Ist es lohnenswert einen Abschleppdienst zu betreiben?

vom 27.07.2014, 20:23 Uhr

Heute kam eine Reportage über einen Abschleppdienst bei Frankfurt im Fernsehen, den wir zufällig verfolgt haben. Dort wurde generell über die Arbeit eines solchen Dienstes gesprochen und man hat gesehen, wie sich die Mitarbeiter des Abschleppunternehmens immer gefreut haben, wenn sie einen Auftrag an Land ziehen konnten. Da sie nur richtig verdienen, wenn sie das Auto tatsächlich abschleppen, war die Freude immer groß, wenn der Fahrzeughalter nicht doch noch rechtzeitig an seinen Wagen kam. Je nach Wagengewicht und Größe gibt es da wohl auch noch Preisunterschiede.

Bei dem Bericht wurde nicht erwähnt, inwiefern sich das tatsächlich lohnt. Natürlich verlangen Abschleppdienste einen hohen Preis für das Abschleppen und mancher Autofahrer hat sich da schon ziemlich geärgert. Aber was bleibt davon denn letztlich hängen? Wie ich mitbekommen habe, sind allein die Fahrzeuge sehr kostenintensiv, die Mitarbeiter müssen bezahlt werden und man benötigt ja auch ein Gelände um die Fahrzeuge zu verwahren bis sie abgeholt werden. Zumal es ja nicht wenige Abschleppdienste gibt, gerade in Großstädten wird es hier einen regen Betrieb geben.

Arbeitet von euch jemand in so einem Unternehmen und könnte aus dem Nähkästchen plaudern? Verdient man als Angestellter dort entsprechend gut und lohnt es sich, so ein Unternehmen zu gründen? Ich möchte das natürlich nicht machen, aber mich würde einfach interessieren, wie viel an der Erzählung in dem Bericht tatsächlich dran ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich arbeite selbst nicht in so einem Dienst, kenne aber jemanden, der lange einen Abschleppdienst betrieben hat. Das ist nicht so lohnenswert, wie es sich vielleicht auf den ersten Blick anhört. Die Wettbewerbssituation um einzelne Autos ist sehr groß und du hast häufig mit sehr unfreundlichen Autofahrern zu tun, die sich weigern, zu zahlen.

Dann musst du die Autos quasi lagern. Sie werden häufig wochenlang nicht abgeholt. Du musst die Mitarbeiter bezahlen und auch entsprechendes Equipment haben. Zuletzt bist du sehr stark davon abhängig, wie hoch die Anzahl der Autos ist, die du abschleppen kannst. Mit Pech verdienst du wochenlang überhaupt nichts.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^