Tipps und Rezeptideen für Torten-Creme unter den Fondant
Mein Mann hat nächsten Monat Geburtstag und ich möchte gerne eine besondere Torte machen. Es soll mal etwas nicht so übliches sein, also keine normale runde Torte. Also habe ich mir etwas Besonderes überlegt. Es soll eine Computer Torte sein. Also ich möchte lauter kleine Torten machen. Einen Bildschirm, einen Computer, eine Tastatur und eine Maus.
Wird sicher nicht so einfach werden, aber ich denke das wäre der Hit. Rollfondant habe ich mir schon bestellt. Werde einfach einen schwarzen und einen weißen zusammen mischen damit ich ein Computergrau bekomme. Außerdem habe ich mir noch Patisseriestifte bestellt damit ich mir beim Beschriften leichter tu. Das sind im Prinzip Kugelschreiber mit essbarer Tinte. Vor allem bei der Tastatur wird das sehr angenehm sein.
Was ich jetzt aber noch nicht ganz weiß ist welche Creme ich für die Torte verwende. Mein erster Gedanke war das ich drinnen eine Quimic-Schokoladen Creme mache. Die habe ich jetzt schon öfters für die Torten verwendet und die kam ganz gut an. Ich kann ja verschiedene Schokocremen machen und so jedes Tortenstück extra füllen.
Aber welche Creme mache ich für unter dem Fondant. Ich weiß dass man keine Sahnecremen und so weiter verwenden soll weil die dann die Feuchtigkeit an den Fondant abgeben. Das sieht dann auch nicht mehr sehr schön aus. Welche Cremen verwendet ihr unter dem Fondant? Oder einfach nur Marmelade? Geht das?
Ich musste jetzt erst mal recherchieren was Quimiq ist. Zumindest scheint das so geschrieben zu werden und eine Art saurer Sahne zu sein?
Wenn man nicht auf die Kalorien Rücksicht nehmen will, kann man doch auch ganz klassisch eine aromatisierte Buttercreme abwechselnd mit Marmelade aufstreichen. Nur zu süß würde ich die Fülle nicht halten, denn Fondant ist so zuckrig, dass das selbst mir als Süßschnabel zu viel werden kann.
Ich würde da gezielt auch mal nach Rezepten für amerikanische Torten ausschau halten, denn da gibt es auch einiges, das mit Fondant überzogen wird. Vielleicht findest du da ja noch interessante und frische Anregungen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241832.html