Zwei Trauzeugen aber nur einer macht was?
Meine Freundin heiratet dieses Jahr und hat mich als ihre Trauzeugin ausgewählt. Sie war auch bei meiner Hochzeit meine Trauzeugin. Der Trauzeuge ihres Mannes wird sein Bruder sein. Nun war es bei uns so, dass die Trauzeugen die Spiele organisiert haben und so möchte sie es für ihre Hochzeit auch haben. Ich habe deshalb versucht, mit seinem Bruder in Kontakt zu kommen, um über Details zu sprechen. Leider war das bisher relativ erfolglos, da er auf meine Nachrichten nicht antwortet, er trägt nichts zu meinen Ideen bei und meldet sich auch sonst einfach nie, um zu zeigen, dass ihn das Thema interessiert. Somit verliere ich langsam die Motivation, ihm weiter hinter her zu laufen.
Nun bin ich schon so weit, dass ich überlege, die Feier einfach alleine zu organisieren. Es wird keine so große Hochzeit sein, so dass ich mit ein paar Spielen und lustigen Unterbrechungen schon klar komme. Mich würden hierzu mal andere Erfahrungswerte interessieren. Hatte schon mal jemand hier so einen Fall, bei dem es zwar zwei Trauzeugen gab, aber nur einer hat letztlich seine "Arbeit" gemacht? Wie ist das gelaufen und hat alles geklappt? Oder gibt es hier noch andere Ideen, wie man das Problem lösen könnte?
Der Trauzeuge ist doch nicht dafür da die Hochzeit zu organisieren. Wie der Name schon sagt, ist er Zeuge bei der Trauung und nichts anderes. Wenn die Braut möchte, dass die Trauzeugen das alles organisieren, muss sie das diesen Leuten auch sagen und gegebenenfalls andere Hochzeitsorganisatoren nehmen. Aber die Aufgabe eines Trauzeugen ist es erst mal nicht und wenn ein Trauzeuge für die Organisation nichts übrig hat, dann ist das Sache der Brautleute das zu organisieren oder andere dafür zu bestimmen. Meine Trauzeugen hatten nur die Aufgabe ihre Unterschrift zu geben. Damals brauchte man noch Trauzeugen, die ja heutzutage nicht mehr nötig sind.
Habt ihr denn mit dem Brautpaar abgesprochen, was zu organisieren ist. Immerhin müsstet ihr das nicht machen. Sicherlich sieht der andere Trauzeuge es genau so. Im Prinzip geht es ja nur um die Bezeugung der Liebe der beiden und nicht um Organisation der Hochzeit. Das muss das Paar machen. Wenn du allerdings Spiele oder andere Sachen planen möchtest, solltest du das absprechen und wenn der andere Trauzeuge da nicht mitmacht, kannst du dich ja auch mit Freundinnen der Braut oder anderen Freunden des Paares besprechen. Wenn er nichts machen will, dann will er eben nicht.
Bevor du anfängst, die Hochzeit deiner Freundin zu organisieren und verzweifelt den anderen Trauzeugen mit ins Boot holen willst, solltest du vielleicht doch auch mit deiner Freundin sprechen, die ja hinsichtlich der Planung ihrer Hochzeit auch ein bisschen was beitragen sollte. Ganz zu schweigen davon, dass der Bräutigam vielleicht auch zu seiner Sicht und Planung befragt werden sollte.
Wie kommst du denn darauf, hier überhaupt was an Planung in die Wege leiten zu wollen, wo doch die Aufgabenbeschreibung für dich als Trauzeugin dies nicht vorsieht? Es kann zwar sein, dass du das genauso kennst aber das muss nicht mit dem Übereinstimmen, was sich das Brautpaar gedacht hat. Darum kläre mit denen, was zu tun ist und die sollten dafür sorgen, dass der andere Trauzeuge eben auch was macht (wenn gewünscht).
Ich kenne das auch nur so, wie Diamante es beschrieb. Ich war auch Trauzeuge bei meiner Schwester. Aber ich habe nichts organisieren sollen oder nüssen. Das ist mir unbekannt. Aber wenn die Braut das so haben will, dann würde ich diese bitten, mal den anderen Trauzeugen zu mobilisieren. Der kann sich doch zumindest mal auf deine Nachrichten melden und sagen, wie er das sieht. Vielleicht kennt er es auch nicht.
Dass die Trauzeugen nicht für die Belustigung der Gäste zuständig sind, wurde ja nun schon gesagt. Allerdings ist es richtig, dass eben diverse Spiele nicht vom Brautpaar geplant werden, sondern sie werden damit überrascht. Nun steht fest, dass die Braut solche Spiele wünscht und das am liebsten von den Trauzeugen organisiert. Soweit, so gut, denn man kann davon ausgehen, dass die Trauzeugen das Brautpaar sehr gut kennen.
Wenn nun der zweite Trauzeuge keine Lust hat dich da zu unterstützen und du gerne Hilfe hättest, dann solltest du jemand von den anderen Gästen fragen. Oder du traust es dir wirklich allein zu diese ganzen Sachen zu organisieren, dann zieh es einfach durch und gut ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241946.html