Wird Wohnungsvorabnahme mit Protokoll gemacht?
Von einer Wohnungsvorabnahme habe ich hier erfahren. Mit Wohnungsvorabnahme zufrieden sein
Wie sieht so eine Wohnungsvorabnahme in der Regel aus? Wird da auch ein Protokoll erstellt und wenn der Mieter dann dieses Protokoll abarbeitet ist es erledigt oder wie kann man sich so eine Wohnungsvorabnahme vorstellen? Wie lange vor Auszug sollte so eine Wohnungsvorabnahme gemacht werden? Habt ihr sowas schon mal gemacht und wie sah diese Wohnungsvorabnahme aus?
Habe bisher so was weder mitgemacht noch davon gehört. Wüsste auch nicht, welchen Sinn so eine "Vorabnahme" haben sollte und vor allem welche Zeiträume hier in Betracht zu ziehen sind. Gerade wenn man kurz vor dem Umzug steht, hat man sicher anderes im Kopf. Und die eigene Wohnung ist dann entweder "normal bewohnt" oder steht schon Kopf weil überall Umzugskisten stehen oder Möbel auseinander geschraubt sind. In beiden Fällen wüsste ich nicht, was eine "Vorabnahme" bringen könnte, zumal die Wohnung gar nicht so besichtigt werden kann, dass alle möglichen Mängel zu erkennen wären. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger wohl wäre mir so eine "Vorabnahme" und ich denke nicht, dass man mich dazu überreden könnte.
@derpunkt: Ich sehe schon einen Sinn darin. Denn wenn ich jetzt mal von meinem Beispiel ausgehe. Ich hoffe, dass wir am Ende der Woche den Zuschlag für eine Wohnung bekommen. Es steht noch nicht fest, aber man darf ja erst mal träumen .
Wir haben dann 3 Monate Kündigungsfrist und mein Vermieter ist ein Stinkstiefel. Der versucht garantiert noch was rauszuschlagen. Wir haben also 2 Monate Zeit die eine Wohnung zu räumen und in die andere Wohnung einzuziehen. Wenn ich nun im ersten Monat die neue Wohnung einzugsbereit mache und einziehe, habe ich eine leere alte Wohnung. Da kann der Vermieter kommen und sich alles ansehen, wenn ich glaube, dass alles fertig ist. Wenn er noch was zu meckern hätte, hätte ich noch die Zeit es zu richten. Wenn ich eine Abnahme aber am letzten Miettag mache, stehe ich dumm da, wenn der Vermieter noch was zu meckern hat,
Diamante hat geschrieben:Da kann der Vermieter kommen und sich alles ansehen, wenn ich glaube, dass alles fertig ist.
Und was spricht dagegen - nachdem du dann die alte Wohnung nicht mehr brauchen kannst - dass du die "Abnahme" genau dann machst? Sollte er da schon nichts mehr zu meckern haben, kannst du ihm die Schlüssel auch schon übergeben. Klar ist es so, dass er maximalen Profit daraus ziehen kann (indem er wieder vermietet, bevor deine Frist abgelaufen ist). Aber das kann dir egal sein, weil du auch im anderen Fall keinen Vorteil für dich hättest ziehen können. Außerdem wäre eine Aufgabe im Rahmen des Umzugs (nämlich die Schlüsselübergabe) für dich erledigt.
@derpunkt: auch wenn ICH glaube, dass alles in Ordnung ist, muss der Vermieter das nicht so sehen. Deswegen ist es schon gut, wenn er vorher mal nachsieht, ob er auch zufrieden ist. Wenn er zufrieden ist, kann man den Schlüssel gleich mit abgeben. Ist er aber nicht zufrieden, hat man noch ein wenig Zeit nachzuarbeiten. Das ist der Sinn der Vorabnahme.
@Diamante: Aber wenn der Vermieter "nicht zufrieden" ist, ist das gleichbedeutend mit einer Pflicht, den Vermieter zufrieden zu stellen? Natürlich kann sich ein Vermieter daran stören, dass die Fensterscheiben nicht geputzt sind oder das Dübellöcher von einem Laien verschlossen wurden. Das bedeutet nicht, dass diese Punkte nachgebessert werden müssen. Gefällt es dem Vermieter nicht, kann er entsprechend klagen - aber in aller Regel dürfte er in solchen Punkten scheitern! Was aber nicht in Abrede stellen soll, dass es tatsächlich Dinge gibt, die vom Vermieter moniert werden und die der Mieter nachbessert. Da sehe ich aber auch keine "Vorabnahme" notwendig, sondern eine "Abnahme" mit anschließender Nachbesserung. Immer mit dem Ziel, den Schlüssel zu übergeben!
@derpunkt. Stell dir mal vor, dass man die Schlüsselübergabe erst am letzten Tag macht, weil der Vermieter das so will und keinen anderen Termin hat. Der Vermieter schaut sich die Wohnung an und will eine Nachbesserung haben bevor neue Mieter einziehen, die aber am nächsten Tag schon mit Möbeln vor der Tür stehen. Der alte Mieter darf ja bis zum letzten die Wohnung auch nutzen.
Der Vermieter will eine Nachbesserung oder er hält die Kaution ein, sofern eine gezahlt wurde. Das darf ein Vermieter nämlich machen, wenn die Wohnung Mängel aufweist, die vorher nicht waren oder nicht im Übernahmeprotokoll standen. Da keine Zeit mehr für die Nachbesserung bleibt, wird der neue Mieter einziehen und die Mängel werden dann in diesem Übergabeprotokoll notiert. Der alte Mieter muss die Mängel zahlen (durch die Kaution) und im besten Fall wird dann der Vermieter davon die Mängel beseitigen.
Bei einer Vorabnahme kann der Vermieter aber das sagen, was ihm nicht passt und man hat Zeit die Mängel zu beseitigen. Genau deswegen ist diese Vorabnahme wohl auch gut. Oder man muss sehen, dass man frühzeitig eine Wohnungsübergabe macht. Dabei ist es aber fraglich, ob man schon in die neue Wohnung kann. Denn leer sollte sie ja sein.
Eine Wohnungsvorabnahme stehe ich sehr positiv entgegen. Ich verstehe bloß nicht wie du, Diamante, bei Das Märchen von der 'Wohnungsabnahme' durch den Vermieter von einem Protokoll schreiben kannst und dann nicht wissen willst, wie dies aussieht.
Du schreibst:
Genauso ist die Wohnungsübergabe. Dort wird dann genauso wie bei der Abnahme ein Protokoll gemacht, was nicht gut war oder ist und was noch gemacht werden muss oder was der Mieter bei der Wohnungsübergabe, wenn man in eine Wohnung zieht noch gemacht haben will.
Wie sollte nun also ein Protokoll aussehen? Es ist als erstes ein Art Briefkopf enthalten. Dort werden deine Daten eingetragen. Name, Adresse, Mietvertragsnummer, neue Adresse, Telefonnummer. Danach werden die Mängel anhand der Zimmer in eine Tabelle eingeschrieben. Zum Beispiel Küche: Tapete entfernen, Decke auch, Fliesen entfernen. Die Tabelle kann auch für die Endabnahme genutzt werden. Dazu ist die nächste Spalte gedacht. Dort wird geguckt, ob die Mängel, die dort festgelegt wurden, abgearbeitet wurden. Mit einer Unterschrift und einem Datum wird es vom Vermieter und Mieter besiegelt.
Zeitlich gesehen ist dort wohl kein Zeitrahmen vorgeschrieben. Mein Freund hatte nach Kündigung eine Woche Zeit mit dem Hausmeister per Telefon ein Termin für die Wohnungsvorabnahme zu vereinbaren. Eine Woche nach dem Telefonat fand dann die Wohnungsvorabnahme statt. Im Grunde hat er aber noch bis zum 30. September Zeit. Ihm kommt es aber entgegen, weil er sich dadurch gezielt auf diese Mängel stürzen kann, um sie zu beheben.
Die Wohnungsabnahme sah bei meinem Freund so aus, dass der Hausmeister kam. Er hatte ein Formular dabei. Es wurde ausgefüllt. Zunächst der Briefkopf. Einige andere Unterlagen hatte er auch dabei, nämlich wie mein Freund eingezogen ist. Dort wurde dann geklärt, was er zum Einzug gemacht hat, weil er ja Renovierungsgeld erhalten hat. Dann wurden nach und nach die einzelnen Zimmer begutachtet und schriftlich festgehalten, was gemacht werden soll. Er hat es uns auch gesagt. Fragen konnten noch gestellt werden und wir wurden freundlich beraten, was er zur Abnahme sehen will.
@iggiz18: sicher weiß ich wie ein Protokoll aussieht. Aber ich wollte wissen, ob bei der WohnungsVORabnahme auch ein Protokoll gemacht wird und wie dieses aussieht. Ist es das gleiche Protokoll, welches bei der normalen Wohnungsabnahme gemacht wird? Ist es eine Liste mit Mängeln, welche man abarbeiten kann? Ist es so, dass es auch sein kann, dass in dem Protokoll drin steht, dass so wie gesehen die Wohnung ok ist? Wird da auch eine Unterschrift drunter gesetzt, wie bei der Endabnahme? Ich kenne diese Vorabnahme nicht und weiß es nicht.
@iggiz18: sicher weiß ich wie ein Protokoll aussieht. Aber ich wollte wissen, ob bei der WohnungsVORabnahme auch ein Protokoll gemacht wird und wie dieses aussieht. Ist es das gleiche Protokoll, welches bei der normalen Wohnungsabnahme gemacht wird? Ist es eine Liste mit Mängeln, welche man abarbeiten kann? Ist es so, dass es auch sein kann, dass in dem Protokoll drin steht, dass so wie gesehen die Wohnung ok ist? Wird da auch eine Unterschrift drunter gesetzt, wie bei der Endabnahme? Ich kenne diese Vorabnahme nicht und weiß es nicht.
Ja, bei der Wohnungsvorabnahme wird auch ein Protokoll gemacht. Bei meinem Freund ist es auch ein Teil der Endabnahme, weil es damit verglichen wird. Es wird dann gezielt nach diesen Mängeln geschaut. Es ist wie eine Excel-Tabelle aufgebaut. In der ersten Spalte sind alle Zimmer aufgelistet. Die zweite Spalte ist für die Wohnungsvorabnahme und die dritte Spalte für die Endabnahme vorgesehen. Dort kann handschriftlich die Mängel hineingeschrieben werden. Bei meinem Freund steht halt zum Beispiel Küche: Tapete entfernen, Decke auch, Fliesen entfernen.
Eine Wohnungsvorabnahme kann für mich nicht in Ordnung sein, denn dann hat derpunkt Recht. Es hat eine Wohnungsvorabnahme nur Sinn, wenn die Wohnung noch teilweise bewohnt ist und nicht für eine Abnahme bereit ist. Du kannst deswegen mit deinen Vermieter ja zeitlich gesehen eine frühere Abnahme festlegen. Sollte es dann nicht in Ordnung sein, hast du noch genügend Zeit. Wie gesagt, mein Freund wohnt noch in seiner Wohnung. Es waren nur zwei, drei Kisten zusammengepackt und die Regale hatten wir zu diesem Zeitpunkt entfernt.
Ja, der Vermieter (bei uns Hausmeister) und wir mussten eine Unterschrift leisten, ansonsten ist die Wohnungsvorabnahme nicht vollständig durchgeführt werden. Mein Freund hat damit versichert die Mängel zu begleichen. Der Vermieter hat die Mängel angezeigt, die er behoben sehen will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3848mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen