Gestohlener Schatz zur Geburtstagsfeier
Am letzten Wochenende ist eine Sache passiert, die mich nun doch etwas beschäftigt. Meine Tochter und ich waren auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Weil es sich um den Sohn meiner Freundin handelte blieb ich als Betreuungsperson für die Kinder dabei. Der Geburtstag war super, der Kleine hatte einen schönen Tag. Es gab einige Spiele und die Stimmung war ausgelassen. Gegen Ende gab es eine Schatzsuche, die Kinder waren unheimlich aufgeregt.
Die Familie lebt in einem schönen Haus am Feldrand. Ein kleiner Wald ist direkt angrenzend. Dort wurde natürlich auch gefeiert. Der Vater des Jungen und ich versteckten heimlich während der Feier gemeinsam die Hinweise und platzierten auch die "Schatztruhe". Diese war gefüllt mit allen Gastgeschenken, es handelte sich dabei nicht unbedingt um Kleinigkeiten. Zumindest nach meinem Ermessen haben die Eltern sich finanziell ziemlich ins Zeug gelegt. Neben Süßigkeiten gab es für die eingeladenen Kinder Springseile, Seifenblasen, Autos beziehungsweise eine kleine Barbie für die Mädchen, Kreisel und Sammelsticker. Die Truhe selbst war mit Fähnchen verziert und ein großes Schild mit der Aufschrift "Leon`s Schatz - Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag" zierte die Vorderseite.
Die große Schatzsuche ging los und es lief alles nach Plan. Die Kinder hatten ein wahnsinniges Vergnügen am Lösen der Aufgaben und dann kam die Ernüchterung. Der Schatz war wie vom Erdboden verschluckt, nirgendwo mehr aufzufinden. Nachdem auch die Erwachsenen den ersten Schock verdaut hatten lotsten wir die Kleinen wieder zurück zum Haus und ich fuhr zur nächsten Eisdiele und holte eine riesige Schale voll Eis in den verschiedensten Sorten. Den meisten Kindern ist nicht viel aufgefallen, trotzdem mussten sie ohne die üblichen Gastgeschenke nach Hause gehen.
Welche Arte Menschen klaut denn einen Kindergeburtstagsschatz? Oder findet ihr es war einfach fahrlässig von uns den Schatz im Wald zu platzieren? Alle Hinweise waren unversehrt. Könnte es vielleicht ein Hund zerstört haben? Aber hätte dann der Besitzer nicht anders reagieren sollen als den gesamten Schatz einfach verschwinden zu lassen? Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert?
Sicher ist es möglich, dass ein Hund den Schatz auseinandergenommen hat und der Besitzer zur Beseitigung der Spuren den Schatz entfernt hat. Aber eigentlich würde ich davon nicht direkt ausgehen. Ich denke eher, dass jemand im Vorbeigehen den Schatz entdeckt hat und den Inhalt gut gebrauchen konnte. Leider gibt es Menschen, die vor nichts zurückschrecken und dem Kind den Geburtstagsschatz klauen. Hattet ihr den Schatz denn gut versteckt oder war er auch vom Weg aus zu sehen?
Vielleicht könnte man es als fahrlässig bezeichnen, was ihr gemacht habt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch gutgehen kann. Zu meinem 8. Geburtstag haben meine Eltern für mich auch eine Schnitzeljagd organisiert, die in den Wald und zu den Geschenken für meine Freunde und zu einem Kasten mit Getränken führte. Das hat auch alles wunderbar geklappt und nichts davon war angerührt worden. Es war allerdings auch gut versteckt.
Ich finde es toll, dass ihr es geschafft habt, dass die meisten Kinder gar nicht richtig gemerkt haben, dass der Schatz fehlte. Durch das Eis war die Enttäuschung sicher schnell vergessen. Aber trotzdem finde ich es echt schlimm, dass es Menschen gibt, die so etwas klauen und damit den Kindern die Feier versauen.
Oje, da habt ihr wohl wirklich Pech gehabt. Anscheinend hat da jemand das Zeitfenster genutzt und die Schatzkiste gestohlen. Glücklicherweise konntet ihr das Dilemma noch gut überspielen, und die Gäste waren noch jung genug, um sich nicht dauerhaft die Stimmung vermiesen zu lassen. Lebt die Familie denn recht abgelegen oder wohnen Nachbarn in der Nähe? Dass ein absolut Fremder zufällig genau an dieser Stelle vorbeikommt, halte ich nämlich für recht unwahrscheinlich. Vielleicht waren es ja auch ältere Kinder, die ebenfalls da im Wald gespielt haben? Aber das ist natürlich alles Spekulation.
Falls die Eltern von Leon Zeit haben, können sie ja mal bei den Nachbarn fragen, ob diese etwas mitbekommen haben, und bei dieser Gelegenheit ihre Enttäuschung kundtun, dass Menschen zu so etwas in der Lage sind, dass sie kleinen Kindern ihre Geburtstagsgeschenke klauen. Vielleicht ist der Übeltäter ja darunter, und fühlt sich zumindest schlecht. Aber dass die Kiste irgendwie wieder auftaucht, halte ich für ausgeschlossen.
Das ist natürlich mehr wie ärgerlich aber nicht wirklich überraschend. Immerhin handelt es sich bei dem Versteck um einen öffentlichen Platz. Im Wald können sich so viele Menschen aufhalten, da kann der ein oder andere dabei sein, der die Schatztruhe als Fundsache betrachtet und mit nimmt.
Es steht selbstverständlich außer Frage, dass es sich nicht gehört eine Schatztruhe einzupacken. So wie ich die Sache verstanden habe, war sie als ein Teil eines Kindergeburtstages gekennzeichnet, somit schließt sich aus, dass der Finder gemeint hat, es handele sich um ein verloren gegangenes Teil.
Leider ist die Welt manchmal ungerecht und Menschen ohne Gewissen stehen auch jeden Morgen auf und erfreuen sich des Lebens. Zum Glück sind nicht alle so, sonst wäre die Welt ziemlich traurig. Das dieser Täter einem Kind den Geburtstag ruinieren wollte, ist unterste Schublade aber wie gesagt, mit so etwas muss man rechnen.
Vielleicht war auch ein Hund an dem Verschwinden beteiligt und das Herrchen hat die Überreste verschwinden lassen. Aber hätte man dann nicht doch noch irgendwelche Spuren gefunden? Im Endeffekt lässt sich nur spekulieren was wirklich mit der Kiste geschehen ist.
Ich möchte den Eltern keine Vorwürfe machen. Sie hatten bestimmt allerhand anderes im Sinn und dachten nicht daran, dass jemand sich an einer Schatztruhe für Kinder vergreifen würde. Wie alle die Situation gerettet haben finde ich prima. Beim nächsten Mal also nicht vergessen, dass die Kiste in Sichtweite bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241827.html