Wie oft und wann die Schnuller austauschen?

vom 27.07.2014, 10:16 Uhr

Meine kleine Tochter ist ein Schnullerkind. Am liebsten hätte sie ihn 24 Stunden im Mund. Aber das geht natürlich nicht und so versuche ich jetzt schon immer den Schnuller wegzuräumen, denn wenn sie ihn nicht sieht dann denkt sie erst nach Stunden auf das sie einen möchte und fordert ihn zurück. Aber ganz ohne geht’s noch nicht. Jetzt lese ich immer wieder dass viele Mütter die Schnuller nach zwei, drei Wochen Gebrauch tauschen und eben wieder neue kaufen. Da meine Maus nur eine bestimmte Marke nimmt und diese auch nicht gerade billig ist, würde das ganz schön ins Geld gehen. Von dem her verwende ich die Schnuller so lange sie noch in Ordnung aussehen.

Oft erledigt sich der Tausch ohnehin dadurch dass sie den Schnuller irgendwo versteckt und ich ihn nicht wieder finde. Außerdem haben wir mehrere Schnuller gleichzeitig im Einsatz. Außerdem werden die Schnuller jeden Tag sterilisiert. Aber da kann es schon mal sein das ein Schnuller zwei Monate oder noch länger im Einsatz sind. Sie werden jeden Tag auf Beschädigung kontrolliert und eben sterilisiert. Ich denke dann kann es doch kein Problem sein wenn man sie länger verwendet. Oft halten manche lang, manche sind nach einer Woche schon so kaputt das ich sie tausche. Sie hat nämlich die Angewohnheit das sie auf die Schnuller beißt und dann werden sie kaputt und getauscht.

Aber Schnuller die vollkommen in Ordnung sind möchte ich nicht einfach tauschen. Warum auch. Wie macht ihr das, wie oft tauscht ihr die Schnuller eurer Kinder? Alle zwei Wochen, alle zwei Monate oder eben wann sie beschädigt sind?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst habe keine Kinder, aber in meiner Verwandtschaft gibt es viele kleinere Kinder. Die Schnuller werden ganz einfach dann ausgetauscht, wenn sie kaputt sind. Häufig findet auch ein Tausch statt, wenn der alte Schnuller einfach weg ist. Einem festen Rhythmus folgt niemand beim Tausch. Zumindest niemand, den ich kenne.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Expartnerin hat die Schnuller nie sterilisiert, nie getauscht und ein gutes Dutzend im Gebrauch gehabt. ich wüsste auch nicht, dass mal einer kaputt gegangen wäre oder das Kind aufgrund ausbleibender Sterilisation kränker gewesen wäre als andere.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge