Wie reagieren, wenn der Freundschaftspreis keiner ist?

vom 29.07.2014, 10:49 Uhr

Sagen wir mal A und B sind befreundet. A möchte etwas loswerden und B bräuchte genau so etwas. A sagt nun also, dass er B einen Freundschaftspreis macht. B möchte aber noch genügend darüber nachdenken und schaut dann auch mal im Internet nach. Dort findet B auch günstigere Preise. Wie sollte man sich nun in einer Freundschaft verhalten? Ansprechen und damit Streit provozieren? Oder sollte man schweigen und dann einfach sagen, dass man es nicht will?

Vielleicht sollte man es aber auch annehmen, weil es ja ein Freund ist? Ich würde es wahrscheinlich nicht ansprechen, aber es auch nicht nehmen. Dennoch würde ich mir meine Gedanken machen, was das für ein Freund ist und mich ein bisschen in der Freundschaft zurücknehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde ganz offen sagen, dass ich festgestellt habe, dass man das Produkt anderweitig günstiger bekommt. Nun kann es natürlich sein, dass für den Freund der gemachte Preis ein Freundschaftspreis ist, weil er das Teil teuer erstanden hat und nicht wusste, dass es günstiger zu bekommen ist. Dennoch würde ich fragen, ob er den gleichen Preis machen würde, den ich anderswo bezahle. Und wenn nicht, würde ich ihm sagen, dass ich es dann nicht nehmen kann, weil es mir einfach zu teuer ist.

Ich finde, so etwas muss keinen Streit provozieren, wenn man es vernünftig rüber bringt. Man muss dem anderen ja nicht das Gefühl geben, dass man sauer ist deshalb oder man deshalb irgendwie pikiert ist. Man kann einfach fragen und freundlich sein und sagen, dass man es zu teuer empfindet und nicht möchte, so lange es so teuer ist. Wenn es eine gute Freundschaft ist, wird sie so etwas aushalten, weil beide die Offenheit schätzen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So ein Verhalten (ignorieren, verschweigen) zeugt nicht von einer Freundschaft. Oder anders: spätestens danach wäre diese Freundschaft verletzt, weil B hier immer etwas mitnehmen würde und es negativ auslegen würde. Dabei ist noch nicht mal klar, ob es sich hier um ein Missverständnis handelt. Evtl. war A tatsächlich davon überzeugt, einen fairen Freundschaftspreis gemacht zu haben.

Kein Problem sollte doch sein, wenn B dem A sagt, dass das Gut an beliebigen anderen Stellen sogar noch günstiger zu haben ist. Wenn A also das Teil sinnvoll und zu einem Freundschaftspreis loswerden möchte, sollte A sich einfach an den aktuellen Preisen orientieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde auch, dass man in einer Freundschaft über solche Dinge reden können sollte. Ich denke auch, dass man einfach sagen sollte, dass man noch günstigere Preise gesehen hat und dabei dann wohl eher zuschlagen würde. Dann sieht B ja, wie A reagiert. Vielleicht ist A doch auch bereit, mit dem Preis noch herunter zu gehen und damit wäre B dann doch auch geholfen. Vielleicht hat A einfach auch eine viel zu hohe Vorstellung, was für ein Preis für diesen Artikel noch zu erzielen ist. Für mich wäre es aber keine Alternative, das Angebot nicht anzunehmen, aber auch nicht zu sagen, warum das so ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge