Bildschirm geht erst Stunden nach dem Einschalten
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Computer Bildschirm. Wenn ich den PC in der Früh einschalte dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich dachte zuerst schon daran dass der PC kaputt ist, aber es ist definitiv der Bildschirm. Wenn ich den Computer einige Zeit eingeschalten habe und ihn zum Beispiel nach ein oder zwei Stunden ausschalte und neustarte dann geht auch der Bildschirm. Das ist der Grund warum der Computer jetzt eigentlich immer durchläuft und kaum neu gestartet wird weil dann auf dem Bildschirm wieder nichts angezeigt wird.
Aber ich habe keine Idee was das sein könnte. Ich möchte mir keinen neuen Bildschirm kaufen, denn wenn er läuft, läuft er ja gut. Aber wehe der Computer ist über die Nacht ausgeschaltet, dann dauert es ewig bis ich wieder am Computer arbeiten kann. Wer hat eine Idee was das für ein Problem sein könnte. Es ist so definitiv nicht kaputt, denn wenn er läuft dann super, aber wenn er ausgeschaltet ist dann geht er überhaupt nicht mehr. Es wird zwar das orange Licht am Einschaltknopf angezeigt aber das war es dann schon. Hat wer eine Idee oder einen guten Tipp für mich?
Dieses Problem hatte ich an meinem alten Notebook auch, nur kam da noch hinzu, dass der Klappmechanismus auch daran beteiligt gewesen ist, wobei ich nun nicht weiß, ob du von einem Desktop-Computer sprichst oder von einem Notebook, aber ich nehme an, dass es eine Dektop-Computer ist, der vermutlich einen Röhrenbildschirm hat, weil du von einer orangenen Leuchte sprichst und dieses Lämpchen eher in solchen eingebaut sein dürfte.
Zunächst einmal musst du überprüfen, ob du irgendetwas Neues angeschlossen hast, das mit dem Bildschirm zusammenhängen könnte oder aber das Funktionieren auf Funkebene beeinträchtigen könnte, obwohl du jetzt zu Recht einwenden dürftest, dass dein Bildschirm mit einem blauen VGA-Kabel mit dem Rechner verbunden sei, aber das macht nichts, weil auch Kabel ein elektromagnetisches Feld erzeugen und bei nicht ausreichender Isolierung derselben bzw. einer zu hohen Strahlendichte, die von anderen Geräten ausgestrahlt wird, auch dieses gestört werden könnte.
Verneinst du oben Stehendes, so ist weiter abzuklären, wie alt dein Computerbildschirm ist, weil ich von Freunden her weiß, dass diese nicht so lange einen Betrieb aushalten und selber weiß, wie diese gebaut sind, sodass ich dir mit einer recht sicheren Wahrscheinlichkeit eine Überhitzung der Transistoren oder eine beeinträchtigte Funktionsweise der Kondensatoren wegen Staubeinlagerung in Schaltungszwischenräumen und somit fehlender Gewährleistung der vorgesehenen Luftfeuchtigkeitsverhältnisse bescheinigen kann, die sich jedoch nach gewisser Zeit in Richtung Funktionszustand hin einstellen, weil sich die Kondensatoren wieder richtig aufladen und entladen können.
Abhelfen kannst du dir eigentlich nicht so leicht, weil du dazu das Gehäuse öffnen, alles entstauben und es wieder schließen müsstest, wovon ich dir jedoch auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen abraten kann, weil Kondensatoren Ladungen speichern und auch, wenn du den Stecker gezogen hast, immens große Ladungsmengen sich an dir entladen und u.a. einen Herz-Kreislauf-Stillstand zur Folge haben könnten.
Eine Option, das "Alte" doch weiter zu benutzen ist es jedoch, einen geeigneten Kundendienst aufzusuchen und bei abgelaufener Garantie die Kosten für eine Entstaubung des Computerbildschirmes zu tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241758.html