Wie oft backt ihr? Was findet ihr übertrieben?

vom 22.07.2014, 12:33 Uhr

Ich kann selber nicht backen, da wir nur einen kleinen Minibackofen haben. Tolle Backergebnisse fallen da weg. Dennoch backe ich immer gerne bei meinen Eltern oder auch bei meinen Schwiegereltern, wenn ich mal wieder ein paar Tage in meiner alten Heimat bin. Meine Mutter hat früher jedes Wochenende gebacken, jetzt wo wir alle aus dem Haus sind macht sie das natürlich nicht mehr. Ich kannte auch mal eine Frau, die jeden 2. Tag gebacken hat und das finde ich dann doch etwas übertrieben. Wie oft backt ihr und was empfindet ihr als übertrieben?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Jeden zweiten Tag backen findest du "etwas übertrieben"? Warum eigentlich genau? Wenn das Zeug nicht gegessen werden würde, würde es doch wahrscheinlich auch nicht gebacken werden, oder? Also ist der Bedarf doch vorhanden.

Ich kenne mehrere Leute, die so oft etwas backen, teilweise sogar noch häufiger. Die backen Brot, Brötchen, Kekse, Kuchen und so weiter selber und sparen sich den Gang zum Bäcker völlig. Ich würde das eigentlich auch gerne machen, aber ich komme nicht immer dazu und zum Glück habe ich auch noch einen richtigen Bäcker in der Nähe, der nicht nur Teiglinge aufbackt.

Ich habe letzte Woche Fladenbrote für einen Grillabend und italienische Mandelkekse gebacken. In dieser Woche hat mein Backofen bisher nur Zucchini überbacken dürfen, aber wahrscheinlich werde ich fürs Wochenende Scons oder Rosinenbrötchen oder irgendwas in der Art fürs Frühstück backen. Vielleicht bastle ich aus fertigem Croissant-Teig auch einfach Schokocroissants. Beim Kochen übertreiben wir es übrigens noch mehr, da steht tatsächlich fast jeden Tag einer von uns am Herd.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen, dass jemand zu viel backt. Bei jedem zweiten Tag in der Woche ist das schon einige Arbeit. Aber wer es gern macht und auch gern isst, warum sollte der nicht so oft backen, wie er will? Wie hier schon erwähnt, kann man sich ja mehrere Sorten Brot, Semmel oder Brötchen backen. Kekse und Kuchen wird man weniger oft machen.

Aber bitte, was sind Scons? Ich nehme an, vielleicht süße Brötchen? Wikipedia schreibt mir, dass es ein freies Werkzeug ist, zur Erstellung von Software. Das kann es wohl nicht sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde, so lange man Spaß am Backen hat und die Menschen in der Umgebung das Gebackene auch gerne verspeisen, macht es ja Sinn zu backen, da alle etwas davon haben. Ich persönlich bin keine begnadete Bäckerin und mache höchstens meinem Kind zum Geburtstag eine Torte aus reinem Pflichtbewusstsein. Es liegt mir einfach nicht so.

Als ich noch meinen alten Herd hatte, bei dem mir auch die Kuchen im Backofen immer gelungen sind, habe ich des öfteren einen Kuchen, Kekse oder Strudel gebacken, ja sogar fast jedes Wochenende. Trotzdem muss ich sagen, dass es keinen Sinn gemacht hat, weil die Kuchen bei mir nicht gegessen wurden.

Wenn ich dann wieder ein Backrohr besitze, dass mit meinen Künsten kompatibel ist, werde ich beginnen, Brot zu backen. Es ist erstens viel besser als das Brot, das man industriell angefertigt im Geschäft kaufen kann und man kann auch mehr abwechseln. Außerdem lohnt es sich auch, einfach mehr zu backen und die Hälfte davon einzufrieren, damit man auch einmal am Wochenende, oder sonst, wenn das Brot ausgegangen ist, wieder auftauen kann.

Wie gesagt, wie oft jeder backt und ob was wann übertrieben ist, muss jeder selber für sich entscheiden. So lange ein Nutzen vorhanden ist, ist es für mich immer sinnvoll. Und wenn es nur eine alte Frau ist, die sonst keine Hobbys mehr hat, um so ihre Zeit zu vertreiben, soll sie doch backen und anderen eine Freude machen, ist doch prima.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cid hat geschrieben:Aber bitte, was sind Scons? Ich nehme an, vielleicht süße Brötchen? Wikipedia schreibt mir, dass es ein freies Werkzeug ist, zur Erstellung von Software. Das kann es wohl nicht sein.

Entschuldige die Verwirrung, ich habe hier ein e vergessen und meine Rechtschreibprüfung von Firefox, die hier natürlich auf Deutsch eingestellt ist, hat das übersehen.

Scones sind kleine Brötchen, die allerdings nicht mit Hefe sondern mit Backpulver gebacken werden. In England isst man die gerne zum Tee und am liebsten mit Marmelade und clotted cream (einer Art dickem Rahm), aber ich mag sie am liebsten zum Frühstück und mit Nutella oder Erdnussbutter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich selbst so gut wie nie backe und auch meine Mutter backt bei uns sehr selten. Der Backofen wird bei uns daher meistens für Pizza, Pommes und Aufläufe genutzt, so dass er eigentlich ständig in Betrieb ist. Backen tun wir jedoch wirklich sehr selten und das letzte Mal ist sicherlich auch schon einige Monate her. Immerhin ist es bei mir so, dass ich einfach nicht so sehr auf süßes Gebäck stehe. So etwas wie Kuchen oder Kekse esse ich ohnehin eher selten und wenn ich doch Lust auf etwas habe, dann reicht mir ein Stück Kuchen vollkommen aus. Wenn ich Lust auf ein süßes Gebäck habe, dann bin ich voll und ganz zufrieden, wenn ich zwei oder drei Kekse habe und auch mit einem Muffin bin ich zufrieden. Ich habe gar keine Lust, mich daran satt zu essen, sondern mir reicht eben eine sehr kleine Menge aus. Und für einen Muffin muss ich auch kein ganzes Blech backen. Das lohnt sich absolut nicht, zumal es meinen Eltern auch voll und ganz ausreicht, wenn sie dann einen Muffin essen.

Wenn ich daher Lust auf süßes Gebäck habe, dann kaufe ich mir immer etwas beim Bäcker oder im entsprechenden Geschäft. Bei uns in der Stadt gibt es einen extra Laden für Donuts und auch einen extra Laden nur mit Muffins, so dass ich dann gerne dorthin gehe. Mir reicht dann eben ein einziges Teil und von daher kaufe ich mir das dann lieber fertig. Und da die Läden speziell auf dieses Gebäck spezialisiert sind, schmeckt das auch noch richtig lecker und so gut würde ich das auch niemals hinbekommen. Immerhin habe ich auch absolut keine Freude am Backen und mir macht das auch keinen Spaß. Von daher kann ich auch nur die einfachen Rezepte und wenn ich etwas Außergewöhnliches möchte, dann kaufe ich mir das daher auch lieber.

Auch so Gebäck wie Brot oder Brötchen esse ich eigentlich gar nicht so oft. Frühstücken tue ich meistens gar nicht und mittags bin ich immer unterwegs, so dass ich unterwegs auch etwas esse. Am Abend möchte ich dann immer gerne ein warmes Essen haben, wenn ich nach Hause komme und von daher würden bei uns selbstgebackenes Brot oder Brötchen auch nicht gebacken werden.

Solange alles aufgegessen wird, was gebacken wird, finde ich nichts übertrieben. Immerhin kann man nicht übertreiben, wenn man die Zeit und auch das Geld dazu hat, so viel zu backen. Wenn dann auch immer alles aufgegessen wird, spricht nichts dagegen, auch täglich zu backen. Allerdings muss man natürlich auch Freude daran haben und man muss bedenken, dass es meistens auch sehr viel teurer ist, selbst zu backen, als sich das Gebäck einfach fertig beim Bäcker zu kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

@Cloudy24, danke für die Information. Selbst wenn du das e nicht vergessen hättest, hätte ich es nicht gewusst, aber vielleicht Wikipedia. So wie du sie beschreibst, werden sie bestimmt gut schmecken zum Frühstück. Ich denke, dass auch ich sie lieber statt nachmittags zum Frühstück essen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wieso sollte man es übertrieben finden, wenn jemand alle zwei Tage etwas backt? Wenn man genug Zeit hat und nicht so bequem ist, dass man sämtliche Backwaren beim Bäcker oder im Supermarkt kauft, ist es doch eine gute Lösung, immer frisch zu backen. Da ist es dann auch schöner, wenn man häufiger frisches Brot, Brötchen und dergleichen zubereitet, als einfach irgendwelche fertigen Waren zu kaufen. Die Aussage, dass jemand alle zwei Tage backt, beinhaltet doch nicht, dass es dabei dauernd nur um Kekse geht. Und selbst wenn das der Fall wäre, fände ich das auch nicht so dramatisch, auch wenn es nicht mein Fall wäre.

Das Backen an sich ist ja auch recht vielfältig. Ich gehe davon aus, dass du mit backen die Zubereitung von Speisen im Backofen meinst. Da geht es dann nicht nur um Brot, Brötchen, Kekse und Kuchen, sondern auch um Aufläufe, Pizza und viele andere Dinge, die man im Backofen zubereiten kann. Ich denke, dass ich meinen Backofen auch relativ häufig verwende, meistens sogar den kleinen Mini-Backofen. Für Brote ist der nicht so gut geeignet, alles andere backe ich aber sogar fast immer darin. Es ist also definitiv kein Problem, darin einige Backwaren herzustellen.

Ich finde es ebenfalls wichtig, dass die Backwaren auch verzehrt werden. Falls jemand nur backt, weil er Spaß an dieser Tätigkeit hat, die Produkte aber anschließend nicht oder nur zu einem kleinen Teil verspeist werden, ist das unsinnig und eine scheußliche Verschwendung. Solange die Backwaren aber gegessen werden, werden sie ja scheinbar auch benötigt, womit sich dann auch erklärt, warum jemand scheinbar so viel backt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich backe selten. Eigentlich nur wenn jemand Geburtstag hat und ich denjenigen überraschen möchte. Zum einen habe ich einfach wenig Interesse am backen und zum anderen esse ich auch einfach nicht wirklich gerne Beziehungsweise oft Kuchen.

Wenn jemand dies als Hobby betreibt finde ich jeden zweiten backen nicht übertrieben. Ich sag ja auch zu niemanden jeden zweiten Tag laufen oder lesen wäre übertrieben. Für viele Menschen ist backen einfach eine Form von Entspannung und ein Hobby da ist es nur Verständlich, dass diese Leute dies dann auch sehr regelmäßig machen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns wird auch sehr oft gebacken, jeden zweiten Tag zwar nicht, aber 2 mal die Woche mindestens. Wir essen fast täglich nach dem Mittagessen Kuchen mit Kaffee, der restliche Kuchen wird tiefgekühlt und für Besuch oder an einen Tag, an dem nicht gebacken wird gegessen. Auch unser Brot machen wir selber, wenn ich das auch noch zum Backen zähle, kommt es schon vor, dass der Ofen alle 2 Tage eingeschaltet ist.

Ich finde es nicht übertrieben, wenn man so oft bäckt, sondern im Gegenteil toll. Wenn man gerne etwas Süßes isst, ist es doch besser man macht es selber, somit kann man die Zutaten selbst bestimmen und auch zu Vollwertprodukten greifen oder zumindest auf sämtliche Zusatzstoffe verzichten.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge