Ist die deutsche Meinungs- und Redefreiheit in Gefahr?

vom 29.07.2014, 11:43 Uhr

Ich lese schon seit längerem Spiegel Online. Dazu gibt es auch eine App, die man bequem von unterwegs in einer langweiligen Minute lesen kann. Ich lese immer wieder gerne, was es so neues in der Welt zu berichten gibt und informiere mich unter anderem über diese App über das Weltgeschehen. Dabei lese ich hin und wieder auch die Kommentare unter den Artikeln und mir ist aufgefallen, dass sehr viele User sich beschweren, dass Kommentare einfach zensiert oder gelöscht werden. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle, ob es jetzt Kommentare sind in Bezug auf den Ukraine-Konflikt und die übliche Ost-West-Thematik. Es werden scheinbar auch Kommentare zensiert und gelöscht, die auf politische Themen innerhalb von Deutschland bezogen sind. Erst vorhin las ich einen Artikel über den Kita-Ausbau in Deutschland und die neuen Pläne der verantwortlichen Ministerin. Selbst da hatte sich jemand beschwert, dass seine Kommentare allzu oft gelöscht werden würden.

Ich habe auch schon von anderen Seiten gehört, wie beispielsweise Weltbild, wo Kommentare mit unerwünschtem Inhalt angeblich gelöscht werden sollen. Ich sage deswegen angeblich, weil ich mich nicht so häufig mit Weltbild oder anderen Medien befasse und auch keine Kommentare in solchen Foren hinterlasse. Ich denke mir meist meinen Teil und belasse es dabei. Daher kann ich auch nicht wirklich bestätigen, ob Kommentare wirklich gelöscht und zensiert werden oder ob das nur Gerede von den Usern ist, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Wenn es solche Foren sind wie hier bei Talkteria, wo auch Wert auf die richtige Formatierung und Rechtschreibung gelegt wird, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Die Kommentare, die aber zugelassen werden, sind in der Regel aber sehr schlecht formatiert und sogar die Rechtschreibung ist einfach nur miserabel. Manchmal muss man echt zweimal lesen und raten, was der Kommentator mit seinen Hieroglyphen denn meinen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Habt ihr den Eindruck, dass Kommentare mit abweichenden Meinungen in anderen Medien gezielt gelöscht werden oder ist das nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit von den Menschen, die so etwas behaupten? Seht ihr die deutsche Meinungs- und Redefreiheit in Gefahr? Warum seht ihr das so bzw. warum nicht? Was könnten Gründe sein, Kommentare ohne weiters zu löschen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es in Ordnung, wenn Onlinemagazine ihre Kommentare sauber halten. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht beobachtet habe, dass abweichende Meinungen rausgestrichen werden. Wenn ich mir die Kommentare anschaue, sind dort immernoch abweichende und unterschiedliche Meinungen abgebildet, was zu der ein oder anderen Diskussion führt.

Soweit ich weiß, werden eher Kommentare gelöscht, die beleidigend oder herabsetzend sind. Natürlich werden auch Kommentare mit radikalen Inhalten gelöscht. Das finde ich nur richtig, die eigenen Rechte sollten da aufhören, wo man die Rechte anderer beschneidet. Die deutsche Redefreiheit sehe ich damit nicht gefährdet.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:und zensiert werden

Privatwirtschaftliche Unternehmen haben nicht die Macht, Inhalte zu "zensieren". Sie haben allein die Macht, die Sicht der Redaktion widerzugeben. Nicht die der Leser. Leider scheint in der Zeit des Internets die Meinung vorzuherrschen, dass so ein Medium verpflichtet wäre, alles zu veröffentlichen, was einem gemeinen Nutzer so einfällt. Man sollte dies mit den Leserbriefen von "früher" vergleichen. Wer käme denn auf die absurde Idee, eine Zeitung würde die Meinungsfreiheit bedrohen, nur weil der eigene Leserbrief nicht abgedruckt worden ist?

Olly173 hat geschrieben:Seht ihr die deutsche Meinungs- und Redefreiheit in Gefahr?

Was würde es für Folgen haben, wenn der betreffende User genau zu seiner Meinung einen eigenen Blog einrichtet und dort alle geistigen Ergüsse von sich als Kommentar niederschreibt. Wenn hier die Staatsmacht eingreift und den Blog löschen lässt, könnte vielleicht von einer Gefahr gesprochen werden. Wobei nicht zu vergessen ist, dass nicht alles was geschrieben ist, Meinung ist. Schließlich ist es auch möglich, durch "Kommentare" Gesetze zu übertreten. Solche Texte werden natürlich entfernt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^