Geldautomaten gibt es 40 Jahre, seid ihr damit zufrieden?

vom 27.07.2014, 20:34 Uhr

Leere Geldautomaten würden Kunden verärgern. Deshalb gehört eine perfekte Planung zur Bargeldversorgung der Banken. Was haben wir nur gemacht, als es die Geldautomaten noch nicht gab? Seit rund 40 Jahren gibt es sie nun und immer spucken sie noch Geld aus, falls etwas im Automaten ist. Den ersten Geldautomaten gab es schon 1968, aber der muss sehr umständlich gewesen sein. Man benötigte einen Doppelbartschlüssel, eine Lochkarte für die Banknote und eine Plastik-Identifikationskarte.

Nun, etwas einfacher ist es heute ja doch, an sein Geld zu kommen. Nur was machen, wenn der bankeigene Geldautomat mal leer sein sollte? Vielleicht könnte das als Besonderheit mal vorkommen. Geld bekommt man zwar überall, aber keineswegs kostenlos.

Hat man eine Visa-Karte, gibt es überall Bargeld ohne Gebühren. Nur bei den Sparkassen weiß ich jetzt nicht, ob die das geändert haben. Weiß das jemand? Zeitweise war das auch bei Sparkassen möglich, aber dann gab es Ärger. Haben die Sparkassen die Bedingungen für Bargeldabhebung anderer Banken wieder geändert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin allgemein schon mit den Geldautomaten zufrieden, beziehungsweise wüsste ich nicht, warum ich nicht mit den Geräten zufrieden sein sollte. Ich zahle eigentlich meistens in bar und muss das Geld von meinem Konto daher immer vorher abheben. Das mache ich bevorzugt am Geldautomaten, weil ich keine Lust auf den persönlichen Kontakt mit den Menschen am Schalter habe. Wenn es möglich ist, erledige ich so viele Dinge wie möglich ohne Menschenkontakt.

Dass der Geldautomat leer ist, habe ich bisher noch nicht erlebt. Es kommt zwar gelegentlich mal vor, dass bestimmte Banknoten nicht mehr vorrätig sind, so dass man zum Beispiel mindestens 20 Euro abholen muss, weil die 10-Euro-Scheine ausgegangen sind. Das finde ich aber nicht schlimm und es kommt ja auch nicht wirklich häufig vor, zumindest aus meiner Sicht nicht. Ich finde also nicht, dass man mit den Geldautomaten unzufrieden sein kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Geldautomat leer war, aber ich habe mal hundert Euro in nur einem Schein bekommen, was ja nicht normal ist. Da gehe ich schon davon aus, dass die kleineren Scheine aufgebraucht waren oder, dass es davon nicht mehr so viele gab, so,dass sie für die Leute aufbewahrt wurden, die einen kleineren Betrag abheben wollten. So etwas kann man ja sicher programmieren.

Meine Probleme mit Geldautomaten waren bisher anderer Natur. Mir ist es einmal passiert, dass das Betriebssystem abgestürzt ist und ich einen blauen Bildschirm gesehen habe nachdem ich meine PIN eingegeben hatte. Und ein anderes Mal ist der Strom ausgefallen. Im letzten Fall hatte die Bank zum Glück noch offen und ich habe die Karte dann gleich wieder bekommen und konnte an einem anderen Automaten Geld holen, der nicht vom Stromausfall betroffen war.

Ich habe nichts gegen Menschenkontakt, aber gegen die Öffnungszeiten der Banken. Ich bin inzwischen wesentlich flexibler, aber es gab mal eine Zeit, da konnte ich nur Freitag Mittags Banktermine wahr nehmen, weil alle anderen Öffnungszeiten in meiner Arbeitszeit lagen. Ohne Bankautomat hätte ich dann immer im Voraus planen müssen, wie viel Bargeld ich für die kommende Woche brauche, das wäre schon arg umständlich gewesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin mit Bankautomaten sehr zufrieden und finde sie einfach enorm praktisch. Ich hatte auch noch nie das Problem, dass ein Geldautomat leer gewesen wäre und ich dort kein Geld bekommen hätte. Gerade bei einem Geldautomaten, der einzeln irgendwo steht und nicht bei einer Bankfiliale, stelle ich mir das aber schon unangenehm vor. Bei uns im Einkaufszentrum gibt es zum Beispiel Geldautomaten verschiedener Banken und dabei wüsste ich gar nicht, an wen ich mich wenden sollte, wenn diese mal leer sind.

Aber eigentlich denke ich auch, dass das so schnell nicht passieren wird, weil die Logistik schon sehr gut ist und die Automaten regelmäßig neu befüllt werden. Außerdem bin ich dankbar, dass ich mit meiner EC-Karte bei mehreren Banken kostenlos Geld abheben kann. So ist die Auswahl und auch die Erreichbarkeit eines Automaten einfach besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron