Nur 50-70€ im Monat für Lebensmittel
Ich kann dich gut verstehen. War auch schon mal in einer ähnlichen Situation. Bei uns gab es dann oft selbstgemachte Spätzle, für die man auch nur Mehl, das nur etwa 30 Cent kostet, und Eier und Salz braucht, wobei das Salz ja pro Packung nur 19 Cent kostet und lange hält. Oft gab es auch Kartoffelgratin mit Lauch, welches auch nicht viel kostet. Soviel zu gesunden und billigen Gerichten. Von Fleisch und vor allem Fisch rate ich dir ebenfalls ab, wobei ich dir zu Hackfleisch raten würde, wenn du doch mal Fleisch willst.
Das ist flexibel einsetzbar in der Küche und kostet um die 2.15 Euro für 400 Gramm. Davon brauchst du für zwei Portionen Spaghetti nur die Hälfte. Die Spaghetti kriegst du übrigens auch sehr günstig im Thomas Philipps, falls du den Laden kennst und einer bei dir in der Nähe ist. Dort bekommst du ein Kilo Nudeln für einen Euro. Hackfleisch kannst du übrigens auch sehr gut einfrieren, so hält es dir länger. Auch einen Laib Brot kannst du dir einfrieren, wenn du ihn vorher in Scheiben geschnitten hast.
Reis ist auch eine günstige Variante zu den Nudeln oder den Kartoffeln. Reis macht auch richtig satt, wenn man die richtige Soße dazu verwendet.
Bei Obst und Gemüse würde ich aufpassen, welches du kaufst. Wie die anderen schon gesagt haben, saisonal kaufen ist wichtig. Sonst hab ich mit einem Gurkensalat ein bisschen Abwechslung reingebracht. Kostet nur ein paar Cents so eine Gurke. Dann machst noch ein bisschen Essig und eventuell Milch rein und Gartenkräuter. Umrühren und fertig. Mehr nicht. Bratkartoffeln sind auch günstig. Rührei dazu und Schinken oder Speck.
Allerdings muss ich sagen, selbst damit haben wir zu zweit etwa 50 Euro in der Woche gebraucht. Wenn du einen eigenen Haushalt hast, wirst du auch mal Spültapps oder Tapps für die Waschmaschine und Waschmittel brauchen. Die Spültapps kannst du dir sparen wenn du selbst abwäschst, aber nicht das Waschmittel. Und hoffe, dass dir weiß Gott nie etwas kaputt geht.
Bei den Getränken sagt der Gesetzgeber ja, dass diese Luxusartikel sind, man sie also nicht wirklich braucht, weil unser Trinkwasser ja sauber genug ist. Da könntest du auch sparen, aber ich muss sagen, bin absolut kein Fan davon.
Ach ja, Nudeln bekommt man mittlerweile in jedem Discounter für 45 Cent für fünfhundert Gramm. Wer da einen Euro für ein Kilogramm Nudeln ausgibt, zahlt damit definitiv drauf.
Fertige Tomatensoße ist auch rausgeschmissenes Geld. Ein kleines Tetrapack passierte Tomaten kostet auch um die 50 Cent, ein wenig Salz und Gewürze dran und man spart damit enorm. Ein Päckchen Nudeln für unter 50 Cent dazu. Das reicht mindestens zwei Tage, wenn nicht drei Tage und das für gerade mal einen Euro.
Es klingt für mich ziemlich unglaublich, dass man nur 50 bis 70 Euro im Monat für Lebensmittel ausgeben sollte und damit auskommen. Ich habe auch schon Zeiten erlebt, in denen ich sehr wenig Geld zur Verfügung hatte. Aber nur 50- 70 Euro im Monat, so etwas kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es denn bei euch die Möglichkeit, dass ihr wohin gehen könnt, wo eine Lebensmittel- Tafel statt findet?
Bei uns gibt es zum Beispiel für bedürftige Menschen jede Woche eine Art Tafel, wo sie die wichtigsten Lebensmittel bekommen können. Da machen mehrere Supermarkt- Ketten mit, die ihre Lebensmittel, die zwar schon abgelaufen, aber noch genießbar sind und nicht mehr verkauft werden können, hier zur Verfügung stellen. Zuerst denkt man sich zwar, abgelaufene Sachen, um Himmels Willen. Wenn man aber wirklich in einer Notsituation ist, dann ist man sehr zufrieden, auch da noch etwas bekommen. Es wäre zur weiteren Problembehandlung hilfreich, wenn du anführen würdest, warum du nur so wenig Geld zur Verfügung hast, dann könnte man auch sehen, was dir sonst noch für soziale Leistungen zustehen würden.
Ich finde eigentlich auch nicht, dass das so wenig ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann je 70 Euro im Monat für mich selbst zum Essen ausgegeben zu haben. Seit ich als Studentin alleine wohne, habe ich auch nicht mehr als 300-400 Euro im Monat und meistens zahle ich viel Geld für Chemikalien, Studiengebühren, Bücher und so weiter, so dass ich auch nie viel Geld für Essen ausgebe, aber eigentlich auch gar nicht muss. Ich finde, dass man sich eigentlich auch mit wenig Geld gesund ernähren kann.
Bestimmte Grundnahrungsmittel kosten eigentlich gar nicht so viel, Kartoffeln, Eier, Milch, Müsli und so weiter, sind günstig zu bekommen und halten auch lange, machen satt. Statt Brot kann man sich dann vielleicht auch mal Toast holen, dieser hält lange und ist nicht so teuer. Daneben kenne ich viele Gerichte die auch nicht so teuer sind, man kann auch für einige Tage im voraus Suppe machen oder Auflauf und das kostet auch nicht so viel und ist lecker. Von zu Hause kenne ich viele Gerichte die mir gut schmecken und die nicht teuer sind.
Wenn man sich Salat oder so macht, dann kostet das natürlich ein bisschen mehr, Gemüse und so weiter sind vergleichsweise teuer, aber wenn man beim Aldi oder Lidl oder so einkauft, dann geht das eigentlich. Ich habe früher in der Nähe von einem Rewe gewohnt und in dieser Zeit habe ich fast nur dort eingekauft, weil einfach kein anderes Geschäft in der Nähe war und da habe ich vergleichsweise viel gezahlt. Inzwischen wohne ich in der Nähe von einem Aldi und Lidl und zahle jetzt deutlich weniger Geld, für genauso gutes Essen.
70 Euro finde ich ehrlich gesagt schon viel, wenn man alleine ist, ich gebe in den meisten Monaten weniger Geld aus und kaufe oft für meinen Freund noch mit ein, weil dieser mit abends oft besuchen kommt und wir dann noch zusammen etwas essen. Ich denke daher, dass das kein Problem sein sollte, wenn man in den richtigen Geschäften einkauft. Planung ist in diesem Falle auch angebracht, wenn du bisher mehr Geld ausgegeben hast, du kannst dir eine Liste machen, was du wann kochst und wofür du wie viel Geld ausgibst, dann sollte das schon klappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241774-10.html