Hunde kennen anscheinend auch Eifersucht
Wie jüngste Studien ergaben, empfinden Hunde, ganz ähnlich dem Menschen, ein gewisses Gefühl der Eifersucht. Die Hundebesitzer sollten eine Hundeattrappe streicheln und ihren eigenen Vierbeiner dabei außer acht lassen. Die Hunde hätten das Herrchen in dreiviertel der Fälle angestupst, manche sich zwischen Herrchen und Attrappe gedrängt und andere, wenige, hätten die Attrappe sogar angegriffen. Quelle
Als Mensch der viel mit Hunden zu tun hatte, wundert mich das Ergebnis der Studie jetzt nicht großartig. Aber wie fühlt ihr euch dabei? Überrascht euch das Ergebnis oder haltet ihr die Gelder die für diese Untersuchung investiert worden sind für unsinnig investiert?
Ich denke nicht, dass es so eine Eifersucht ist, die der Mensch empfindet. Es ist bei dem Hund ein klares Rudelverhalten. Ein Eindringling in das Rudel wird gestreichelt und das kann nicht sein. Der Hund maßregelt den Menschen, wenn er hinkommt und den Menschen anstubst und auch gekrault werden will. Er will dem Menschen damit zeigen, dass diese Attrappe kein Recht hat gestreichelt zu werden, weil es kein Rudelmitglied ist.
Das selbe Verhalten sieht man auch, wenn ein Baby zur Welt kommt und mit ins Rudel integriert wird. Der Hund ist nicht, wie man sagt, eifersüchtig, sondern sein Instinkt zum Rudelverhalten sagt ihm, dass dieser Eindringling nichts im Rudel zu suchen hat. Es gibt Hunde, die das sehr zeigen, aber sehr unterwürfige Hunde akzeptieren das sofort, weil sie eben wissen, dass sie im Rudel nicht der Herr sind, sondern ganz klein an unterster Stelle stehen.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich sofort an ein Erlebnis vor vielen Jahren denken. Ich war damals gerade fünf Jahre alt und es war Weihnachten. Mein Onkel und seine Freundin waren zu Besuch und sie hatten ihren Dackel dabei. Der Hund und ich kannten uns gut und hatten bis dato auch keine Probleme miteinander.
Aber an diesem Abend biss mich der Dackel, als ich mit seinem Herrchen in meinem Kaufladen spielte. Wir schenkten dem Tier anscheinend nicht genug Beachtung. Möglicherweise war er auch ein wenig eifersüchtig, weil ich mich mit seinem Frauchen beschäftigte.
Im Nachhinein lässt sich das nicht näher beurteilen. Aber ich glaube schon daran, dass Hunde so etwas wie Eifersucht empfinden können und darauf dem entsprechend reagieren.
Nicht nur Hunde, auch andere Tiere haben Gefühle, die denen von uns Menschen zumindest nahe kommen. Von daher überrascht mich das Ergebnis dieser Studie nicht im Geringsten und ich weiß auch nicht so Recht, ob diese wirklich nötig war.
Diamante meint, dieses Gefühl sei keine Eifersucht, ich sehe das ein wenig anders, denn was ist Eifersucht denn eigentlich? Man ist eifersüchtig, wenn jemand, der einem wichtig ist sich um jemanden anderen mehr kümmert. Ist es sogar ein komplett Außenstehender, also jemand der in das "übliche Rudel eindringt", ist die Eifersucht noch größer. Eifersucht ist doch auch beim Menschen keine Sache des Verstandes, sondern des Instinkts. Oder überlegt sich etwa jemand mit dem Verstand, dass er jetzt eifersüchtig sein möchte oder nicht? Nein, dringt ein Mensch in den Lebensbereich eines anderen ein und beansprucht Aufmerksamkeit und Zuwendung, sprich begibt sich in ein Rudel, in dem er nach dem Gefühl des einen nichts zu suchen hat, kommt dieses Gefühl automatisch.
Meine Eltern hatten einen Wellensittich, der extrem eifersüchtig war, als ich auf die Welt kam. Obwohl meine Mutter sich weiterhin viel mit ihm abgab. attackierte er mich wohl, sobald er die Gelegenheit dazu hatte. Letztendlich mussten meine Eltern ihn weg geben, weil diese Attacken nicht aufhörten und nicht akzeptabel waren.
Selbst Katzen, die ja eigenständiger und nicht ganz so stark auf den Besitzer fixiert sind, zeigen Eifersucht. Als unsere Nachbar vorübergehend einen kleinen Kater hatten, der warum auch immer einen Narren an mir gefressen hatte und mich täglich auf der Terrasse besuchte, war mein Kater definitiv eifersüchtig, wenn ich mit diesem spielte oder ihn streichelte. Natürlich war es für Samson auch einfach inakzeptabel, dass ein anderer Kater in dein Revier eindrang.
Aber das Verhalten, wenn der Kleine einfach nur da war und das, wenn ich mich mit ihm abgab unterschied sich total. Im einen Fall verjagte Samson ihn einfach, indem er ihn anfauchte, änderte aber nichts in seinem Verhalten mir gegenüber. Gab ich mich aber dagegen mit dem Kleinen ab, zeigte mir Samson danach ganz deutlich, dass er beleidigt und sauer auf mich war. Was ist das anderes als Eifersucht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?