Kurz nach der Schwangerschaft einen Bikini anziehen?

vom 25.07.2014, 10:40 Uhr

Ich habe gestern einen Bikini am Strand getragen. Drei Monate nach der Geburt ist mein Bauch weich, labberig und voller Dehnungsstreifen (trotz einer hervorragende Ernährung und regelmäßiger Bewegung, in Angriff genommen weil es mir gut einfach gut tut). Ich bin eine Frau, die laut unserer Gesellschaft eigentlich keinen Bikini zu tragen hat.

Aber ich hab trotzdem einen getragen, denn ich liebe die Sonne auf meiner Haut. Mein Körper hat offensichtliche Anzeichen davon, dass kürzlich ein Mensch drin gewachsen ist. Unsere Kultur sagt uns, dass wir alle Beweise der Schwangerschaft zu verbergen haben; dass unsere Körper irgendwie ruiniert werden durchs Kinder bekommen.

Das Gegenteil ist wahr. Unsere Körper sind schön, nicht nur wenn sie auf diese, jene oder andere Weise perfekt so sind wie es allgemein eben als schön angesehen wird. Unsere Körper sind nicht vorhanden, lediglich um bewundernde Blicke einzufangen. Unser Wert hängt nicht davon ab wie eng wir dem aktuellen Schönheitsideal ähneln. Unsere Körper sind erstaunlich weil sie funktionieren. Sie funktionieren. Sie wachsen und bekommen Kinder.

Meine Frage dabei an euch: Trotz all diesem theoretischen Wissen fühlt man sich unwohl unter den Blicken, so „unperfekt“ unterwegs, obwohl das wahrscheinlich nicht der Fall ist, hat man Angst jeder Mensch würde einen missbilligend anschauen... Darf man so was? Einfach trotzdem einen Bikini anziehen? Wie haben diejenigen unter euch die schon Kinder haben das gemacht?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das nicht gemacht und ich trage auch heute keinen Bikini mehr, da meine Figur nicht mehr so super ist, wie ich es bräuchte. Ich finde einen Tankini oder auch einen Badeanzug einfach ästhetischer, auch wenn ich mich für meine Figur absolut nicht schäme und ich nicht wirklich dick bin. Ich hatte aber schon immer die Einstellung, dass ich alles, was schön an mir ist betone und das, das mir nicht so gefällt nicht verstecke, aber eben auch nicht auf dem Silbertablett präsentiere. Ich muss mich mit mir selber wohlfühlen, das hängt aber weniger mit den Ansichten anderer Leute zusammen, sondern damit, was mir gefällt. In einem Bikini würde ich mich heute nicht mehr wohl fühlen.

Was andere an sich schön finden oder tragen wollen ist mir allerdings absolut egal. Ich würde mir nie heraus nehmen über andere zu urteilen oder gar vorschreiben zu wollen, was jemand mit dieser oder jener Figur tragen kann oder darf. Sonst müsste man bei so manch einem Mann anfangen, der seine dicke Bierwampe in der Badehose spazieren trägt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass man sich so zeigen sollte wie man ist. Ich meine du hast ein Kind zur Welt gebracht, das ist eine Leistung, die an deinen Körper gezerrt hat und das kann man auch zeigen. Wir müssen uns doch nicht verstecken, wenn wir nicht so aussehen wie ein Model. Mir persönlich gefällt es, wenn Frauen sich so zeigen wie sie sind, den Bauch nicht einziehen und nicht der Meinung sind erst mit einer schlanken Figur einen Bikini tragen zu können.

Ich war noch nie schwanger, habe keine Kinder und dennoch würde ich meinen Bauch nach einer Schwangerschaft mit Stolz tragen. Es wäre schon eine ganz schöne Umstellung, weil ich noch nie dick war, aber meine Güte dafür habe ich dann ein Kind bekommen und dann darf man so aussehen, gerade so kurze Zeit nach der Schwangerschaft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also, gesetzlich verboten ist es zumindest nicht. ;) Ernsthaft, ich habe zwar keine Kinder, aber mein Körper fällt trotzdem definitiv nicht unter die Kategorie "bikinitauglich". Man kann nämlich auch ohne Schwangerschaft Dehnungsstreifen bekommen. Dazu noch Orangenhaut und generell kein glänzendes Bindegewebe, nun ja. Aber wenn man danach geht, dürften sowieso nur maximal zwei Prozent aller Frauen einen Bikini tragen, und diese auch nur im Teenageralter, wenn alles noch straff gespannt und glänzend ist.

Ich würde trotzdem einen Bikini anziehen. Ein paar Blicke muss man wahrscheinlich aushalten, aber ich glaube eigentlich, dass die allermeisten Leute sowieso zu sehr mit sich selbst und ihren tatsächlichen und eingebildeten "Makeln" beschäftigt sind, um auf anderer Leute Bindegewebe zu glotzen.

Manche Leute haben Narben, Pigmentveränderungen oder fehlende Körperteile und gehen trotzdem schwimmen. Und wie kerry schon gesagt hat: Wieso sollten wir Frauen uns immer schämen und verstecken? So manche Männer tragen ja auch ihre Bierbäuche spazieren und scheren sich keinen Deut um irgendwelche Blicke.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also ich finde solange du dich wohlfühlst und du eventuelle schräge Blicke ertragen kannst, ist das völlig legitim! Es gibt ja auch Frauen die auch ohne Schwangerschaft etwas dicker sind und Bikinis tragen, wieso solltest du das dann nicht dürfen. Ob Bikini tauglich oder nicht, gefällst du dir so dann trag einen!

» Manu123 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 1,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^