Könntet ihr Freunden sagen, dass sie zugenommen haben?

vom 29.07.2014, 19:15 Uhr

Mein bester Freund hat seid dem er mit seiner Freundin zusammen ist zugenommen. Neulich haben wir uns mal wieder gesehen und ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen. Dabei schmunzelte ich, weil er vorher viel Sport gemacht hatte und sehr muskulös war, auch um den Frauen zu gefallen. Er erwiderte, dass seine Freundin wirklich sehr gut kocht und er sich einfach auch angekommen fühlt. Es freut mich für ihn und ich finde es auch nicht weiter schlimm, dass er zugenommen hat.

Als ich das einem anderen Kumpel gesagt habe, meinte er nur, dass er das bei seinen Freunden wohl nicht machen könnte, weil diese dann durchdrehen würden und ihm auf böse sein würde. Ich denke, dass man in einer Freundschaft schon alles ansprechen sollte und auch ansprechen darf. Meine Freunde könnten mir das auch sagen, wenn es mal so sein sollte. Als Beleidigung würde ich das nicht auffassen. Könntet ihr es euren Freunden sagen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich könnte meinen Freunden problemlos mitteilen, dass sie meiner Meinung nach zugenommen haben. Ich käme nur in den meisten Fällen gar nicht auf die Idee, das zu tun. Auch wenig gewichtsbewusste Zeitgenossen, die vielleicht keine Waage besitzen, merken beim Blick in den Spiegel ja von alleine, dass sie ein bisschen in die Breite gegangen sind. Und spätestens wenn die Kleidung nicht mehr passt, dämmert es jedem, dass man wohl zu gut durch den Winter gekommen ist.

Deswegen würde ich meine Freunde kaum auf ihr Gewicht ansprechen, ich erzähle ihnen ja wahrscheinlich nichts Neues. Beleidigt wäre dennoch wohl kaum jemand, eher befremdet. Aber es kommt eben auch immer auf den Zusammenhang und auf den Tonfall an. Liebevolle Neckereien unter alten Freunden sind doch etwas ganz anderes als ungefragte Kritik.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Lässt sich nicht pauschalisieren würde ich sagen. Bei manchen Freunden bin ich ehrlich und sage ihnen das sie zugelegt haben, ich selbst bin immer glücklich wenn mir jemand so etwas sagt. Wenn man sich selbst täglich im Spiegel sieht, fällt einem die Gewichtszunahme doch meist nur durch die enger werdenden Hosen auf.

Bei anderen Freunden kann ich aber Brief und Siegel geben, dass die ziemlich böse auf mich währen, wenn ich ihnen sagen würde, dass sie zugenommen haben. Das ist einfach ein Thema, dass viel Fingerspitzengefühl abverlangt und nicht bei jedem gut ankommt.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass es auf die Person selber ankommt, wobei ich allgemein noch finde, dass es doch besser ist, so etwas von einem Freund gesagt zu bekommen, als von jemand anderem, der es vielleicht beleidigend meint. Bei mir würde es darauf ankommen, wie lange die Freundschaft schon währt und wie gut man befreundet ist. Gerade bei langjährigen, guten Freunden hätte ich kein Problem damit, so etwas anzusprechen. Sonst wäre ich auch eher vorsichtig. Ich denke aber auch, dass man den meisten Menschen mit einem solchen Spruch keine neue Information gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde in einer Freundschaft ist es wichtig über solche Dinge reden zu können. Natürlich macht da auch der Ton die Musik. Wenn man es in einem bösen Ton sagt oder Worte wie "fett" wählt ist es natürlich nicht so toll. Mit einem netten Lächeln auf dem Gesicht finde ich es überhaupt nicht schlimm. Natürlich akzeptiere ich meine Freunde wie sie sind aber Ehrlichkeit ist für mich einfach unendlich wichtig.

Ich selbst habe auch in den letzten zwei Jahren relativ viel zugenommen. Meist spreche ich es scherzhaft sogar selbst an, damit alle die Möglichkeit haben ihre Meinung darüber zu äußern. Die meisten Freunde sagten aber von selbst etwas. Da es ja stimmt finde ich es eine gute Sache und zeigt mir auch, dass sie unter allen Umständen ehrlich zu mir wären, auch wenn es mal unangenehm wird.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum sollte ich jemandem das überhaupt sagen? Also wenn ich nach den weihnachtlichen Exzessen immer ein paar Kilo zugenommen habe merke ich das direkt, weil mir gewisse Kleidungsstücke dann nicht mehr so gut passen, während mein Partner dann schon mal anmerkt, dass er keinen Unterschied erkennen könnte.

Aus diesem Grund nehme ich an, dass jemand in meinem Freundeskreis, der zugenommen hat, mich nicht braucht um das zu merken. Der wird das selber auf der Waage oder an seiner Lieblingsjeans gesehen haben, lange bevor mir das auffällt. Was würde es also bringen, wenn ich das offensichtliche ausspreche? Im besten Fall stimmt mir die Person zu, im schlechtesten Fall ist sie beleidigt.

In meinem Freundeskreis sind alle sehr offen, ehrlich und direkt, mit Leuten, die um den heißen Brei herum reden oder aus falsch verstandener Höflichkeit lügen kann ich nichts anfangen. Wenn jemand seine eigenen Gewichtszunahme ansprechen würde, würde ich natürlich die Wahrheit sagen, aber ich sehe halt keinen Grund so etwas von mir aus anzusprechen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge