Hängekörbe mit Pflanzen in Wohnung unpraktisch?

vom 29.07.2014, 12:06 Uhr

Ich habe eine schöne Zimmerpflanze gesehen, die aber in einer Hängeampel bzw. in einem Hängekorb war. Mein Freund meinte, dass es für die Wohnung sehr unpraktisch ist. Erst mal muss man diese Pflanze an die Decke hängen und braucht dafür auch einen Dübel damit es hält und dann stellt er sich das Gießen nicht gerade angenehm vor.

Findet ihr Hängekörbe mit Pflanzen in der Wohnung eher unpraktisch? Habt ihr Hängepflanzen in der Wohnung? Wie habt ihr sie aufgehängt? Was spricht dagegen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe in meiner Wohnung auch zwei Hängeampeln für Pflanzen und muss sagen, dass ich diese wirklich nicht gerade praktisch finde. Bei einer Hängeampel ist es sehr wichtig, dass man sie stabil und haltbar befestigt. Hierfür ist natürlich ein massiver Dübel Voraussetzung, in welchem man einen massiven Haken befestigt.

Beim gießen ist eine Hängeampel wirklich nicht praktisch. Hier kommt es natürlich darauf an, wie hoch man die Ampel aufgehangen hat und ob man dann immer so gut daran kommt. Meine Ampeln hängen leider relativ hoch und da brauche ich zum gießen leider immer eine kleine Trittleiter, ohne die ich nicht an die Pflanze heran kommen würde. Das ist sehr unpraktisch und stört schon, aber wenn man sich einmal dafür entschieden hat, dann hat man ja den Haken in der Decke und es sieht komisch aus, wenn an diesem dann keine Hängeampel befestigt ist.

Von daher hat man einmal diese Entscheidung getroffen und muss dann halt alle paar Tage die Trittleiter hervorholen, um die Pflanzen zu gießen. Sehr schlimm ist dies nicht und dafür hat man ja wenigstens ein schönes Dekorations-Objekt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte so eine Pflanze mal vor dem Fenster hängen. Dort waren vom Vormieter aus welchem Grund auch immer zwei Vorhangstangen hintereinander angebracht und ich habe dann einfach die hintere Stange benutzt um die Pflanze daran aufzuhängen, weil ich nur die vordere Stange für Vorhänge benutzt habe.

Das Aufhängen war also nicht sonderlich aufwendig und da es eine Hängepflanze war sah das auch sehr gut aus. Allerdings war das in einer Altbauwohnung mit sehr hohen Fenstern und zum Gießen habe ich tatsächlich jedes Mal die Leiter holen müssen. Ich konnte da zwar mit der richtigen Kanne auch so dran kommen, aber dann konnte ich nicht sehen, wie viel Wasser im Topf war und da ist es öfters zu Unfällen gekommen, bei denen ich dann erst mal den Boden wischen musste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^