Paketbox bei einem gemieteten Haus möglich?

vom 29.07.2014, 13:43 Uhr

Sagen wir mal A hat ein Haus gemietet und möchte nun eine Paketbox erwerben, weil A eben doch nicht immer da ist und es so einfach praktischer wäre. Man muss so eine Box ja hinstellen und eventuell, ich kenne mich da nicht so aus, irgendwo festmachen. Darf man das als Mieter einfach so entscheiden oder muss man das mit dem Vermieter abklären lassen? Ist so eine Paketbox bei einem gemieteten Haus möglich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also soweit ich weiß, wird ja der Paketkasten in der Regel an die Hauswand angebohrt und die Schrauben dazu sind nicht von schlechten Eltern. Daher würde ich mal mit dem Vermieter reden, ob sich da etwas machen lässt. Möglicherweise ist so ein Kasten ja auch für einen Nachmieter später mal nicht uninteressant. Sollte doch aber zu klären sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Generell muss so etwas immer mit dem Vermieter abgesprochen werden. Ihr habt ja die Wohnräume gemietet, die Außenfassade gehört nicht dazu. Grundsätzlich darf man außen am Haus überhaupt nichts machen, ohne dies mit dem Eigentümer abzusprechen. Diese Paketboxen gibt es ja zum Anschrauben an die Fassade aber auch zum Aufstellen mit einem Ständer. Vielleicht lässt sich der Vermieter dazu überreden, dass ihr ein Fundament in den Vorgarten machen dürft, was ihr dann bei Auszug wieder entfernt. Hiermit würde die Fassade nicht beschädigt und ihr hättet trotzdem die Vorzüge der Paketbox.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^