DVD in andere Dateiformate konvertieren

vom 24.07.2014, 19:58 Uhr

Ich bin momentan dabei Sicherheitskopien meiner DVDs zu erstellen. Dies klappt auch soweit nur erhalte ich bei jeder Sicherung einer DVD lediglich einen VIDEO_TS Ordner, in welchem viele einzelne Dateien vorhanden sind. Wenn ich die erste dieser Dateien mit dem VLC-Player starte, dann erhalte ich auch das Menü der DVD - soweit ist alles gewollt. Nur wie kann ich diese VIDEO_TS Order in andere Dateiformate, wie zum Beispiel eine einzige mp4-Datei konvertieren? Kennt ihr eventuell ein gutes Programm, welches diese Arbeit für mich übernimmt? Es sollte nichts kosten und auch relativ schnell sein, da ich keine Lust habe für jede DVD eine Stunde zu verschwenden.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher für so was Xmpeg benutzt. Damit kann man aus dem VIDEO_TS Ordner die IFO Datei öffnen. Man muss schauen, dass man die richtige öffnet, da es für Menü, Film und Extras welche gibt. Das sieht man aber meistens nach dem öffnen.

In dem Programm kann man dann den Bildbereich definieren, Untertitel, Komprimierung für Video und Audio auswählen und kann dann den Film in eine AVI Datei konvertieren. Als Codec habe ich anfangs Divx und dann später Xvid benutzt. Man kann aber bestimmt auch als mp4 konvertieren, wenn man entsprechende Codecs installiert hat.

Die Dauer für die Umwandlung hängt dann aber von der Leistung des Computers, von dem ausgewählten Codec und von der eingestellten Qualität ab. Mit meinem alten Rechner hat die Konvertierung in Xvid mit 2 Durchgängen (sehr gute Qualität) für einen Film etwa solange gedauert, wie der Film lang ist.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge