Unterschiede zwischen Ländern in der Haustierhaltung

vom 25.07.2014, 20:27 Uhr

Viele Länder unterscheiden sich ja unter anderem durch die dort geltenden Gesetze. So können auch Unterschiede in Bezug auf die Haltung von Haustieren festgestellt werden. Zumindest ist mir ein Beispiel bekannt, dass es in anderen Ländern verboten ist, ein Kaninchen allein zu halten, da Kaninchen Sozialkontakt zu Artgenossen brauchen und mindestens gemeinsam mit einem Partner leben sollten. Leider kann ich das Beispiel nicht konkretisieren, ich erinnere mich nicht, von welchem Land in diesem Fall die Rede war.

Nun ist meine Frage, ob ihr weitere Beispiele kennt, die zeigen, dass die Länder die Haustierhaltung gesetzlich unterschiedlich handhaben?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Schweiz und ich meine sogar auch in Österreich, bin mir aber nicht so sicher, steht im Tierschutzgesetz drin, dass Rudeltiere und Gruppentiere nicht alleine gehalten werden dürfen. Das soll sogar kontrolliert werden. Und zwar wird wohl jedes Tier angemeldet. Wie aber das richtig kontrolliert werden soll, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind aufmerksame Nachbarn da, die sowas melden. Es soll dafür sogar hohe Strafen gehen, wenn man ein Kaninchen alleine hält oder ein Meerschweinchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als ich meiner Tochter ihre Zwergkaninchen gekauft habe, habe ich mich bezüglich der Einzelhaltung genauer erkundigt. Wenn ich mich richtig entsinne ist die Einzelhaltung von Kaninchen zum Beispiel in Österreich und der Schweiz verboten. Ich finde es schon sinnvoll, denn ein Kaninchen alleine ist einfach unglücklich und wird so dem Halter auch keine große Freude bereiten können.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge