Gibt es in den Sommermonaten weniger Post

vom 28.07.2014, 17:58 Uhr

Es ist wieder Sommer und mir fällt wie auch schon letztes Jahr auf das es im Sommer weniger Post gibt oder zumindest wird weniger oft ausgetragen. In den Wintermonaten haben wir eigentlich jeden Tag irgendein Prospekt oder so was im Briefkasten, doch in den Sommermonaten bleibt der Briefkasten oft zwei oder drei Tage leer. Da kommt überhaupt nichts.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das jetzt viele Postboten auf Urlaub sind und dadurch nicht jeden Tag die Post ausgetragen wird oder ob vielleicht in den Sommermonaten generell weniger Post ist. Habt ihr das auch schon beobachtet? Gibt’s bei euch auch Tage im Sommer wo der Briefkasten leer ist? Ich dachte schon es ist vielleicht nur bei uns so aber auch bei meiner Freundin wo ein anderer Postbote Dienst macht, ist es das gleiche. Jetzt habe ich den Vergleich weil ich bei ihr jeden Tag während des Urlaubs die Post aus dem Postfach nehme. Habt ihr das auch schon beobachtet?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn die Post weniger oft ausgetragen werden würde, würde das ja bedeuten, dass du an den Tagen, an denen die Post kommt, mehr Prospekte bekommst als im Winter. Denn die Sachen, die zu dir unterwegs sind, lösen sich ja nicht in Luft auf, wenn die Post an einem Tag nicht ausgetragen wird, sondern würden mit der Post vom nächsten Tag zugestellt werden. Ist das denn der Fall?

Ich muss sagen, dass ich Werbung nicht als Post bezeichne und teilweise direkt entsorge, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob ich nun im Winter oder im Sommer mehr Prospekte bekomme. Das Zeug landet im Altpapier und ist direkt vergessen.

Persönliche Post bekomme ich im Winter auf jeden Fall öfters als im Sommer. Ich habe im Winter Geburtstag und Weihnachtspost bekomme ich auch immer relativ viel. Urlaubskarten sind in meinem Umfeld hingegen ziemlich aus der Mode gekommen. Man schreibt ja doch immer das gleiche drauf und wenn man Pech hat kommt die Karte erst an, wenn man schon wieder zu Hause ist, da machte eine elektronische Nachricht mit selber gemachtem Bild mehr Sinn. Und auch Rechnungen, Abrechnungen und solche Sachen bekomme ich eher Anfang oder Ende des Jahres und nicht mitten im Jahr.

Bei uns wird aber definitiv jeden Tag die Post ausgetragen, egal zu welcher Jahreszeit. Letzte Woche hat es Amazon hin bekomme eine Bestellung mit fünf Artikeln auf vier Pakete zu verteilen und diese an vier verschiedenen Tagen auf die Reise zu schicken, wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Artikel eine längere Lieferzeit angegeben hatte. Jedenfalls habe ich deshalb an vier Tagen hintereinander jeden Tag meinen Postboten zu Gesicht bekommen und weiß deshalb, dass er ganz normal arbeitet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nein ich kann keinen Unterschied erkennen. Im Sommer wie im Winter haben wir immer gleich viel Post und Prospekte. Und unser Postboten hat auch ab und an Urlaub. Vielleicht ist es bei dir in der Gegend anders geregelt. Je nach dem wo du wohnst, und ob es vielleicht ein kleiner Bezirk ist. Kann es sein das vielleicht weniger Werbung an sich gemacht wird. Es kommt auch drauf an ob ihr viele große Geschäfte in der Gegend habt, und ob diese Saisonangebote machen oder nicht.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich erhalte genau so viel wie vorher. Die Post sehe ich auch genau so oft, als wenn ich sie im Winter antreffen würde. Dies könnte eben auch daran liegen, dass man selbst nicht so viel Post hat. Es sind ja nicht nur immer Prospekte, die man erhält. Vielleicht ist derzeit alles in Ordnung mit deinen Verträgen und so kommt es eben vor, dass der Briefkasten leer bleibt. Dies habe ich aber auch mal im Winter.

Ich sehe dies jetzt auch nicht als schlimm an. Wenn kein Brief kommt, heißt das ja auch, dass alles in Ordnung ist und das freut mich dann. Wenn ein Postbote Urlaub hat, wird ein anderer Postbote diese Route übernehmen und er wird die Zeitung, Zeitschrift, Prospekte und auch die Briefe genau so austeilen, als wenn es der andere Postbote wäre. Demnach hast du einfach keine Post. Dies liegt keinesfalls an den Sommermonaten oder den Urlaub des Postboten.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gab es hier nicht auch mal einen Thread, ob man im Winter weniger Post bekommt, weil der Postbote angeblich zu bequem ist bei Schnee und eis zu kommen? Natürlich bekommt man in jeder Jahreszeit gleich viel Post, wenn man eben überhaupt Post bekommt. Das liegt bestimmt nicht an der Post oder am Postboten, wenn du weniger Post bekommst. Es kann natürlich im Urlaub sein, dass die Urlaubsvertretung andere Touren hat und somit zu anderen Zeiten kommt und du deswegen den Postboten nicht so oft siehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Das hast du schön zusammengefasst. Ich bin komplett deiner Meinung. Es wirklich von der Jahreszeit abhängig zu machen, ist doch purer Blödsinn. Als nächstes beschwert man sich, dass man im Herbst wenig Post erhält, weil der Postbote dort ungern austeilt, weil es häufig regnet.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^