Auf ebay per Festpreis oder Auktion verkaufen?

vom 29.07.2014, 19:03 Uhr

Wenn ich Artikel kaufen möchte, finde ich die Option Ersteigern eigentlich immer besser als den Sofort-Kauf, weil mein da meist billiger kommt. Wenn du nun etwas verkaufen möchtest, würde ich auch immer nach den Gebühren schauen. Oft bietet Ebay ein kostenloses Einstellen der Artikel an. Wenn es sich um Artikel handelt, die nicht so begehrt sind, gehen sie meist bei einer Auktion trotzdem weg, aber wenn du sie zum Sofort-Kaufen anbietest, bleibst du vielleicht länger darauf sitzen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, es kommt auf das Produkt an, was man verkaufen will. Verkaufst du einen Fernseher, kannst du einen Festpreis anbieten. Aber vorher schaust du dir natürlich die Konkurrenz auf ebay an und überlegst dir, für wie viel du ihn mindestens verkaufen willst. Dazu kannst du dann auch "Preisvorschlag" anbieten.

Verkaufst du jetzt aber Kleinigkeiten, dann lohnt sich natürlich nur eine Auktion. Aber soweit ich weiß, gibt es bis 9,99€ Startpreis keine Gebühren. Vielleicht ist das auch wieder geändert worden. Ansonsten musst du einfach die Wochenenden abwarten, wo ebay gebührenfreie Auktionen anbietet. Die kommen ab und zu vor.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine alten Sachen habe ich immer per Auktion verkauft, einfach weil ich zu geizig für die Ebay-Gebühren bin. Reicht ja schon, dass man ein paar Prozente des Gewinns an den Konzern abgeben muss. Wenn ich dann noch per Sofortkauf etwas einstelle und keiner kauft es, dann würde ich mich schon ordentlich ärgern.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Vorteile liegen ja ganz klar auf der Hand. Der Vorteil bei einer Auktion ist, dass die Teile zu einer fast hundertprozentigen Sicherheit verkauft werden. Dabei ist es ja egal zu welchem Preis. Wenn mir egal ist was mit meinem Produkt passiert, stelle ich die Auktion auf 0 Euro ein. Wenn ich noch etwas dafür haben möchte, kann ich auch einen Mindestpreis angeben ab dem erst geboten werden kann.

Wenn man einen Festpreis angibt, bekommt man auf jeden Fall das was man sich dafür vorgestellt hat, nur leider dauert es ein wenig länger bis das Produkt Einkäufer gefunden hat. Wenn ich etwas auf Ebay verkaufe, dann wähle ich die Methode mit dem Mindestgebot, oder mit einem Feld darüber, in dem Sofort-Kauf angeboten wird. Diese angebotenen Waren gehen dann meist gut weg.

Es kommt auf das zu verkaufende Produkt an und auf den Preis den du damit erzielen möchtest. Nach diesen Kriterien musst du wählen, ob du eine Auktion, den Sofort-Kauf oder vielleicht sogar beides vorziehst.

» teatiger » Beiträge: 30 » Talkpoints: 3,01 »



Ich bevorzuge die Auktion. Es kommt vor allem darauf an, wann du die Sachen verkaufst. Am Sonntag ist immer am meisten los, dort macht man meist auch die besten Umsätze! :) Sonst, einfach schauen, ob es wirklich was ist, was die Leute interessiert. Häufig wird bei Auktionen wesentlich mehr geboten, als bei einem Sofort-Kauf Angebot.

» Leon858 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »


Da die Gebühren ja mittlerweile sowieso nicht mehr vom Angebotstyp abhängen, tendiere ich in letzter Zeit dazu, öfters mal Sofort-Kauf-Angebote einzustellen. Mit einem konkurrenzfähigen Preis ist man die meisten Artikel so innerhalb einiger Stunden los und "Preis vorschlagen" ist meist auch nicht verkehrt. Kann natürlich sein, dass sich mit einer Auktion der eine oder andere Euro mehr rausholen ließe, aber so ist das einfach angenehm unkompliziert. :)

Generell stelle ich die meisten Artikel in letzter Zeit aber einfach über eBay Kleinanzeigen oder PC-Artikel, Notebooks, Smartphones etc in passenden Foren ein. So kann man einen Teil der gesparten eBay-Gebühren direkt an die Käufer weitergeben, es entsteht also eine Win-Win-Situation. Denn 10 Prozent nur für die Vermittlung halte ich persönlich einfach für übertrieben.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^