdarlehen

vom 29.07.2014, 19:52 Uhr

Im Kredit- und Darlehensbereich gibt es ja die verschiedensten Finanzierungsformen und eine davon ist ja auch das so genannte Festzinsdarlehen. Aber wie lange gilt denn eigentlich bei einem Festzinsdarlehen der Zinssatz als fest vereinbart? In welchen Bereichen machen denn Festzinsdarlehen unbedingten Sinn und wo würdet ihr deren Vorteile und Nachteile ansiedeln?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



FinanzScout hat geschrieben:eine davon ist ja auch das so genannte Festzinsdarlehen

Das ist tatsächlich "eine Form". Aber kannst du ein Beispiel für gewöhnliche Darlehen von Privatpersonen in der Bundesrepublik nennen, bei dem flexible Zinsen die Regel wären? Mir fällt dazu der Dispokredit ein. Bei allen anderen gewöhnlichen Finanzierungen sehe ich nur feste Zinsen. Ganz gleich, ob ich ein Auto finanziere, einen Fernseher, einen Urlaub oder auch eine Immobilie. Will man explizit flexible Zinsen, so werden manche Banken dies gar nicht ermöglichen und bei anderen bedeutet das eine Änderung bei den Standardverfahren.

FinanzScout hat geschrieben:Aber wie lange gilt denn eigentlich bei einem Festzinsdarlehen der Zinssatz als fest vereinbart?

Als fest vereinbart kann der Zeitraum angesehen werden, für den der Zinssatz vereinbart wurde. Das ist ähnlich absehbar, wie die Frage, wie hoch so ein Kredit sein kann. Hier wird vertraglich jedes Detail festgehalten. Und eines der Details ist nun mal der Zinssatz.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^