Erfahrungsberichte zum Hermes Versand

vom 16.05.2008, 14:11 Uhr

Meine Erfahrungen mit Hermes waren bisher auch durchweg positiv. Sowohl als Versender als auch als Empfänger.

Ich versende die meisten meiner Ebay-Verkäufe mit Hermes, weil die Preise günstig sind, gerade kleine Sachen kann man für fast den gleichen Preis wie ein DHL Päckchen versichert senden. Bisher kamen alle Pakete bei den Käufern an, manchmal dauert es etwas länger als bei DHL, aber beschwert hat sich bisher noch keiner.

Bei uns ist es auch so, dass der Hermes Bote Pakete bei den Nachbarn abliefert, wenn ich nicht da bin. Ich war noch nie in der Situation, dass ich eine Karte im Briefkasten hatte, weil ich 3 x nicht angetroffen wurde.

An deiner Stelle würde ich aber auch nicht lange abwarten, sondern bei Hermes einfach mal anrufen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab auch wie die meisten hier nur positive Erfahrungen mit Hermes machen können. Ich hab in letzter Zeit auch einiges bei Ebay verkauft und nur den Versand mit Hermes angeboten. Das ist einfach sicherer, denn die Sachen sind dann versichert. Desweiteren liefern die auch echt schnell aus. Einmal hatte ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass etwas beschädigt ankam, aber das war dann eher die Schuld des Versenders, da es nicht richtig verpackt war.

Luigi, ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der nächsten Hermesstation vorbeigehen und nachfragen, meistens lagern die ja die Sachen dort. Oder falls du die Sendungsnummer hast, dann kannst du auch online schauen wo sich dein Paket im Moment befindet.

Mir ist es mal passiert, dass ich einer Freundin ein Paket zugeschickt habe und anhand der Sendungsnummer sahen wir dann, dass vermerkt wurde, dass die Adresse nicht stimmt und das Paket Retoure kommt.Wir wunderten uns schon warum das Paket nicht schon längst angekommen ist. Das konnten wir dann verhindern und haben direkt da angerufen. Einen Tag später bekam meine Freundin dann gleich ihr Paket.

Also einfach mal bei der Servicenummer anrufen und nachfragen.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine letzte Erfahrung mit Hermes war nicht so glücklich.

Ich habe beim Ottoversand Handywertkarten zum Aufbuchen bestellt. Als ich letzte Woche nach Hause gekommen bin, lag das Paket vor meiner Haustür. Ich denke mir noch, das sieht aber komisch aus und als ich es hochhebe, merke ich, dass es aufgerissen ist. Ich sehe also hinein und meine Handywertkarten sind nicht mehr da.

Ich also gleich zur Polizei, um eine Diebstahlsanzeige zu machen. Bei Hermes habe ich dann erfahren, dass die Übernahme des Paketes mit meinem Namen unterschrieben worden ist. Also hat der Fahrer mit meinem Namen unterschrieben und das Paket einfach vor meiner Tür abgelegt. Jetzt habe ich den Ärger und die Laufereien.

Ansonsten hat bis jetzt eigentlich alles mit dem Versand von Hermes funktioniert.

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »

Ich verschicke fast alle meine ebay-Päckchen über Hermes und bin echt zufrieden: bis jetzt ist alles gut angekommen und auch relativ schnell. Klar, vor Weihnachten kanns schon mal etwas länger dauern, aber das ist bei der gelben Post ja auch nicht anders. Gut finde ich auch, dass die Pakete versichert sind, falls doch mal was verschwinden sollte.

Die Paketscheine drucke ich mir selbst am Computer aus, finde ich auch praktisch. Bei uns gibts zum Glück auch mehrere Hermes-Shops in der Nähe, da muss ich nicht so lange anstehen wie bei der normalen Post: Samstags kann das schon mal eine halbe Stunde werden, da geht die Schlange fast bis auf die Straße :uebel

Und günstiger ist es meistens auch noch.

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe, wie die meisten hier, bisher auch nur sehr gute Erfahrungen mit Hermes sowohl als Absender als auch als Empfänger von Päckchen oder Paketen. Bei uns ist es übrigens so, dass alle Paketdienste die Sendungen bei Nichtantreffen auch den Nachbarn übergeben (außer einer Familie, die das ausdrücklich nicht möchte). Das ist aber schon vor langer Zeit so abgesprochen worden und in der ersten Zeit wiesen Zettel die Paketzusteller darauf hin. Vielleicht als Anregung für folgende Fälle.

Allerdings kenne ich auch viele Leute, die mit Hermes ganz und gar nicht glücklich sind, weswegen ich beim Verschicken von Päckchen den Empfängern mitteile, dass ich standardmäßig mit Hermes versende, auf Wunsch und bei Deckung der zusätzlichen Kosten aber auch gern einen anderen Dienstleister beauftrage. Das Problem der enormen Qualitätsunterschiede liegt wohl darin, dass Hermes die Zustellung von Paketen völlig an Subauftragnehmer abgegeben hat. Diese arbeiten völlig selbständig und von Bekannten, die auch mal dort Vertragspartner waren, weiß ich, dass die Entlohnung nicht sehr hoch ist, was die Motivation nicht unbedingt erhöht.

Zu dem konkreten Problem würde ich Dir auch raten, den Service zu kontaktieren, falls Du auf der Karte nichts findest, dann hier.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bisher mit Hermes nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl als Versender als auch als Empfänger. Ich versende oft mit Hermes, wenn ich etwas im Internet verkaufe (zum Beispiel bei Ebay oder ähnlichen Seiten), wenn die Ware nicht mehr in eine Maxiumschlag passt. Der Vorteil bei Hermes ist halt, dass man für 3,90 ein Paket versichert verschicken kann (wenn man den Paketschein selbst ausdruckt) und so ein Paket bei DHL für den selben Preis unversichert rausgehen würde.

Das die Versandzeit ab und zu ein wenig länger sein kann, habe ich auch schon mitbekommen, aber bis jetzt gab es noch nie Beschwerden, wenn ich ein Paket versendet habe. Vorteil ist für mich auch, dass direkt in der Straße, wo ich wohne ein Lotto Totto Geschäft ist, die auch Hermespakete annehmen. So spare ich mir den längeren Weg zur Post. Als Empfänger von Hermespaketen kann ich mich auch nicht beschweren. Wenn ich einmal nicht zu Hause bin, wird das Paket immer bei den Nachbarn in der ersten Etage abgegeben. Ein Glück ist das ein sehr nettes Pärchen, was da wohnt, welches generell alle Pakete annimmt. Also ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Hermes und bin sehr zufrieden, dass es diese Versandmöglichkeit gibt.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verschicke regelmäßig meine Päckchen mit Hermes, weil der nächste Paketshop gleich bei uns um die Ecke ist und ich meine Päckchen dann nicht weit tragen muss. Bisher hat das super geklappt, es ist alles in Ordnung angekommen und ich bin sehr zufrieden mit dem Dienst. Vor allem geht es supereinfach und man hat kaum Wartezeiten wie z.B. am Postschalter.

Pakete per Hermes bekommen habe ich bisher nicht, da ist das Problem dass ich tagsüber nicht zu hause bin wenn das Paket kommt. Da nutze ich bisher lieber die DHL Packstation, die immer da ist und wo ich meine Pakete dann abholen kann wann ich will.

Wie ich jetzt gesehen habe, kann man bei Hermes aber auch an Paketshops liefern lassen und eine Sendung dort abholen, also das Äquivalent zur Packstation. Das finde ich gut und werde ich sicher in Zukunft nutzen, falls kein DHL-Versand, aber Hermes möglich ist. Man muss sich zwar immer noch nach den Öffnungszeiten richten, aber viel besser als ein Paketdienst, der nur erneute Zustellung anbietet oder Abholung in einer meist schlecht erreichbaren Paketzentrale.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verschicke "nur" mit Hermes und habe dementsprechendmit Hermes nur gute Erfahrungen gemacht. Bislang kam jedes Paket an, auch in der Weihnachtszeit mit Verzögerung, aber nie ist eines mal verschwunden. Zwar muss ich zur nächsten Station mit dem Auto fahren, da es zu Fuß etwas weit wäre, aber das macht mir nichts aus, denn unsere nächste Station ist eine "Tankstelle", sodass ich dann auch sofort tanke.

Auch sind die Öffnungszeiten dementsprechend lange, da es eine Tankstelle ist, kann man bis abends um 22:00 Uhr seine Pakete abgeben. Gerade für Berufsätige Menschen ist das ein super Vorteil. Dazu noch günstiger als die Deutsche Post. Besser kann es doch nicht sein oder ?!

Bislang bekam ich meine Pakete von Hermes meist abends geliefert, d.h. ab 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Später war es nie. Wenn ich nicht da gewesen war, gab er es einer Nachbarin und steckte einen Zettel in den Briefkasten, bei wem das Paket nun ist zur Abholung! Finde Hermes bietet einen super Service an!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mit Hermes eigentlich durchgehend gute Erfahrungen gemacht, jedoch gab es eine Ausnahme, wegen der ich Waren, die mehr als 50€ wert sind, nicht mehr mit Hermes verschicke.
Folgendes ist geschehen:

Im vergangen Dezember habe ich eine große Modelleisenbahnsammlung, die wir geerbt hatten, bei Ebay einzeln verkauft. Dies und das Versenden jedes einzelnen Zuges mit Hermes funktionierte auch völlig problemlos, bis auf den letzten Zug, einer Dampflock, die ich für ca. 300 Euro verkaufen konnte. Der Käufer meldete sich wenige Tage später, die Ware sei völlig deformiert, in einem geöffneten Karton angekommen, und der Zug sei absolut wertlos in diesem Zustand. Ich erstattete dem Käufer das Geld zurück und ließ den Zug wieder an mich zurück schicken. Bis auf eine kaputte Radaufhängung und einem abgebrochenen Schornstein, die die Lok für Sammler tatsächlich wertlos machen, fand ich allerdings keine Spuren für eine ,,völlig deformierte Verpackung" obwohl die Ware im original Karton zurückgeschickt worden war.

Die Tatsache, dass allerdings mein Zeitungspapier, mit dem ich den Karton ausgestopft hatte, anscheinend schon beim Kunden nicht mehr ankam, sprach für seine Geschichte vom bereits offen angekommenen Paket, weshalb ich mich an Hermes wendete, um mir den Preis zurückerstatten zulassen, da ich den Zug so sicher nicht losgeschickt hatte. Hermes ließ sich nach kurzer EMail Anfrage meinerseits von mir sämtliche Unterlagen inklusive Ebay-Screenshot, Stellungsname von mir und dem Käufer und den ganzen Kram schicken, um nach einer Woche zu antworten.

In der Antwort hieß es (und das fand ich echt heftig), dass ,,eine Schadensersatzforderung an die Hermes Logistik Gruppe nur mit einer Schadensersatznummer und einer Unterschrift, des Mitarbeiters, der das Paket an den Empfänger ausgehändigt hat" möglich sei. Das heißt zwar, ich hätte das Geld nicht an den Kunden zurückzahlen müssen, da er diese ja nicht eingefordert hat, zumal wenn das Paket offen angekommen sein soll, aber naja, es war halt geerbt und es war Weihnachten. Was mich aber vielmehr aufregt ist, dass

- Mir der Service Mitarbeiter, dem ich die EMail geschrieben habe, mich den ganzen Dreck hat schicken lassen, obwohl eine Rückerstattung gar nicht mehr möglich war (ich habe ihm den Fall genau geschildert)
- Es (wenn die Verpackung nicht gerade offen ankommt) theoretisch unmöglich ist Ersatz einzuklagen, denn wer öffnet sein Paket schon in Anwesenheit des Postboten?!

Ich war jedenfalls sehr enttäuscht von Hermes, werde aber kleinere Sachen immer noch über sie verschicken, wollen wir mal hoffen, das mir so etwas nicht noch einmal passiert. Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen mit Hermes?

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann bisher auch nur Positives berichten. Es läuft immer reibungslos und zügig ab. Zu den Personen, die schon Probleme mit Hermes hatten, kann ich nur sagen, dass es in der Natur eines Unternehmen liegt, nicht zu viele Gegenstände zu erstatten. Es gibt sicherlich auch viel Betrug bei Empfängern (gerade bei ebay), die die erhaltene Ware mutwillig zerstören bzw. beschädigen und so ihr Geld zurück bekommen möchten, wenn ihnen die erworbene Ware nicht gefällt. Viele sagen sich dann, dass Hermes oder auch ein anderer Versender dann schon zahlt. Genau wegen solchen Personen kann ein derartiges Unternehmen nicht jeden Schaden ersetzen bzw. aus Kulanzgründen etwas regeln.

» Dettener » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »