Welche Haustiere habt ihr schon in Urlaub mitgenommen?
Eine Freundin fährt jedes Jahr mit den Eltern in ein Ferienhaus in den Bergen. Mit im Gepäck sind dann immer ihre zwei Meerschweinchen. Eine andere Freundin nimmt immer ihre beiden Wellensittiche mit in Urlaub. Auch sie verbringt ihren Urlaub immer in einem Ferienhaus.
Bei Hunden kann ich es ja verstehen, wenn man diesen auch mit in Urlaub nimmt und ich würde wohl auch ohne Hund nicht in Urlaub fahren wollen. Aber bei Kleintieren finde ich das schon sehr stressig für die Tiere.
Welche Haustiere habt ihr schon in den Urlaub mitgenommen und wie haben die Tiere das überstanden? Denkt ihr, dass es nicht zu stressig gewesen ist? Würdet ihr das immer wieder machen?
Also Kleintiere finde ich wirklich übertrieben. Da findet sich doch immer ein Nachbar, Freund, Verwandter, der darauf aufpassen kann. Katze halte ich auch für Unfug! Nur der Hund, den habe ich schön öfter in Urlauben gesehen!
Kleintiere würde ich nur im Notfall mitnehmen, wenn sich gar keine andere Möglichkeit ergibt. Das ist sonst einfach für Tier und Halter nur unnötige Strapaze - wenngleich ich mal davon ausgehe, dass es einem Meerschweinchen egal ist, wo der Käfig steht oder auf wessen Wiese es herum läuft. Das wäre mir einfach zu umständlich.
Ich habe vor kurzem meine Katzen mit in den Urlaub genommen und werde das auch weiterhin tun. Die beiden orientieren sich viel an mir und haben mit Umgebungswechsel keine besonders großen Probleme. Da wird eine Stunde gegrummelt und dann ist gut. Unter anderen Umständen hätte ich mich vielleicht dagegen entschieden, sie mitzunehmen. Aber gerade, da eine der beiden Katzen extrem schwierig ist und niemand außer mir so richtig mit ihr zurecht kommt, ist in dem Fall das Mitnehmen die beste Lösung für alle.
Ich habe noch überhaupt kein Tier mit in den Urlaub genommen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man seine Haustiere sofern es denn möglich ist daheim in ihrer vertrauten Umgebung lassen sollte und ihnen eine längere Auto-, Schiff- oder Bahnfahrt ersparen sollte. Das kann doch sehr stressig für die Tiere werden, ganz egal welcher Tierart sie denn nun angehören. Und außerdem machen die Haustiere natürlich besonders auch im Urlaub Arbeit.
Um meinen Urlaub erholsam zu gestalten würde ich sie also daheim lassen, denn dann muss ich mein Urlaubsdomizil nicht bei Anreise entsprechend präparieren und bei Abreise extra sauber wieder verlassen. Mir persönlich wäre das zu viel. Dann kann ich besser meinen gewohnten Tagesablauf zu hause aufrechterhalten und dort Zeit mit meinen Haustieren verbringen.
Mein Pferd wird diesen Monat Urlaub auf einer der ostfriesischen Inseln machen. Das war von mir niemals so geplant, denn ich finde dass die Fahrt zur Insel mit Anhänger und vor allem auch mit der Fähre zu aufregend für ein nervöses Hemd wie ihn ist. Aber das Mädchen, das ihn nun reitet, hatte diesen Urlaub mit ihrem Pony gebucht, welches sie nun nicht mitnehmen kann und da mein Pferd immer wieder Probleme mit Husten hat, sehe ich es nun für ihn als eine Art Luftkur, denn ein Tierarzt hat mir bereits empfohlen, mit ihm für einige Tage an die Küste zu fahren.
So ist es eine Kombination. Das Pferd hat Luftkur und das Mädchen hat Freude, weil sie "ihr" Pferd mitnehmen kann und keines auf der Insel leihen muss. Persönlich bin ich aber sehr skeptisch und hoffe, dass alles gut gehen wird und mein Pferd gesund und gut erholt wieder nach hause kommen wird. Selber würde ich einen derartigen Urlaub niemals buchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241953.html