Übertrieben hohe Eintrittspreise in Thermen
Mein Mann und ich sind früher sehr gerne in die Therme gegangen. Da haben wir verschiedene besucht und haben uns sehr wohl gefühlt. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und das hat sich alles verändert. Sicher würden wir noch oft gerne in die Therme gehen doch erstens sind die Eintrittspreise so dermaßen in die Höhe geschossen und zweitens hat sich durch die Familiensituation mit Haus natürlich auch das verfügbare Geld verändert. Da geht es sich einfach nicht mehr aus das wir im Monat ein oder zweimal in die Therme gehen. Das ist einfach zu teuer.
Ich habe festgestellt dass die Preise für den Eintritt in eine Therme immer mehr Geld verlangt wird. Es gibt Thermen wo man mittlerweile mit den zwei Kindern für einen Tag Therme über hundert Euro Eintritt bezahlt. Und dann hat man auch nur das Wasser. Ich möchte wissen wie die Thermen diese Preise rechtfertigen. Manche Thermen verlangen selbst für Babys schon 10 Euro Eintritt. Ich finde das vollkommen überteuert.
Sicher gehen wir auch jetzt hin und wieder in die Therme aber es ist eben jetzt zu etwas Besonderen geworden und es wird immer seltener. Wer kann sich schon im Monat zweihundert Euro nur für zwei Thermenbesuche leisten. Ich denke das sind wenige die das Geld einfach so für einen Eintritt übrig haben. So gehen wir jetzt halt öfters in Schwimmbad, aber beim einzigen, das in der Nähe ist, ist das Wasser relativ kalt und das mögen meine Kids nicht so gerne.
Ich weiß schon dass die Erhaltung von einer Therme viel Geld kostet, aber denkt ihr nicht auch, dass die Preise reichlich übertrieben sind? Es geht hier ja nur um den Eintritt. Alles weiter lassen sich die Thermen eh wieder teuer bezahlen. Das kann sich doch bald keiner mehr leisten und dann bleiben die Gäste aus. Wäre es in euren Augen nicht besser wenn die Eintritte billiger wären und dafür hätten sie dann mehr Gäste. Ich sehe es immer wieder wenn wir doch mal in die Therme fahren, das immer weniger Leute da sind und eine mir bekannte Therme kämpft auch schon mit dem Konkurs.
Geht ihr bei den Preisen noch in die Therme oder nutzt ihr auch schon das Schwimmbad um die Ecke weil es einfach nicht anders geht. Wie denkt ihr über die hohen Eintrittspreise bei den Thermen?
In meiner liebsten Therme gibt es vier verschiedene Bereiche. So gibt es in erster Linie den ganz normalen Bereich, mit Becken innen und außen, wobei es da auch zwei Rutschen gibt. Außerdem gibt es dann noch einen Bereich für Wellness mit entspannender Musik und noch wärmerem Wasser. Dann gibt es als dritten Bereich außerdem noch eine Landschaft mit sehr vielen verschiedenen Saunen und auch Möglichkeiten zur Massage. Und als vierten Bereich kann man im Sommer kostenlos den angrenzenden See zum Baden benutzen, wofür man einzeln auch Eintritt zahlen müsste.
Wenn ich in die Therme gehe, dann buche ich mir zusätzlich zum normalen Bereich dann immer noch den Eintritt für den Wellness Bereich dazu. Wenn ich da den halben Tag bleibe, zahle ich im Endeffekt an die fünfzehn bis zwanzig Euro, je nachdem, wie viele Stunden ich bleibe. Dabei finde ich den Preis zwar sehr hoch, aber auch nicht so hoch, dass ich mir das nicht hin und wieder gönnen würde. Immerhin habe ich ohnehin eher selten die Zeit, um den ganzen Tag in der Therme zu verbringen und das kommt mittlerweile auch nur alle drei Monate vor. Und wenn ich alle drei Monate zwanzig Euro für die Therme ausgebe, dann finde ich das wirklich nicht schlimm. Immerhin bin ich dann auch wirklich den ganzen Tag beschäftigt. Außerdem ist das ja auch sehr entspannend für mich und gerade dann, wenn ich eine stressige Woche hatte, dann hilft mir so ein Besuch in der Therme auch immer, mich zu erholen.
Ich finde die Therme bei uns auch einfach wunderschön, weil man direkt den Bodensee davor hat. Wenn man dann im Wasser liegt, blickt man direkt auf den See und das finde ich absolut herrlich. Die Lage ist einfach perfekt und von daher ist es mir das auch wert, etwas mehr zu zahlen. Und da ich eben auch noch keine Kinder habe, möchte ich mir auch hin und wieder was gönnen. Solange ich noch die Möglichkeit habe, spricht ja auch nichts dagegen.
Ich denke, dass so eine Therme jedoch schnell ein teurer Spaß werden kann, wenn man Kinder hat. Der Eintritt ist ja ohnehin schon höher, als bei einem normalen Schwimmbad. Dazu kommt, dass Kinder dann ja oftmals noch ein Eis oder etwas anderes zu essen wollen und da wird man schnell eine ganze Menge Geld los. Von daher würde ich mir so einen Eintritt in die Therme vielleicht auch nur mit meinem Partner gönnen, wenn ich Kinder hätte, während ich mit den Kindern eher in ein normales Schwimmbad gehen würde. Die meisten Kinder können ja mit Entspannung auch nicht sonderlich viel anfangen, weshalb sie in einem normalen Schwimmbad wesentlich besser aufgehoben sind. Das ist dann auch billiger und die Kinder haben mehr Spaß und können toben, was man in einer Therme ja nicht unbedingt machen sollte.
Ich möchte wissen wie die Thermen diese Preise rechtfertigen.
Wieso müssten sie Preise rechtfertigen? Sie sind ganz normaler Unternehmen und können einen beliebigen Preis verlangen. Wenn die Leute bereit sind, diesen Preis zu bezahlen, wäre es aus betriebswirtschaftlicher Sicht dumm, sein Produkt günstiger anzubieten. Man muss dabei natürlich die Balance aus Besucherzahlen und Deckungsbeitrag finden, besonders weil die Fixkosten einer Therme sehr, sehr hoch sind.
Ich vermute mal, dass du dir bei deinem Fall nicht die günstigste Therme in der Region herausgesucht hast. Es gibt doch schon sehr große Preisunterschiede zwischen einer hochwertigen Wellnesstherme und einem einfacheren Erlebnisbad, welches aber gerade für Familien meist sogar angenehmer ist.
Ich habe in der näheren Umgebung ein paar Kurorte, in denen es auch Thermen gibt. Preisunterschiede von Faktor 2 sind eigentlich normal. In dem günstigsten Bad, welches übrigens auch allgemein das Familienfreundlichste ist, kostet der Eintritt für Erwachsene mit Sauna unter 10 Euro. Dazu gibt es noch Familientickets, die in deinem Fall wohl unter 30 Euro liegen würden. Da kann man sich nun wirklich nicht beklagen.
Ich besuche nur noch selten die Therme, weil mir der Preis für die Thermen hier in der Nähe zu hoch erscheint. Ich fahre manchmal etwas weiter weg in eine Therme, die zwar ebenfalls einen höheren Preis aufweist, aber den ich deutlich besser akzeptieren kann, als woanders.
Diese Therme hat neben der üblichen Bade- und Saunalandschaft noch zusätzlich eine Sauna- und Badelandschaft an einem See, den man auch nutzen kann. Außerdem gibt es noch einen Wellnessbereich und noch ein paar weitere Bereiche, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe. Dort gibt es halt ein deutlich größeres Angebot, als in den Thermen hier in der Nähe und dort zahle ich die 12 Euro dann auch deutlich lieber.
Wenn ich die Therme aufsuche, dann bleibe ich auch meistens auch vier Stunden oder den ganzen Tag dort, was ich jedoch auch nicht mehr so aushalte. Ich suche jedoch auch nur noch einmal im Jahr die Therme auf, da ist der Preis durchaus akzeptabel. Ansonsten treibe ich mich lieber an Badeseen herum, die noch günstiger sind, 3 Euro Eintritt ist ja noch akzeptabler.
Dort habe ich zwar keine Sauna, aber dafür Spaß mit Freunden, was mir sogar wichtiger geworden ist. Ich muss mir jedoch eingestehen, dass mir der Besuch einer sehr bekannten Therme, nämlich dem Tropical Island bei Berlin ziemlich die Lust auf Thermen versaut hat. dort haben wir für zwei Personen über 90 Euro gezahlt, obwohl wir dort nichts Besonderes gemacht haben. Dann verzichte ich lieber auf Sauna und Rutschen und genieße den Tag lieber so.
Ja, Thermeneintritte sind wirklich alles andere als billig. Ich war schon in sehr vielen unterschiedlichen Thermen. Der Durchschnittseintrittspreis für eine erwachsene Person beträgt zwischen 20 und 25 Euro pro Tag. Und ja, mir fallen ohne lange nachzudenken auch mehrere Thermen ein, wo ein Erwachsener pro Tag knapp 30 Euro bezahlt. Natürlich noch ohne Sauna und Co. Lediglich der Eintritt. Kinder zahlen auch bei uns schon sehr bald und das nicht gerade wenig. Ja, rund 100 Euro kann da eine vierköpfige Familie sehr rasch los werden.
Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, ist so eine Sache. Ich finde Thermen auch alles andere als billig. Aber scheinbar zahlen es die Leute und so lange es genügend zahlende Leute gibt, werden die Preise wohl auch nicht sinken. Warum auch. Wenn ich Unternehmerin so einer Therme wäre, würde ich die Preise auch nicht senken, so lange es noch genügend Gäste gibt, die bereit sind diese Preise zu zahlen.
Wir haben gerade Hochsommer. Man sollte meinen, alles andere als die klassische Thermenzeit. Und trotzdem: selbst an extremen Hitzetagen mit 38 Grad im Schatten sind bei uns die Thermen ausgebucht und wenn man da nicht gleich um 9 Uhr in der Früh dort ist, dann kann man schnell einmal Pech haben und gar nicht mehr hinein kommen, eben weil schon zu viele da sind. Und das ist es, was mich immer wieder wundert.
Im Winter gibt es wenig Alternativen, aber im Sommer gibt es doch sehr viele andere Möglichkeiten, die nur einen Bruchteil kosten. Ich denke da nicht nur an ein Freibad. Ich denke da durchaus an Erlebnisbäder mit Rutschen und Co. Trotzdem gibt es keinen Mangel an zahlungskräftigen Leuten. Warum sollte der Thermenbetreiber dann die Preise senken? Auch wenn ich mir die regulären Eintrittspreise auch nie und nimmer leisten könnte.
Günstig sind die Eintrittspreise, zumindest in großen Bädern, meistens nicht gerade überteuert finde ich Sie allerdings auch nicht. Man muss ja auch bedenken was man dafür geboten bekommt, in den meisten Thermen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Ich gehe sehr gerne in Thermen und daher auch regelmäßig. Etwas öfter besuche ich die Therme die in einem Kurort ist, der etwa 20 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Diese Therme ist relativ klein und kostet ca. 10 Euro Eintritt inklusive Saunabereich.
Die andere Therme ist ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt und kostet ca. 30 Euro Eintritt. Dort wird mir jedoch auch viel mehr geboten. Eine größere Saunalandschaft, ein Welnessbereich und ein Rutschenparadies. Natürlich fahre ich dort nicht unbedingt jedes Wochenende hin, aber ab und zu gönne ich mir das schon. Und dann ist es mir das Geld auch wert. Wir fahren meistens früh morgens hin und verbringen dann den ganzen Tag dort.
Allerdings muss ich einräumen das so ein Thermenbesuch recht schnell sehr teuer werden kann wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist. Das ist aber, was sehr traurig ist, schon bei den meisten Freizeitaktivitäten so. Man muss sich derzeit nur mal zum Beispiel die Preise in Kinos ansehen.
Bei uns ist der eintritt in die Therme auch sehr teuer und wir müssten für uns vier auch um die 100€ zahlen. Aber wir gehen da nicht sehr oft hin, da die Therme eher auf Wellness ausgelegt ist und es wenig für Kinder gibt. Wir haben aber ein Spaßbad, da ist der Eintrittspreis geringer und es gibt Rutschen und Spielgeräte für Kinder. Dafür ist das Wasser dort kälter, so dass es z.B. nichts für unser Baby wäre, da selbst das Babybecken zu kalt ist und auch eher für Kleinkinder ist.
Unsere Therme ist aber für Erwachsene sehr schön. Es wird viel geboten und allein die Atmosphäre ist total toll. Man kann auch gratis in die Salzgrotte. Wenn ich ohne Kinder gehen würde, wäre ich auf jeden Fall bereit, diesen Preis zu bezahlen, da einem wirklich etwas Entspannung und Ruhe erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241853.html