Auch im Urlaub noch arbeiten? Können wir keine Ruhe finden?
Ich habe mich gerade an einen jungen Mann erinnert, der im Urlaub am Pool immer noch mit seinem Laptop und einem Haufen Schreibkram saß. Kurze Zeit darauf kam man ins Gespräch und er berichtete, dass er Unternehmer wäre und somit zwar eigentlich Urlaub hätte, aber diesen nutzt um liegengebliebene Sachen zu bearbeiten. Ich finde das zwar nachvollziehbar, aber wenn man mal bedenkt, wie teuer ein Urlaub ist, ist das doch herausgeworfenes Geld und Entspannung findet man deswegen trotzdem nicht. Ist unsere Gesellschaft nicht so, dass man mal Ruhe finden kann? Würdet ihr auch im Urlaub noch arbeiten und was denkt ihr darüber?
Ich kann es schon irgendwo verstehen, dass man nicht zur Ruhe kommt, wenn man selbstständig ist und alles selber machen muss. Da ich mich in meinem Beruf nicht selbstständig machen kann, werde ich das Problem nicht so schnell haben. Irgendwie finde ich es auch traurig, wenn man noch nicht einmal im Urlaub zur Ruhe kommen und die Zeit einfach genießen kann. Ich würde nicht im Urlaub arbeiten, wenn es irgendwie möglich ist. Ich finde es sehr wichtig, dass man im Urlaub neue Kraft für die Arbeit tankt, was mir irgendwie nicht möglich wäre, wenn ich auch dann noch weiter arbeiten müsste.
Ich bin ja auch seit einigen Jahren mein eigener Chef und hatte immer im Urlaub den Laptop mit. Teilweise aber auch, um gleich Fotos am Abend ordentlich anschauen zu können. Aber ich habe auch ein wenig gearbeitet. Meist am Abend, wenn meine Familie schon früher ins Bett ist. So auch letzte Woche, als wir im Urlaub waren. Da habe ich mir einen Abend gegönnt um endlich was zu beginnen, was ich schon einige Zeit vor mir hergeschoben habe.
Aber ich kann eben auch abschalten und den Laptop dann mehrere Tage im Schrank liegen haben. Wenn man allerdings nur arbeitet, dann kann man sich den Urlaub auch sparen.
Ich kann es leider auch nachvollziehen, da es bei mir im Moment ähnlich aussieht. Ich hab nicht so viel Arbeit wie dieser Mann aber von einem entspannten Urlaub konnte dieses Jahr auch bei mir nicht die Rede sein. So ist das eben, wenn sich Unternehmen erweitern.
Meine Urlaube beschränken sich dieses Jahr auf eine Woche. Mehr ist am Stück nicht drin. Den ersten musste ich verschieben, der zweite stand auf der Kippe konnte dann aber durch Verschiebung einer weiteren Änderung doch wahrgenommen werden. Weggefahren bin ich nicht, da es sich zum einen für eine Woche nicht lohnt und ich das Handy für Rückfragen immer griffbereit haben musste.
In meinen Urlauben rufe ich täglich meinen Firmenmailaccount ab um die Lage im Auge zu behalten. Wenn es sein muss, reagiere ich auch. An meinen letzten Arbeitstagen vor Urlaubsbeginn oder langen Wochenenden nehme ich einen Karton mit Papierkram mit, den ich allerdings an einem Tag Daheim abarbeiten kann.
Ich hoffe, dass sich die Lage bald ändert. Ein entspannter Urlaub sieht wirklich anders aus und so richtig zur Ruhe kann ich so definitiv nicht kommen. Natürlich erholt man sich etwas aber die Anspannung und der Arbeitskram bleiben im Hinterkopf und das kann einem den Urlaub schon ziemlich vermiesen. Dennoch freue ich mich schon auf die nächste freie Woche, auch wenn ich mir da auch wieder den Kopf zerbrechen werde, ob alles gut geht.
Wenn ich so einen typischen Pauschalurlaub machen würde, bei dem man viel Zeit damit verbringt an einem Pool oder Strand herum zu liegen, würde ich mir ehrlich gesagt auch Arbeit mitnehmen. Ich finde es nämlich äußerst unentspannend, wenn ich völlig unproduktiv in der Gegend herum liege. Und wenn ich beim dumm herum liegen irgendwann zwangsläufig an Sachen denken würde, die mit meiner Arbeit zu tun haben, hätte ich dann auch gerne einen Skizzenblock oder einen Computer um gute Idee fest zu halten.
Mit "unserer Gesellschaft" hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit dieser äußerst langweiligen Form des Urlaubs und dieser Definition von Entspannung, die viele Menschen zu haben scheinen. Wenn ich Urlaub mache und dabei dann eben Sachen besichtige, kulturelle Veranstaltungen besuche, mich sportliche betätige oder meinen Hobbys nachgehe würde ich nämlich nie auf die Idee kommen einen Laptop mitzunehmen. Von meinen Urlauben gibt es meistens nicht mal mehr als ein, zwei Instagram Bilder und Tweets, weil ich meinen Urlaub nicht durch einen Bildschirm erleben möchte.
Mit Arbeit am Urlaubsort kann man natürlich nicht entspannen. Es wäre dann wirklich herausgeworfenes Geld, wenn man täglich seiner Arbeit nachgeht, die liegen geblieben ist. Aber ich denke, dass der Unternehmer bestimmt auch irgendwann seinen Laptop ausgemacht hat und nicht seinen Urlaub damit verbracht.
Es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man zwei Tage damit beschäftigt ist, aber im Großen und Ganzen ist der Urlaub zur Erholung. Ich kann die Sache aber auch verstehen. Ich habe auch gerade Urlaub. Ich habe aber noch einen Praktikumsauftrag zu erledigen. Er muss wohl erst im Oktober fertig sein, aber dennoch möchte ich ihn so schnell wie möglich hinter mir haben. Ich habe ihn gestern zu 80 Prozent fertig gemacht.
Auch gerade habe ich daran gearbeitet. Mir fehlt die Zeit am Wochenende, an denen ich frei habe und nach der Arbeit ist halt irgendwann die Lust raus. Somit habe ich mal zwei Tage damit verbracht und ich fühle mich sogar gut, weil der Praktikumsauftrag nun nicht mehr daliegt und mich zur Erarbeitung ruft. Mal sehen, aber ich glaube, heute werde ich wahrscheinlich noch fertig.
So schlimm finde ich das ehrlich gesagt nicht. Natürlich ist der Urlaub dazu da, um sich zu entspannen, aber es ist ja nicht so, dass die ganze Entspannung flöten geht, wenn man vielleicht eine halbe Stunde am Tag am Pool arbeitet. Solange man das freiwillig macht, ist das ja in Ordnung und Arbeit muss ja auch nicht immer etwas Schlimmes sein. Es gibt ja auch Menschen, denen ihre Arbeit viel Spaß macht und die natürlich trotzdem Urlaub machen wollen.
Wenn man beispielsweise Autor ist, dann macht es einem in der Regel Spaß, zu schreiben. Gemütlich am Pool zu arbeiten, kann doch dann sehr entspannend und angenehm sein. Dabei habe ich manchmal auch Lust, eine Kleinigkeit zu schreiben, da ich sehr viel nebenberuflich texte. Mir macht das ja auch Spaß und für mich ist das nicht nur lästig. Und man freut sich natürlich, wenn man produktiv ist und nicht nur herumliegt und den ganzen Tag nichts getan hat.
Ich würde nun nicht den ganzen Urlaub von morgens bis abends durchgehend arbeiten. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man ab und zu ein bisschen macht, bevor man eben nur herumliegt und nichts tut. Allerdings sollte man da natürlich auch auf die Mitreisenden achten. Hat man einen schönen, erholsamen Urlaub mit dem Partner geplant, dann geht es natürlich gar nicht, dass man auch im Urlaub die ganze Zeit nur beschäftigt ist und sich überhaupt keine Zeit mehr für den Partner nimmt.
Ich würde auch niemals darauf verzichten wollen, den Urlaub richtig zu genießen, nur um arbeiten zu können. Ich möchte im Urlaub viel unternehmen und auch viel erleben, so dass ich da auch immer viel unterwegs bin und mir viel anschaue. Das muss einfach sein und ich würde nicht den ganzen Tag im Hotel bleiben wollen, nur um zu arbeiten. Aber wenn man ohnehin gerade am Pool ist, spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen.
Ganz ehrlich, bevor ich mich an den Pool lege und einfach nur in der Sonne braten lasse würde ich es doch vorziehen mein Laptop mitzunehmen und zu arbeiten. Denn das ist für mich keine Form des Urlaubs sondern einfach nur eine reine Zeitverschwendung wie auch die meisten anderen pauschalen Urlaubsreisen die mit Meer, Stand und Pool werben.
Aber dafür muss ich nicht erst Geld ausgeben um meine Arbeit dann am Pool zu machen, sondern ich spare mir das Geld und mache die Arbeit dann direkt von Zuhause aus. Urlaub verbinde ich mit etwas komplett anderem, darunter verstehe ich Wandern, unterwegs sein an der Luft, etwas von Land und Leuten kennenlernen und sich einfach körperlich betätigen. Da habe ich keine Zeit und auch keine freie Hand für mein Laptop und entsprechend kann ich somit die Arbeit auch komplett Arbeit sein lassen.
Aber jeder ist dabei unterschiedlich und bezeichnet seinen Urlaub auch auf ganz andere Weisen. Für manche mag es Entspannend sein sich den ganzen Tag am Pool zu rösten und für andere ist das einfach nur komplett langweilig. Da wundere ich mich nicht, wenn man sich eine Beschäftigung sucht. Und gerade wenn man Unternehmer ist und Selbstständig, dann gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Jedenfalls ist das Verhalten des jungen Mannes produktiver als das einfache herum liegen am Pool und "Entspannen". So etwas würde mich in keiner Weise entspannen sondern nur noch weiter Anspannen und Aggressionen hervorrufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?