Laptop fällt in Schlafmodus bei Surfstick im 2G-Netz

vom 26.07.2014, 17:16 Uhr

Ich habe einen Laptop mit Windows 8 als Betriebssystem. Zudem habe ich auch einen Surfstick, der zu Hause im 3G-Netz agiert. Sobald ich aber in einer Region bin, wo ich nur 2G und weniger Empfang habe, fällt der Laptop in den Schlafmodus, sobald ich online gehe. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden, um diese Reaktion vom Betriebssystem zu unterbinden, denn man kann damit eben nicht online arbeiten.

Kann ich bei Windows 8 den Schlafmodus komplett deaktivieren, so dass ich halt auch bei einem langsamen Netz noch online sein kann? Oder gibt es doch Einstellungen, die ich entsprechend abändern kann, dass zwar der Schlafmodus noch aktiviert ist, aber eben nicht mit dem Surfstick kollidiert, wenn das Netz zu schwach ist?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Falls das wirklich der Fall sein sollte muss ich zugeben, dass Microsoft echt immer "besser" wird. Naja dieses Fehlerverhalten höre ich tatsächlich das Erste mal, aber einige Tipps sind eventuell dennoch hilfreich. Schau mal im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter nach deinem Surf-Stick. Rechtsklick auf Eigentschaften, danach in den Reiter Energieverwaltung und schaue mal ob die Haken richtig gesetzt sind. Ich weiß das diese Haken eigentlich nur das Gerät ausschalten und nicht den Laptop, aber wie gesagt es handelt sich hierbei um Microsoft, also ist theoretisch alles möglich.

Zudem könntest du mal probieren was geschieht, wenn du dein Notebook im Netzbetrieb auf diese Situation überprüfst. Sprich Ladekabel anstecken und erneut versuchen. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, wird es tatsächlich an den Energieverwaltungseinstellungen liegen. Dann solltest du diese erneut überprüfen. Andernfalls bitte die neuen Erkenntnisse berichten.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Energieeinstellungen kann ich für den Stick nicht verändern. Aber das Problem besteht sowohl im Akkubetrieb, als auch mit dem Ladekabel. Also kann ich schon mal ausschließen, dass es an den Energieeinstellungen liegt. Zumal ich da schon diverse Einstellungen vorgenommen habe, die eben beide Betriebsmöglichkeiten abdecken. Aber halt auch nur den Monitor betreffen, wo ich entsprechende Änderungen machen konnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Schon sehr komisch, da es eigentlich eindeutig an diesen liegen sollte. Nur damit ich es richtig verstehe und wir nicht verschiedenes meinen. Du bist im 2G-Netz unterwegs, steckst deinen Surf-Stick hinein und er fährt in den Ruhezustand? Könntest du eventuell einmal die genaue Bezeichnung des Laptops, sowie des Surf-Sticks nennen. Vielleicht hilft aber auch schon eine Treiber Neuinstallation des Surf-Sticks.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann in den Energiesparoptionen den Schlafmodus aber komplett abstellen. Ich hatte mal ein Laptop, da war irgendein Kabel leicht geknickt oder kaputt und wenn man nur ein klein wenig an den Bildschirm kam, fiel es in den Schlafmodus. Daher habe ich den komplett deaktiviert und es gab kein Problem mehr.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Laptop ist ein Asus F551MA-SX065H und der Surfstick ein Huwei. Die Treiber sind aktuell, das habe ich schon alles probiert. Wenn ich den Surfstick einstecke dann öffnet sich das entsprechende Programm. Dort steht dann welches Netz zur Verfügung steht und das ich verbinden kann. Mich hat es nur im Urlaub gewundert, dass ich nur das 2G-Netz habe, obwohl der passende Funkturm gerade mal um die 200 Meter weg war. Aber man konnte nicht mal manuell in das 3G-Netz wechseln.

Wenn ich nur auf verbinden gehe, bleibt der Laptop am laufen. Sobald ich dann einen Browser dazu öffne, wird der Bildschirm schwarz und die Verbindung getrennt. Aktivieren kann ich den Laptop dann nur mit einem kurzen Druck auf die Ein/Aus-Taste. Das aber auch nur einige Male und dann reagiert der Laptop irgendwann gar nicht mehr und ich muss ihn über einen längeren Druck auf diese Taste zwangsausschalten.