Liefert der Supermarkt stets frische, nicht abgelaufene Ware

vom 29.07.2014, 17:03 Uhr

Wenn ihr euch Lebensmittel, Gemüse und Obst in einem Supermarkt bestellt, hattet ihr da schon einmal Probleme, dass eine Ware geliefert wurde, die bereits abgelaufen oder kurz vor dem Ablaufdatum war? Ich könnte mir vorstellen, dass da von demjenigen, der die Ware einpackt, nicht darauf geachtet wird. Wenn ja, musstet ihr selbst zum Supermarkt gehen und die Ware umtauschen? Bekamt ihr eine Gutschrift oder wurde die Ware beim nächsten Liefertermin umgetauscht?

Wie sieht es mit der Frische von Obst und Gemüse aus? War mal ein nicht einwandfreies Gemüse oder matschiges Obst dabei? Wie sicher kann man sein, dass man knackige, frische Ware bekommt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Wenn ihr euch Lebensmittel, Gemüse und Obst in einem Supermarkt bestellt, hattet ihr da schon einmal Probleme, dass eine Ware geliefert wurde, die bereits abgelaufen oder kurz vor dem Ablaufdatum war?

Das bestellen von Lebensmitteln über "Supermarktportale" ist z.Z. noch nicht wirklich sehr verbreitet und auch noch nicht in dem Maße akzeptiert, wie es bei Non-Food-Artikeln der Fall ist. Und solange das Transportproblem bzw. die Fragen der Übergabe der Ware nicht geklärt ist, wird das Problem auch weiterhin bestehen, so dass sich diese Form des Einkaufens wohl noch nicht so schnell durchsetzen wird. Bestellt man ein Buch oder eine Hose über einen Online-Shop, so ist es höchstens ärgerlich aber eben nicht entscheidend, wenn der Käufer oder die Käuferin bei der Lieferung nicht zu Hause anzutreffen ist. Anders sieht es bei einem Fisch, einem Eis oder Butter aus. Und weil hier die Verbreitung noch nicht so stattgefunden hat, dürften die seltenen Fälle der Bestellungen schon "perfekt" ablaufen, so dass die Ware regelmäßig in einem mindestens akzeptablen Zustand geliefert werden dürften.

Cid hat geschrieben:Wenn ja, musstet ihr selbst zum Supermarkt gehen und die Ware umtauschen?

Das wird so vermutlich nicht immer möglich sein - außerdem werden wohl bei Lebensmittel andere Reklamationszeiten gelten. Ich könnte mir da vorstellen, dass Waren schon bei der Anlieferung reklamiert werden müssen. Geschieht dies nicht, so ist es eben zu Lasten des Kunden. Es ist jedenfalls kaum denkbar, dass Kunden eine bestellte Zucchini noch drei Tage nach der Bestellung als "nicht frisch" monieren können.

Cid hat geschrieben:Wie sicher kann man sein, dass man knackige, frische Ware bekommt?

Da stellt sich die Frage, was genau sicher ist und wie man sicherstellen kann, dass die Ware die man selbst im Supermarkt holt, von hoher Qualität ist? Evtl. hilft ja auch beten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt, da ich nicht besonders fromm bin, kann mir auch beten nicht helfen. Wenn der Anlieferer natürlich so viel Zeit hat, dass man die Ware sofort überprüfen kann, wird das wohl besser sein. Aber ansonsten ging ich davon aus, dass zeitnah, also sofort nach Lieferung alles überprüft wird, nicht erst nach drei Tagen. Dann würde ich als Geschäftsmann auch keine Reklamation mehr anerkennen, schon gar nicht eine nicht mehr frische Zucchini. Aber für den Fall einer längeren Krankheit könnte man einen solchen Lieferdienst doch gut in Anspruch nehmen.

Ich kam darauf, weil eine Hausbewohnerin kürzlich durch eine Fußoperation längere Zeit nicht gehen konnte und auch nicht fahren durfte. Sie hatte sich reichlich vorab schon eingedeckt und brauchte dann nur mal etwas frisches Obst und Gemüse. Aber da hilft eben jeder gerne mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^