Hattet ihr schon schlechte Erfahrungen durch Auskunfteien?

vom 24.07.2014, 18:25 Uhr

Ich weiß, es gibt hier schon einige Beiträge zur Schufa, aber das was ich gerne wissen möchte, habe ich nicht gefunden. Gestern kam bei ZDFzoom so eine Reportage über die Schufa und über Auskunfteien generell, denn die Schufa ist nicht die einzige ihrer Art. Dort wurden unter anderem auch zahlreiche Beispiele von Personen gezeigt, die schlechte Erfahrungen eben durch die Schufa gemacht haben.

Es ist ja bekanntlich so, dass diese Auskunfteien ein Scoring Verfahren haben und Leute bewerten in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit, wie sie ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Hier werden einige Informationen gesammelt und daraus wird dann ein Wert ermittelt. In dem Bericht gestern ging es um Personen, die durch unterschiedliche Bewertungsmethoden dieser Auskunfteien, darunter eben auch die Schufa, Probleme bekommen haben. Tatsächlich war es so, dass jemand, nur weil er in einer schlechteren Gegend wohnt abgewertet wurde, obwohl er keine Kredite hatte und einem normalen Beruf nach ging. Eine andere Person, die vergleichbar war, hatte bessere Werte nur aufgrund der Wohngegend.

Mich würde interessieren, ob ihr auch schon einmal schlechte Erfahrungen mit der Schufa oder anderen Auskunfteien gemacht habt? Egal, ob ein früherer Eintrag nicht gelöscht wurde, ob ihr verwechselt wurdet mit jemand, der den gleichen Namen hat wie ihr (auch das war gestern ein Beispiel) oder eben weil eigentlich nichts über euch gespeichert ist und trotzdem hat die jeweilige Auskunftei euch abgewertet. Es scheint teilweise Gang und Gebe zu sein, Personen auch ohne laufende oder frühere Kredite oder sonstiger offener Zahlungsverpflichtungen abzuwerten. Mich würde interessieren, ob ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht habt? Hattet ihr schon mal Probleme, egal welcher Form, durch ein schlechtes Scoring, dass gar nicht der Wahrheit entsprach?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Auskunfteien. Tatsächlich habe ich aber auch schon gehört bzw. weiß ich, dass sich der Wohnort auf die Bewertung durch Auskunfteien auswirken kann. Hier muss man aber die Kirche im Dorf lassen. Nur weil jemand in einer schlechteren Wohngegend wohnt, wird ihm kein Kredit abgelehnt. Meistens sind mehrere Aspekte negativ und führen zur Ablehnung. Es wird meistens in solchen Reportagen nur die halbe Wahrheit erzählt. Insbesondere von den Personen, die angeblich betroffen sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ekelhaft sind diese Betriebe, ich habe bei einem Webshop etwas gekauft aber nie erhalten und plötzlich kam eine Betreibungsandrohung. Trotz Einspruch und das ich Recht bekam wurde meine Adresse überall geblacklistet. Etliche Briefe musste ich schreiben bis der Eintrag gelöscht wurde.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^