Proteine hilfreich gegen Hungergefühle?

vom 23.07.2014, 21:20 Uhr

Ich habe heute von einer Bekannten, die abnehmen will, gehört, dass sie Proteine zu sich nimmt, die sie im Fitnessstudio kauft. Sie meint, dass diese hilfreich gegen Hungergefühle sind. Das kann vielleicht sein, weil sie ja auch sättigen diese Proteinshakes. Aber kann man damit wirklich abnehmen? Kann es sein, dass sie sich selber was vormacht, wenn sie statt einer richtigen Mahlzeit diese Proteine zu sich nimmt und dadurch dann keinen Hunger mehr hat? Sie macht das erst seit ein paar Tagen und hat also noch keinen großen Erfolg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann den Hunger auch mit Proteinen stillen. Ich ernähre mich seit Wochen kohlenhydratarm und esse am Abend meistens ein Stück Fleisch und Gemüse. Ich versuche aus Proteinen Energie zu beziehen und das funktioniert an sich recht gut. Aber man muss es richtig machen und sich in das Thema einlesen. Diese Drinks vermeide ich, es gibt genügend Möglichkeiten sich proteinhaltige Kost selbst zuzubereiten. Für mich klingt es so, als hätte sich deine Bekannte nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein Hungergefühl ist vermindert, ich esse weniger, aber auch nur, weil ich meinen Haushalt angepasst habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin in einem Fitnessstudio, in dem die Trainer von solchen Shakes abraten. Als Studio kann man damit wohl schon gut Geld machen, wenn man einen Vertrag mit einem Hersteller abschließt und das Zeug dann an seine Kunden verkauft, aber da das für Freizeitsportler wohl absolut unnötig ist wird das in meinem Studio nicht angeboten und es wird auch davon abgeraten sich solche Shakes in der Drogerie oder sonst wo zu besorgen.

In dem Gespräch, das ich darüber hatte, ging es um bessere Trainingsleistungen und Muskelaufbau, also nicht um das Abnehmen, aber gerade dafür sind Flüssigkeiten doch total schlecht geeignet, weil man davon nicht satt wird. Smoothies sind dafür ein gutes Beispiel, weil man da den direkten Vergleich zwischen dem Getränk und dem Obst hat, das für das Getränk verwendet wird. Eine Banane, ein Pfirsich und eine kleine Schale Erdbeeren ergeben ein großes Glas Smoothie. So viel Obst würde ich nie auf einmal essen, ich wäre vor dem Erdbeeren satt, aber als Getränk geht das.

Bei den flüssigen Proteinen wird das ähnlich sein. Man nimmt dann die Kalorienmenge von einem Stück Fleisch zu sich, hat aber nicht das Gefühl überhaupt irgendwas gegessen zu haben. Das ist wohl auch ein Grund, warum so wenig Leute diese Diäten durchhalten, bei denen man sich nur irgendein Pulver anrühren muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Warum Proteine länger satt machen liegt am Insulin. Durch Kohlenhydrate, die im Körper in Zucker zerlegt werden, steigt der Insulinspiegel. Das Abfallen dieses Spiegels signalisiert dann dem Körper, dass das Zucker ausgeht und entwickelt ein Hungergefühl. Wenn man den Insulinspiegel nun unberührt lässt, kann er auch nicht wirklich Abfallen was dann in weniger Hunger resultiert.

Um diesen Effekt zu nutzen bedarf es nur leider mehr als ein Proteinshake am Abend. Wenn man damit eine ganze Mahlzeit substituieren kann ist das an und für sich nicht schlecht. Wenn sie damit gut zurecht kommt sehe ich nicht warum das nicht funktionieren sollte. Die Proteinshakes können definitiv helfen Muskeln aufzubauen und die Nahrungsumstellung zu unterstützen. Natürlich wäre ein schönes Stück Putenbrust besser, aber man hat ja nicht immer Lust sich etwas zum Essen zu braten.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^