Alone in the Dark 5

vom 16.05.2008, 15:01 Uhr

Bald kommt der neue "Alone in the Dark" Teil auf allen Next Gen Konsolen. Es wird wohl einige Innovationen geben, wie z.B. die Möglichkeit seinem Körper herunter zu schauen um ein Objekt aus seiner Jacke zu ziehen. Hier mal ein Link GameTrailer.

Ich finde die In-Game Szenen machen schon viel her und freue mich schon auf den Release bzw. die damit verbundenen deutschen Kritiken.

Zu dem Spiel gibt es auch ein limitiertes Paket, was unter anderen einen Soundtrack beinhaltet.

Was meint ihr dazu? Spielt ihr solche Games? Würdet ihr es euch kaufen? Habt ihr es vielleicht schon vorbestellt?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo otsego,

ich bin eigentlich ein kleiner Fan der "Alone in the Dark" Reihe. Allerdings habe ich die Vorgängerversionen alle auf dem PC gespielt. Ist es auch geplant, eine PC-Umsetzung des Spiels herauszubringen? Wenn ja, dann schaue ich mir zuerst die Testergebnisse der Computerzeitschriften an, denn auch, wenn die Grafik und Funktionalität immer besser werden, vermisse ich irgendwie das alte Spielgefühl. Der vierte Teil der Reihe hat mir schon nicht mehr so gut gefallen und wenn ich mir die Trailer und In Game Videos auf verschiedenen Seiten angucke, habe ich die Befürchtung, dass der "Charme" der Serie doch ein wenig in Mitliedenschaft gezogen werden könnte.

Die neuen Features wie die interaktive Lichteinbringung und das Ziehen von Gegenständen aus der eigenen Tasche, werden das Spielvergnügen sicherlich ein klein wenig revolutionieren. Ich werde weiterhin das Spiel im Auge behalten. Ob ich es mir auch zulegen werde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oje, Alone in the Dark. Ich hab ja damals über Hitflip den Teil 4 mehr oder weniger geschenkt bekommen - und so gut wie ich Teil 1 - 3 fand, desto schlimmer fand ich Teil 4. War irgendwie nur wie ein besseres Resident Evil, wobei besser: "mehr Rätsel" bedeutet.

An Teil 5 hab ich daher gar keine bis keine Erwartungen was das Niveau des Spiels angeht. Da bringen mir auch keine besonderen Features mehr Spielspaß wenn der Rest nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@IceKing32
Soweit ich weiß wird es zu dem Spiel höchstwahrscheinlich eine PC Umsetzung geben. Von der Xbox zum PC ist es ja schließlich nicht allzu weit. :wink:

Du kannst gerne mal den Charme und das Spielgefühl der alten Teile definieren. Wäre sicherlich interessant die Entwicklung der Serie in allen Einzelheiten zu "dokumentieren".

@Subbotnik
Also findest du Survival Horror Spiele nur gut wenn sie auch genügend Rätsel vorweißen?

Ich fand den letzten Teil auch nicht so berauschend und hoffe daher das der neue Teil fesselnder und spannender als der letzte wird. Vor allem eine ordentliche Umstrickturierung würde mir bei dem Game sehr gefallen(was ja wohl auch der Fall sein dürfte). Quasi eine Entwicklung die für die neue Generation der Game Szene interessant sein könnte(die vielleicht nicht einmal die Vorgänger kennen).

"Gar keine bis keine Erwartungen"? Das hört sich schon ein wenig merkwürdig an, wie du es formuliert hast. Aber ich gehe mal von Sarkasmus(oder ähnlichem) aus. Ist natürlich schon ein wenig kontraproduktiv wenn du ein Spiel nach seinen Vorgängern beurteilst ohne dich vielleicht näher mit dem neuen Teil beschäftigt zu haben. Aber wenn du im allgemeinen nicht auf solche Games stehst, ist es evtl auch unnötig hier zu posten.

Wenn du den Vorreiter der Survival Horror Spiele(Resident Evil, vor allem den vierten Teil) nichts gutes abgewinnen kannst, wie sich das aus deinem Post erkennen lässt, würde mich einmal interessieren was du als TOP Spiel dieses Genres bezeichnen würdest.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte man ein Spiel nicht nach seinem Vorgänger beurteilen? Die Alone in the Dark Spiele 1 - 3 waren damals schon echte Klassiker und Teil 4 war nur noch unterirdisch - ich hab mich echt nur gefühlt wie in Resident Evil, nur dass ich ein paar billige Rätsel mehr mache durfte in der Form: Suche A, bringe es nach B, erhalte C...

Und was heißt hier ich steh nicht allgemein auf solche Spiele - Ich spiel auch Resident Evil nur gehe ich da mit der Erwartung ran Resident Evil zu spielen. Wenn ich Alone in the Dark spiele, auch einen Nachfolger, erwarte ich ein Alone in the Dark. Wenn das ganze dann aber eher wie RE ist, na danke. Nicht näher beschäftigt? Ich werde das Spiel bestimmt nicht studieren, aber mehrmals durchspielen reicht mir schon als "näher beschäftigt" aus.

Resident Evil ist doch nicht der Vorreiter! Vor Resident Evil gab es ganz andere Spiele die RE nur kopierte - eben Alone in the Dark - und das Augenmerk stärker in Richtung Action verschob. Edward Carnby musste schon immer mehr rätseln als Jill Valentine oder Chris Redfield.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

dieses Alone in the Dark Spiel scheint wirklich der absolute Hammer zu sein. Ich habe mir den Trailer schon vor langer Zeit auf Xbox Live angesehen und war sofort begeistert von dieser unglaublich realistischen Physik und dieser gruseligen "Supergrafik". Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen, da es der Realität von der Grafikengine her wirklich sehr nah kommt und man wirklich viele Freiheiten zu haben scheint.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Spiel sollte man nicht allzu sehr nach seinen Vorgängern beurteilen bzw. damit vergleichen, da sich diese ja auch weiter entwickeln. Und das meist zum positiven. Beim 3ten Teil aber wohl eher nicht.

Es ging mir darum sich mit dem neuen Teil zu befassen. Wenn du die Vorgänger öfter mal durchgespielt hast, weißt du trotzdem nicht wie der 4te Teil werden wird.

Klar gibt es noch andere Survival Horror Spiele(bzw. Vorreiter), aber keins ist so Erfolgreich und beliebt wie die Resident Evil Reihe. Und so wie ich das bisher in Trailern gesehen habe, wird der 4te Teil wohl auch mehr in Richtung Action gehen, als vielleicht noch seine Vorgänger. Aber dafür kommen ja bald diverse Kritiken.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn das Spiel jetzt irgendeins wäre - von mir aus. Aber hier zehrt man von dem altehrwürdigen Namen Alone in the Dark, der für sich eine Marke ist. Und logischerweise vergleicht man das Spiel mit dem Vorgänger. Wenn ich Matrix sehe und in Matrix 2 werden dann Tim Mälzer Folgen präsentiert kommt man sich doch auch verarscht vor. Oder um beim Spiel zu bleiben: Wenn ich Resident Evil kaufe, erwarte ich Resident Evil und nicht Barbies Märchenwelt als Inhalt und nur der Name "Resident Evil" (auch wenns passen würde).

Der dritte Teil war fast wie der erste und zweite - der vierte Teil "Alone in the Dark - The new Nightmare", den ich hier im Regal stehen habe und der auch schon etwas älter ist, war im Grunde ein Remake des alten AITD - nur mit besserer Grafik und schlechterer Story. Bevor ich weiter darauf rumreite: Du meinst den fünften.

Und RE war auf der Konsole toll - auf dem PC war immer AITD die Messlatte. Und das hat nunmal als Adventure mit Action angefangen und nicht als Action Adventure.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sehr freundlich nicht auf meinen Nummern-Fehler herumzuhacken und sachlich zu bleiben. :)

Für solch eine grandiose "Marke" wurde aber ein recht miserabler Film zusammengezimmert.

Bloß weil der letzte Teil nicht deinen Ansprüchen genügt hat, muss man ja nicht gleich davon ausgehen das dann auch nichts berauschendes mehr folgen wird. Einer der "Chef-Entwickler" ist selber ein alt eingesessener AITD Fan und seit dem ersten Teil von der Reihe begeistert. Ihn liegt also viel daran seinen alten "Charme" treu zu bleiben und vielleicht neu zu finden(und das wohl nicht nur durch seinen Job).

Ich muss zugeben das die ersten Teile nicht mehr in meinen Gedächtnis gespeichert sind und ich nie ein sonderlicher Fan dieser Serie war. Ich war eher der RE Anhänger und dort ab den ersten Teil dabei. Aber ich bin dennoch aufgeschlossen gegenüber AITD und evtl. könnte daraus ein Spiel werden, was selbst dich wieder in alte Zeiten versetzt(wo die Serie noch mehr als nur Durchschnitt war). Leider ist mir bisher noch nichts über die Rätseleinlagen bekannt und daher kann ich dort nur mutmaßen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe mich bisher immer erfolgrich davor gedrückt einen der Vorgänger zu spielen, aber was ich in letzter Zeit an Trailern, Screenshots und Berichten über das Spiel gesehen habe, war einfach nur phänomenal. Bin ja mal gespannt, ob die deutsche Version ohne Schnitte auskommt. In dem Fall könnte demnächst der erste Alone in the Dark Teil seinen Weg in meine Konsole finden.

Die gebotene Freiheit ist auf jeden Fall ordentlich und das Setting ist auch noch nicht so ausgelutscht wie ein altes Herrenhaus im Horrorgenre.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^