Wie alt sind eure ältesten Familienfotos?

vom 28.07.2014, 06:57 Uhr

Ich denke viele haben so Phasen, wo sie auf der "Suche" nach den Vorfahren sind. Ich war nun ein paar Tage bei meinen Eltern und da habe ich nun einige Fotos von meinen Vorfahren abfotografiert, um sie für mich und meinen Sohn zu dokumentieren.

Das älteste Foto stammt dabei von den Eltern meiner Großeltern und stammt von 1848. Es sind jeweils Kinderfotos von den beiden. Auf einem Foto sind auch noch meine Ur-Ur-Großeltern zu sehen. Wie weit könnt ihr eure Vorfahren mit Fotos noch belegen? Wie alt ist euer "ältestes" Foto. Ein Foto von 1848 finde ich schon nicht übel, aber ich denke, dass es da sicher einige gibt, die noch ältere Fotos von ihren Vorfahren haben. Wie weit geht das bei euch zurück?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die ersten Verfahren, mit denen man Portraits fotografieren konnte, sind so Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt worden. Die früheren Verfahren waren dafür nicht wirklich geeignet, vor allem nicht für Kinderfotos.Teilweise war der Kontrast zu hoch oder zu niedrig, man hätte also überhaupt nicht erkennen können, wen man da fotografiert hat.

Und die Belichtungszeiten waren natürlich auch ein großes Problem. Das sieht man ja auf den ersten Portraitaufnahmen auch noch sehr gut. Da standen die Leute wie versteinert da, weil jede kleinste Bewegung zu einer Unschärfe geführt hat. Aber bei den Verfahren, die früher kamen, sprechen wir eben nicht von ein paar Sekunden Belichtungszeit sondern von einer halben Minute oder mehr. Damit konnte man Landschaften oder Stillleben abbilden, aber keine Menschen und schon gar keine Kinder.

Lange Rede kurzer Sinn - ich bezweifle stark, dass du Bilder finde wirst, die deutlich älter als deine sind. Ich finde es erstaunlich, dass du überhaupt so alte Bilder besitzt, weil es damals ja nicht unbedingt üblich war Bilder von sich und seiner Familie machen zu lassen. Das war ja auch sehr teuer.

In meiner Familie kümmert sich meine Tante um die Ahnenforschung und sie hat auch eine richtige Galerie angelegt. Da ich mich, wie man sieht, für Fotografie interessiere, habe ich mir die Fotografien auch schon öfters genau angeschaut, aber ich weiß nicht genau, aus welchem Jahr die älteren Bilder sind. Ein Bild zeigt einen Verwandten in Uniform, nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Dieses Bild hat er wohl an die Verwandtschaft in der alten Heimat geschickt und ich denke, dass das das älteste Foto ist, das wir haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


@Cloudy: Ist interessant. Ich wusste gar nicht so genau, wann die ersten Fotos gemacht wurden. Dann habe ich ja wohl wirklich ein paar Fotos, quasi von "Anfang an" der Fotografie. Zufälliger Weise sind gerade die beiden ältesten Fotos Kinderfotos. Allerdings sind es natürlich auch "gestellte" Fotos. Die Kinder sind also ganz "starr" und waren damals eben rund 5 Jahre alt, wo sie eben durchaus auch schon ein wenig ruhig stehen konnten.

Die nächsten Fotos sind dann "erst" von Anfang 1900. Das sind dann Hochzeitsfotos. Es gibt noch ein paar andere reine Porträtfotos, die aber nicht zu meinen unmittelbaren Vorfahren gehören. Das geht dann irgendwie um mehrere Ecken der Verwandtschaft. Und ich denke, dass sich bei Hochzeiten schon einige ein Foto geleistet haben, auch wenn es schon stimmt, dass die damals sehr viel Geld gekostet haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^