Erfahrungsberichte zum Hermes Versand
Zum Thema Hermes Versand kann ich nicht unbedingt von positiven Erfahrungen berichten. Ich vertraue da eher auf DHL. Die sind im Inlandsversand vielleicht einen Tick teurer, letztens hatte ich aber zum Beispiel eine Anfrage bei Ebay, ob ich auch ins Ausland versenden würde und wie teuer das dann wäre. Bei DHL fand ich´s schon fast unverschämt für (bis 5 kg) 17 Euro zu verlangen.
Da mir einfiel, dass Hermes eigentlich ja immer ein bisschen günstiger ist, habe ich dort mal verglichen. Allergings "Pakete International" sind da um einiges teurer, fast 20 Euro kostet es bei Hermes Versand. Also ich setze weiterhin auf die deutsche Post und DHL, auch wenn Hermes Versand vielleicht mehr Paket Shops hat, eine Postfiliale findet sich heute doch schon fast in jedem größeren Supermarkt!
Ich habe auch schon oft Pakete per Hermes bekommen, dabei gab es bisher auch nie große Schwierigkeiten. Der klare Vorteil von Hermes ist, dass der Versand für normale Pakete billiger ist, als bei DHL. Bei Hermes ist mir jedoch aufgefallen, dass der Versand in der Regel auch länger dauert. Wenn ich etwas per Hermes bestelle kommt das Paket meistens einen Tag später als bei einer DHL Lieferung an.
Die Sendungsverfolgung auf der Hermesseite finde ich persönlich sehr schlecht. Die Sendungsverfolgung ist für Privatpersonen nicht sehr verständlich, da dort irgendwelche Begriffe oder Nummern angezeigt werden die wohl eher für die Mitarbeiter bestimmt sind und nicht für den Kunden. Diese ist auch nicht immer auf dem aktuellen Stand und nicht gerade zuverlässig. Doch diesen Punkt kann man Hermes nicht vorwerfen, da es andere Firmen wie DHL auch nicht auf die Reihe bekommen eine aktuelle Sendungsverfolgung anzubieten, und auch hier ist diese sehr unverständlich für den Kunden.
Wenn Hermes genau so eine schnelle Abwicklung wie DHL anbieten würde, wäre Hermes perfekt.
Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Seit einem Jahr verschicke ich ausschließlich nur noch über Hermes und bisher habe ich damit eine Menge Geld gespart und alle Pakete sind immer pünktlich angekommen. Dass du da jetzt Probleme hast könnte vielleicht auch an deinem Boten liegen, schwarze Schafe gibt es überall. Das würde ich mir aber trotzdem nicht gefallen lasse-einfach bei Hermes anrufen und beschweren, die können genau sehen welcher Bote wann bei dir war und das mit Ihm klären.
Wir haben einen Super netten Hermes Boten und auch einen super netten DHL Boten, die Urlaubsvertretung vom DHL Boten allerdings ist eine echte Schlaftablette. Zu faul in die 2. Etage zu laufen und Benachrichtigungen, dass Pakete beim Nachbarn sind gibt es auch nicht. Einmal hat uns ein achbar nach 4 Tagen gefragt, ob wir unser Paket nicht haben wollten und wir wussten gar nicht, dass es bei Ihm ist. Wir haben dann einfach bei DHL angerufen und uns beschwert, danach ging es wieder und so läuft das bei Hermes auch.
Ich habe letztens auf eine Sendung gewartet, die vom Sender, ohne mein Wissen, per Hermes verschickt wurde. Hatte bis dahin keine Erfahrung mit dem Anbieter gemacht, dachte aber mit Graus an meine Erfahrung mit UPS zurück, als ich für ein Päckchen 30 km weit fahren musste.
Also erstmal schnell nach Filialen geschaut und überrascht festgestellt, dass diese wirklich breit gefächert sind (Kiosk, Drogeriemarkt) und der nächste keinen Kilometer von mir entfernt ist. Kein Vergleich mit den UPS Shops. Sehe zukünftigen Hermes-Sendung positiv entgegen.
Meine Erfahrungen mit Hermes sind eher gemischter Natur. Versenden tue ich selber eher selten mit Hermes, sondern greife auch die gute alte Post, jetzt DHL zurück, weil kein Hermes-Shop in der Nähe ist. Aber da ich viel bei ebay kaufe, erhalte ich öfter Paket von Hermes.
Angekommen und das auch unbeschädigt ist bisher alles. Allerdings muss ich sagen, dass die Laufzeit von Paketen durchaus deutlich länger ist, als bei anderen Versandunternehmen.
Wenn ich Sachen bei ebay kaufe, die ich ganz schnell haben möchte, bitte ich den Versender oft, ob er statt über Hermes nicht über DHL versenden möchte. Bei den meisten Sachen ist es mir allerdings egal, ob ich sie mal ein paar Tage später bekomme.
Ich habe bisher mit dem Versenden und auch dem Empfang von Hermes Paketen nur gute Erfahrungen gemacht. Noch nie ist etwas verloren gegangen. Der Versand mit Hermes hat für mich mehrere Vorteile. Die Sendung ist erstens versichert, der zweite Vorteil ist, dass die Kosten niedriger sind als mit der Deutschen Post. Verschicke ich selber mal etwas, kann ich praktischerweise online den Versendestatus nachsehen, auch ein Vorteil, wenn eine Sendung doch mal länger dauert und der Empfänger ungeduldig wird. Seit kurzem gibt es bei uns im Ort einen Hermes Versand, den ich gerne in Anspruch nehme, früher musste ich in die nächste Stadt fahren, um ein Paket aufzugeben, das ist jetzt praktischer.
Ich habe mit Hermes sowohl als Empfänger als auch als Sender Erfahrung gemacht. Grundsätzlich, also in beiden Fällen, muss ich festhalten, dass der Versand teilweise ziemlich lang dauern kann, auf Waren von Versandhäusern musste ich manchmal schon einige Tage länger warten als sonst bei Hermes üblich, bei meinen eigenen Paketen ist das ebenfalls hin und wieder der Fall, dass ein Paket einfach eine gefühlte Ewigkeit unterwegs ist. Man kann das ja anhand der Sendungsverfolgung ganz gut nachvollziehen.
Dennoch nutze ich Hermes gern. Wenn es nicht schnell gehen muss und man ein paar Dinge berücksichtigt, kann Hermes wirklich die richtige Wahl sein. Besonders überzeugt hat mich, dass ich einmal bei eBay einen Kerzenhalter mit Glasteilen verkauft habe, die auf dem Versandweg kaputt gingen. Die eBay-Käuferin hat das allerdings erst feststellen können, als der Hermes-Fahrer längst weg war, sie konnte den Schaden also nicht sofort melden und von ihm eine entsprechende Quittung zu dieser Schadensmeldung bekommen.
Ich habe für sie auf den Hermes-Seiten nachgeschaut und dort stand in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass man einige Tage (ich glaube, eine oder zwei Wochen waren es) Zeit hat, um Schäden am Paket bzw. der Ware bei Hermes zu melden. Die Käuferin hat eine Mail mit Fotos des zerbrochenen Kerzenhalters an Hermes gesandt und umgehend eine Erstattung ihres Kaufbetrages erhalten, den sie an mich ursprünglich gezahlt hatte. Das ging absolut problemlos und ich fand es auch sehr kulant, immerhin hätte ihr der Kerzenhalter auch zu hause herunterfallen und kaputt gehen können.
Außerdem sollte man beachten, dass Hermes laut eigener Aussage montags nicht ausliefert, auch wenn unser Hermes-Fahrer das trotzdem macht. Dafür liefert unser Hermes-Fahrer samstags nicht aus, obwohl Hermes das eigentlich grundsätzlich macht. Bringt man außerdem ein Paket vor der Mittagszeit (gegen 12 Uhr) in den Hermespaketshop, geht es noch am selben Tag von dort weg, gibt man es später ab, braucht man Glück, damit es noch am selben Tag weggeht. Die Betreiber der Hermes-Shops können einem darüber Auskunft geben, wann der Fahrer bei ihnen in der Regel eintrifft und die Pakete zur weiteren Bearbeitung mitnimmt.
Wenn es schnell und zuverlässig gehen muss, greife ich gern auf GLS zurück, den ich auch als sehr zuverlässig und sehr günstig kennengelernt habe. Auf die Post greife ich nur noch dann zurück, wenn ein eBay-Käufer das mal unbedingt wünscht, weil er 10 Cent Versandkosten sparen möchte und dafür lieber den unversicherten Versandweg wählt.
Dann erzähle ich mal die nette Story vom letzten Weihnachten und dem Hermes-Versand. Damals wohnten wir bei unseren Vermietern im Haus, was schon eher Familiär anzusehen war, als ein reines Mieter/Vermieter-Verhältnis. Es wurde gegenseitig auf die Katze aufgepasst, Pakete angenommen, was vom Einkauf mitgebracht oder mal die Kinder gehütet.
Letztes Weihnachten erwarteten wir jedenfalls noch ein Paket von meiner Schwiegermutter mit Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken für unseren Sohn, diese hat am 20.12. Geburtstag und das Paket wurde auch pünktlich für diesen Termin abgeschickt. Nach dem am 23. Dezember bei uns noch kein Paket eingegangen war, rief meine Schwiegermutter bei Hermes an, denn laut Trackingnummer war das Paket längst ausgeliefert.
Am selben Tag fragte auch unsere Vermieterin ob wir noch ein Paket angenommen hätten, da auch ihr noch die Geschenke für die Kinder fehlen würden.
Auch am 24. Dezember noch keine Spur von den vermissten Paketen, also wurde erstmal ohne die fehlenden Geschenke gefeiert. Am 26. Dezember klingelte dann unser Vermieter bei uns, er hat die fehlenden Pakete gefunden. Diese standen über Nacht im Regen vor seinem Büro hinterm Haus. Da ich selbst noch am 24. Dezember gegen 20 Uhr hinterm Haus war um unsere Hasen zu füttern und somit auch am Eingang vom Büro vorbeikam, stand fest das die Pakete dort erst später abgelegt worden wurden.
Pakete waren jedenfalls vollkommen durchnässt, Inhalt teilweise nicht mehr zu gebrauchen, der Paketzusteller wohl über die Weihnachtszeit vollkommen überlastet und Hermes sehr uneinsichtig als es um die Schadensregulierung ging. Der Zusteller hat nämlich die Unterschrift der Annahme gefälscht und das musste erstmal nachgewiesen werden.
Ich schicke schon länger alle Pakete über Hermes und das nicht nur weil wir in unserem Laden einen Hermes Paketshop mit drin haben, sondern weil der Laden keine 5 Schritte von meiner Haustür entfernt ist & ich somit die Pakete nicht durch den ganzen Ort tragen muss. Außerdem bin ich als Kunde von Hermes (nicht als Paket Shop Mitarbeiterin) mit dem Service auch sehr zufrieden. Es kam bisher jedes Paket schnell beim Empfänger an & ich kann meine Pakete auch ganz leicht im Internet nachverfolgen.
Also ich habe bis jetzt noch nichts mit Hermes verschickt, aber empfangen.
Ich muss aber auch sagen, dass das mit dem Päckchen abgeben leider stimmt. Ich habe ein Päckchen erwartet und dann hieß es zweimal ich wurde zu Hause nicht angetroffen und ich solle doch mein Päckchen im nächsten Zentrallager holen. Zum Glück war das nächste Zentrallager in meiner Stadt und so konnte ich recht schnell an mein Päckchen gelangen. Aber der Bereich auf dem oragnenen Zettel mit dem Nachbarn war unberührt geblieben und ich dachte schon, dass die so schlau wären und würden es bei meinem Nachbarn abgeben, was leider nicht er Fall war.
Trotz dieser Kritik bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Hermes und falls es bei mir mal was zu verschicken gibt, werde ich auf Hermes zurückgreifen, weil sie auch sehr schnell liefern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24175-20.html