Roller geklaut

vom 16.05.2008, 13:19 Uhr

Gestern ist der Roller eines guten Freundes mitten während des Unterrichtes (muss wohl zwischen der ersten und zweiten Stunde gewesen sein) aus dem überdachten Standplatz unserer Schule geklaut worden. Aber in gewisser Weise ist mein Freund auch selbst daran beteiligt gewesen, da er beim Öffnen des Helmfaches bei Ankunft in der Schule vergessen hat den Schlüssel abzuziehen.

Der Roller war nun weg und die Geschichte wurde zum Gesprächsthema Nummer eins in der Schule und vor allem in der Klasse. Er hatte dann erstmal alle Gruppen befragt, die es gesehen haben könnte. Es gibt bei uns wie bestimmt an jeder anderen Schule auch immer kleinere Freundeskreise, die sich vor die Schule stellen um zu rauchen. Das ist aber leider erfolglos gewesen und er hat dann entschieden sofort zur Polizei zu gehen und parallel dazu seine Eltern zu verständigen. Als er zurück gekommen war, meinte er nur etwas wie "Fahndung ist raus".

Nun das Unfassbare. Heute morgen vor der Schule wurde der Rolle vom Täter vor seiner Haustür wieder abgestellt, doch der Schlüssel, der IPod und das Bargeld, dass sich beim Roller befand ist verschwunden geblieben. Gestern Abend noch hatte mich ein anderer guter Freund von mir im ICQ angeschrieben und mir erzählt, dass er wüsste wer seinen Roller gestohlen hätte.

Nachdem ich heute dann erfahren habe, dass der Roller wieder da ist, habe ich ihn noch mal angerufen und er meinte, dass es dem Täter wohl zu heiß geworden war, da es mehrere Leute mitbekommen haben und er schon vorbestraft sei (was ja eigentlich nicht für Verwunderung sorgt). Auch gestern Abend haben beide Freunde, also der Informant und das Opfer, sich ausgetauscht und ich denke mittlerweile wird ermittelt.

Eigentlich hat es keinen genauen Grund, dass ich dieses Thema eröffnet habe, doch würde mich interessieren, ob euch schon mal der Roller geklaut wurde und wenn ja, welche Maßnahmen ihr gewählt habt.

Ich habe da gestern und heute die ganze Zeit drüber nachdenken müssen. Ich bekomme nicht in den Kopf wie jemand auf die Idee kommt einfach mal so einen Roller aus der Schule zu klauen. Ich finde das höchst asozial und wirklich unverständlich. Natürlich liegen Gründe auf der Hand, doch die Tat an sich zeigt doch schon wie krank manche Menschen im Kopf sein müssen, auch wenn das hart ausgedrückt ist.

Selbstverständlich sind Rollerdiebstahle Alltag in Deutschland, doch wenn man selbst dabei ist und mit Betroffenen befreundet ist, wird man stark angeregt darüber nachzudenken. Für mich ist es immer noch unbegreiflich.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So unbegreiflich ist das nun wieder nicht. Schüler, die gerne einen Roller hätten, sich aber keinen leisten können und sehen, dass andere damit jeden Tag zur Schule fahren, kommen manchmal auf die Idee, sich den Roller mal auszuleihen. Zumal dein Freund das Stehlen überaus leicht gemacht hat. Wie kann man den Schlüssel stecken lassen.

Wenn der Roller nicht zurückgegeben worden wäre, hätte dein Freund keinen Ersatz von der Versicherung bekommen, da er einfach zu leichtsinnig war. In einem solchen Fall sollte man nicht zögern und zur Polizei gehen.

Einen Roller habe ich noch nie besessen, aber mein erstes Auto ist mir auch gestohlen worden und von Jugendlichen zu Schrott gefahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^