Bettlaken, dass Größe der Matratze entspricht, ist zu groß

vom 26.07.2014, 13:47 Uhr

Wir haben eine 180x200 Kaltschaummatratze, für welche ich ein Bettlaken in den entsprechenden Maßen gekauft habe. Allerdings ist es meiner Meinung nach viel zu groß, nach jeder Nacht ist das Laken locker und sieht total unordentlich aus, der Name "Spannbettlaken" ist in diesem Fall nicht mehr zutreffend.

Jetzt habe ich testweise mal ein 140x200 draufgespannt und siehe da, es passt nahezu perfekt. Natürlich wurde es an den Ecken bisschen knapp und ich weiß noch nicht sicher, ob das Laken die Nacht überstehen wird, aber es macht auf mich auf jeden Fall schon mal einen besseren Eindruck, als das viel zu große Laken. Sollte es zu knapp werden, kaufe ich mir aber auf jeden Fall das nächste Mal ein 160x200 Laken für unsere Matratze.

Ist euch das auch schon passiert? Ist doch eigenartig, dass es trotz übereinstimmender Maße nicht so recht passt, oder? Habt ihr selbst auch schon mal zu der Alternative gegriffen, ein kleineres Laken zu nehmen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir erscheint es so, als ob dein großes und passendes Laken einfach ausgeleiert wurde. Dies kann durch den Gebrauch schon mal vorkommen. Man wäscht es dann und spannt es wieder. Dabei kann es eben dazu kommen, dass das Spannbettlaken an Spannung verliert. Besonders ist mir dies aufgefallen, wenn man es auf einen anderen Untergrund verwendet.

Ich habe ein Laken für das Bett für die Couch verwendet. Es kommt von den Maßen etwa hin. Vielleicht muss ich dann an der einen oder anderen Seite ein wenig mehr ziehen, damit es auch richtig passt, aber immerhin. Danach habe ich aber gemerkt, dass es auf dem Bett doch sehr locker liegt. Dies ist nicht verwerflich. Es spannt aber auch eher aus, als dass es nicht passen würde. Ein kleines Bettlaken habe ich bisher nicht probiert und ich bezweifle auch, dass bei einem Bett von 1,40 Meter Breite ein Bettlaken mit den Größen 100 mal 200 Zentimeter passen würde.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch ein 180 x 200 cm Bett, benutze aber ein 180 x 200 cm Bettlaken. Da meins neu gekauft wurde, passt es genau drauf. Vielleicht ist deines wirklich schon ausgeleiert. Andererseits kommen ja auch Decken drüber. Dann sieht man das Laken ja eh kaum noch.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge