Durchschnittliche Prozente beim Barzahlungsrabatt
Speziell beim Autokauf hört und liest man ja immer viel vom Barzahler- oder Barzahlungsrabatt. Doch wie viel davon ist denn eigentlich Legende und wie viel Realität? Die Meinungen der angeblichen Prozente an Preisnachlass bei Barzahlung gehen ja weit auseinander. Von 10 bis 20% ist da alles dabei. Habt ihr schon diesbezügliche Erfahrungen machen können oder was meint ihr wie hoch die durchschnittlichen Rabatte bei Barzahlung sind?
Man kann da sicherlich nicht von einem Durchschnitt reden, weil es ja jeder Händler anders machen wird. Man muss auch gar keinen Rabatt geben und es liegt eben im Ermessen des Händlers, der ja durchaus auch seine Vorteile davon hat, wenn der Kunde bar zahlt, weswegen so ein Rabatt auch Sinn macht. Einfach mal nachfragen beim Händler, jeder wird das nämlich ein bisschen anders machen.
Nun in meiner Zeit als Autoverkäufer habe ich auf die Frage um wie viel der Preis nachgelassen wird wenn der Kunde bar bezahlt immer frech geantwortet das ich dann gerne 10% mehr haben möchte. Dies führte jedes mal zu einem verwunderten Gesicht meines Gegenübers.
Grundsätzlich kann man zwei Arten von Autohändlern ausmachen und hier sieht man dann auch jene die einen Vorteil davon haben wenn sie Bar verkaufen und jene so wie mein Arbeitgeber damals die einen Nachteil davon haben.
Die ersten sind meist Vertragshändler die eine eigene Bank haben. Ein Beispiel wäre hier die VW Bank oder die FGA Bank welche auch als Fiat Bank bekannt ist. Hier muss man sich vorstellen das dass Geld im gleichen Haus bleibt und der Hersteller auch gleichzeitig die Bank ist (ganz grob erklärt ich weiß das es da Feinheiten gibt aber ich denke jeder weiß was ich meine). Bei ihm würde das Geld nur hin und her geschoben und es würde ihm nicht wirklich einen Vorteil erbringen. Zudem haben einige Markenhändler recht hohe Margen die auch saftige Preisnachlässe erlauben. So waren in meiner Ausbildung Azubis von VW dabei die eingetrichtert bekommen haben das man einen Kunden immer gute 20% Nachlass geben kann während ich es gelernt habe keinen Nachlass zu geben.
Ein freies Autohaus oder ein Händler der keine eigene Bank hat sondern seine Kredite nur über eine Bank vermittelt hätte aber einen großen Nachteil seinen Kunden einen Preisnachlass zu geben wenn dieser Bar zahlt. Denn von den Banken bekommt das Autohaus und je nach dem wie der Chef drauf ist auch für den Verkäufer eine Provision für das vermitteln von Finanzierungen. Verkauft er das Auto bar gibt es diese nicht. Also wieso sollte ein Händler dir bei einer Barzahlung einen Nachlas geben wenn du Bar bezahlst wenn es dann sowieso weniger gibt. In der Regel dauert es übrigens keine 48h bis der gesamte Kaufpreis auf dem Konto des Autohauses ist und einmal im Monat kommt die Provisionszahlung hinzu, Je nach Erfolg und Preisen der Fahrzeuge können das einige Hundert oder sogar Tausend Euro mehr für Autohaus und Verkäufer sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241677.html