Möglichkeiten Wundermittel Wachs anderweitig zu verwenden
Wenngleich häufig nur in der Kerze, lassen sich mit Wachs noch einige andere interessante Dinge erledigen.
Beispielsweise klebt Schnee nicht an Schneeschaufeln wenn man diese erst einmal mit Wachs behandelt hat. Also den Wachs am besten flüssig machen und mit einem Lappen oder ähnlichem schön bestreichen. Von der Beschichtung rutscht der Schnee geradezu runter.
Auch gut ist die Benutzung als Schmiermittel in anderen Bereichen, seien es Reißverschlüsse oder quietschende Türen. Ich habe einmal einen Rubics Cube mit Wachs behandelt damit der wieder flüssiger läuft und es hat hervorragend funktioniert.
Auch sah ich einst, dass man Schuhe mit Wachs ziemlich wasserfest bekommen kann. Einfach den Schuh mit der trockenen Kerze dick einreiben (der Schuh wird dadurch sehr hell aussehen) um ihn anschließend mit einem heißen Föhn zu schmelzen. Der Schuh wird vielleicht ein wenig heller werden als zuvor, aber er ist dafür auch äußerst Wasserfest. Am besten erst einmal bei nicht wichtigen Schuhen ausprobieren und schauen ob einem das Ergebnis gefällt.
Habt ihr noch weitere Möglichkeiten Wachs zu verwenden, oder habt ihr gar schon den ein oder anderen Trick probiert? Wie sind eure Erfahrungen?
Die Idee, Wachs auf Schuhe zu schmieren, halte ich für eine interessante Idee. Sicherlich kann man auch eine farbige Kerze verwenden, damit kein heller Schleier entsteht. Allerdings frage ich mich, ob im Hochsommer dann nicht das Wachs von den Schuhen läuft?
Mit Wachs kann man auch Bügeleisen sauber machen. Leider weiß ich nicht, wie das genau funktioniert. Vielleicht hat jemand von den anderen Talkteria-Usern eine Idee?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241686.html