Im Düsentest-Druck Lücken - Patrone oder Druckkopf kaputt?
Vor ein paar Tagen, als ich mal wieder dringend etwas auf meinem Epson Stylus SX435W-Drucker ausdrucken wollte, bemerkte ich mal wieder, dass der Drucker derzeit wieder in einer "Streikphase" ist. Obwohl er noch fast ganz volle Patronen eingebaut hat, macht er auf meinen Ausdrucken lauter Streifen. Die Farben sind auch nicht mehr so knallig.
Heute, nach unzähligen Druckkopfreinigungen und Düsentest-Drucken, druckt er noch immer nicht besser. Es fehlen nachwievor Segmente im Düsentest. Besser gesagt, Segmente im blauen und schwarzen Bereich. Mittlerweile bin ich nur noch genervt und meinen gewünschten Ausdruck hab ich noch immer nicht.
Sogar die Tintenpatronen neigen sich dem Ende zu. Der Drucker ist ungefähr nun drei Jahre alt. Ich bin schon kurz davor mir einen neuen Drucker anzuschaffen! Wenn sich die Lücken im Düsentest nach Unmengen an Druckkopfreinigungen noch immer nicht bessern, ist das dann ein Hinweis, dass die Tintenpatronen kaputt sind oder eventuell die Druckköpfe?
Die Tintenpatronen an sich werden wohl kaum defekt sein. Diese geben lediglich die Tinte an den Druckkopf weiter. Bei dir wird eventuell der Druckkopf an sich Schuld sein. Da hilft meistens nur ein neuer Drucker, da man zum Austauschen beziehungsweise zum Reinigen der Druckköpfe bei Epson leider fast den kompletten Drucker auseinander bauen muss.
Wenn du sagst er sei bereits drei Jahre alt, kann es natürlich sein, dass der Auffangbehälter samt Schwamm für die restliche Tinte im Drucker voll ist. Du musst dir vorstellen, dass bei einer internen Reinigung der Drucker eigentlich nur ein Schwamm über die verschiedenen Stellen fährt und so alles reinigt. Die dabei entzogene Tinte landet in einem kleinen Auffangbehälter im Drucker. Wenn dieser voll gelaufen ist, kann der Drucker natürlich keine ordnungsgemäße Reinigungen mehr durchführen. Um diesen zu leeren muss aber auch vieles auseinander gebaut werden. Der Aufwand steht also in keinem Verhältnis zum Preis des Druckers.
Es wird vermutlich an dem Druckkopf liegen. Hast du den Drucker für längere Zeit nicht benutzt? Denn wenn man über einen längeren Zeitraum nichts druckt, passiert es oft, dass die alte Tinte die noch vom letzten Druckvorgang im Druckkopf sich befindet eintrocknet und somit die Düsen verstopft.
Da die Reinigungsprogramme keinen Erfolg brachten, wirst du wohl weitere Schritte einleiten müssen. Aber bevor die etwas mit dem Druckkopf machst, versuche mal folgendes (hat bei mir mal geholfen): Erstelle dir in Paint oder einem anderen Programm einfach eine Seite die komplett Blau beziehungsweise komplett schwarz ist und drucke diese Seiten aus. Dadurch wird dann nur die eine Farbe in großen Mengen benötigt, was den Druckkopf eventuell mal nochmal "durchspült".
Sollte dies immer noch nicht helfen, gibt es spezielle Reiniger, welche den Druckkopf reinigen und eventuelle Verstopfungen lösen. Sollte auch dies nicht weiterhelfen, würde ich dir empfehlen einen neuen Drucker zu kaufen, da ein neuer Druckkopf meist so teuer ist, sodass sich eine Anschaffung nicht lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241719.html