An Postfiliale keine einzelne Briefmarke kaufbar

vom 25.07.2014, 22:04 Uhr

Ich hatte heute den glücklichen Fall, dass ich mal eine Briefmarke brauchte, um einen Brief abzuschicken. Ich bin an eine andere Postfiliale heran gefahren, weil sie direkt auf den Weg lag. Die andere Postfiliale war am Ende ein Umweg. Nun wollte ich dort den Brief abgeben und die Verkäuferin gab mir Bescheid, dass sie nicht befugt ist, einzelne Briefmarken zu verkaufen. Sie dürfte dies nur in einem 10 Pack. Da ich aber weniger Briefe versenden, bringt es mir nichts, wenn ich 9 weitere Briefmarken habe, auch wenn ich diese liegen lassen kann. So viel Geld hatte ich auch gar nicht dabei

So musste ich in den sauren Apfel beißen und doch noch in die andere Postfiliale fahren, in der ich eine Briefmarke für meinen Brief erhalten habe. Kennt ihr das, dass einzelne Briefmarken nicht verkauft werden können? Ich wollte nun auch nicht weiter nachfragen. Diskutieren bringt da ja auch nichts. Betteln schon gar nicht. Musstet ihr auch schon mehrere Briefmarken kaufen, um ein Brief abzusenden oder macht ihr das generell, sodass es euch nicht stören würde?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Briefmarken im Zehnerpack oder einzeln kaufen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Das habe ich noch nie erlebt. Das ist doch auch totaler Quatsch. Stellen wir uns mal vor, man will einen Umschlag in einer ungewöhnlichen Größe verschicken. Also einen etwas größeren und schwereren, der mehr kostet. Muss man dann von diesen ungewöhnlich hohen Briefmarken auch einen Zehnerpack kaufen, obwohl man wahrscheinlich nie wieder so einen großen, schweren Umschlag verschicken wird?

Ich kaufe oft einzelne Briefmarken. Entweder nur eine für den jeweiligen Brief, den ich verschicken will oder ich kaufe dann noch ein paar dazu für die nächsten Male. Einen Zehnerpack habe ich noch nie gekauft, sondern einfach immer die Menge, die ich haben wollte. Drei, vier, fünf oder sechs. Das ist vollkommen egal.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe in letzter Zeit einige Briefe immer einzeln und in verschiedenen Postfilialen abgegeben und immer nur für eine Briefmarke zahlen müssen und musste kein 10 er Pack nehmen. Ich glaube nicht, dass es rechtens ist, wenn man 10 Briefmarken nehmen muss, wenn man nur einen Brief aufgeben will. Ich habe sogar schon ohne Brief eine einzelne Marke gekauft, weil ich den Brief abends fertig gemacht habe um ihn dann in den Briefkasten zu schmeißen. Ich würde mich bei der Post darüber beschweren. Das geht meines Erachtens wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Richtig dürfte sein, dass die Angestellten in den Postfilialen angewiesen sind, die Briefmarken in den jetzt "üblichen" 10er Bögen zu verkaufen. Einzelne Marken gibt es nicht mehr und werden daher so auch nicht mehr abgegeben. In den Filialen sind die "Marken" ja auch nur selbstklebende Papiere - so eine Marke kann wegen der Klebewirkung auf der Rückseite ja auch nicht vernünftig abgegeben werden.

Was aber unabhängig davon geht, ist das abgeben und frankieren von einzelnen Briefen. Dazu muss man keine einzelne Briefmarke vorher kaufen. Das bedeutet, dass die Angestellte also sehr wohl den Brief hätte annehmen, wiegen und frankieren können und du dann die 60 oder 90 Cent bezahlt hättest. Ebenso kannst du in der Filiale einen einzelnen (auch unbeschrifteten) Umschlag mit einer "Briefmarke" bekleben lassen können - statt eine einzelne Marke zu kaufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe bisher auch immer einzelne Briefmarken in der Postfiliale erhalten. Wenn ich mal ein oder zwei einzelne Briefe ohne Marke hatte, habe ich die bei der Post einfach abgegeben, die Marken wurden aufgeklebt und die Briefe direkt in eine Kiste gelegt, so dass ich sie nicht mehr selbst in den Kasten werfen musste. Es war nie ein Problem, eine einzelne Marke zu erhalten, beziehungsweise einen einzigen Brief ohne Marke abzugeben.

Mittlerweile mache ich es auch häufiger so, dass ich bei den spätabendlichen oder nächtlichen Spaziergängen mit meinem Hund die Post mitnehme, sofern ich etwas zu verschicken habe. Die Postfiliale ist vielleicht einen Kilometer entfernt, so dass ich da bequem vorbeigehen kann. Es gibt dort einen Automat, den man rund um die Uhr benutzen kann. Dort kann man auch sein Wunschporto erhalten, also auch Centbeträge, sofern der Brief nicht ausreichend frankiert ist und man nur noch einen Teilbetrag für die vollständige Frankierung benötigt. Verfügt die erste Filiale, die du angesteuert hast, nicht über einen solchen Automaten? Ich kenne die eigentlich auch von sehr kleinen Postfilialen – und dort bekommt man eben alles.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du hattest den Brief also dabei und wolltest ihn am Schalter aufgeben? Komisch, normalerweise wird da einfach ein Etikett ausgedruckt und draufgeklebt, man braucht also nicht mal eine richtige Briefmarke, die einzeln hätte verkauft werden müssen.

Ansonsten kenne ich es aus unserer Postfiliale, dass sie nicht nur 10er-Bögen haben, sondern auch Rollen, von denen man einzelne Marken abreißen kann, also werden sie auch "zum Mitnehmen" einzeln verkauft. Ich könnte es aber auch nachvollziehen, wenn das nicht so wäre bzw. dass es das vielleicht tatsächlich nicht überall gibt, sofern als Alternative für einen Einzelkauf am Schalter ein Automat vorhanden ist. An richtigen Postfilialen gibt es den eigentlich immer, an diesen Postshops, die in irgendwelche Läden integriert sind, aber natürlich nicht.

Bei denen würde ich mich aber auch nicht wundern, wenn sie auch sonst keine einzelnen Marken verkaufen würden, denn da kann es sein, dass es sich nicht lohnt und der Platz, den die für den Postkram zu Verfügung haben, ist auch eher begrenzt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wollte den Brief ja abgeben, sodass er versendet werden könnte, wenn sie eine Briefmarke dazu verkauft hätte. Früher ging dies auch immer, dass man es versenden konnte. Dazu gab es dann immer die jeweilige Briefmarke und gut war. Ich hätte aber halt einen 10er Bogen kaufen müssen. Dabei hätte sie dann 1 Briefmarke verwendet und die restlichen hätte ich von oben gehabt, in dem ich sie aber bezahlt hätte.

Es ist ein integrierter Postshop in einen kleinen Laden, der sich mit Lotto, Zigaretten und Zeitschriften ausschmückt. Die nächste Postfiliale ist nicht sonderlich weit entfernt, bei dem dann auch die Rollen vorhanden sind, so dass der Brief mit einer Briefmarke versehen werden kann und auch als solches verkauft werden kann.

Es gibt natürlich auch in meiner Stadt einen solchen Automaten. Nur dies ist in der Stadtmitte, mindestens 2 bis 3 Kilometer entfernt. Da werde ich ja nun nicht hin. Komischerweise ist dieser Automat auch vor einer Postfiliale, die übrigens die Zentrale ist. Es ist makaber, aber dort befindet er sich eben.

Ich weiß halt jetzt, wo ich nicht mehr hinfahren muss, um einen Brief zu versenden. Vielleicht werde ich noch mal nachfragen, wenn ich mal wieder dort einkaufen gehe, weil dort ein Supermarkt ist. Aber im Grunde sehe ich es nicht mehr ein. Es ist aber schön zu wissen, dass es eigentlich gemacht hätte müssen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^