Unkaputtbare Zimmerpflanze
Hallo zusammen!
Lange Zeit hatte ich gar keine Pflanzen in meinem Zimmer, weil immer alle eingegangen sind. Zum einen, weil meine Mama mir die zur Deko dareingestellt hatte und ich einfach keine Lust hatte mich zu kümmern. Zum anderen habe ich es aber manchmal, wenn ich es mir vorgenommen hatte, schlichtweg vergessen. Mittlerweile habe ich beschlossen mir doch mal wieder eine oder auch zwei Pflanzen auf die Fensterbank zu stellen.
Nun also meine Frage: Gibt es welche, die schön aussehen aber nicht gleich eingehen, wenn ich sie z.B. mal einen oder zwei Tage später gieße? Wie oft muss man so eine Pflanze umtopfen? Was ist sonst zu beachten? Ich bin echt völlig ratlos, weil ich so gar keinen grünen Daumen habe.
Ich dachte an Gerbera, habe gestern welche gesehen, die in Töpfen waren (kenne die sonst nur als Schnittblumen). Überleben die mich? Oder was würdet ihr mir sonst empfehlen, was schön aussieht und etwas robuster ist? Am besten mit orangen oder roten Blüten.
Danke und Gruß
Sorcya
Dann habe ich den optimalen Tipp für dich, was sogar meinen Freund überlebt hat als er Monatelang nicht in seiner Wohnung war. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich einen Affenbrotbaum anschaffen, die gibt es bereits sehr günstig im Laden und wachsen auch ganz schnell und schön. Wenn man sich darum nicht kümmert, dann gehen sie auch nicht direkt ein und überleben sogar, wenn man sie ein halbes Jahr nicht gießt. Sozusagen sind es auch die optimalen Pflanzen für Studenten und Leute die keinen grünen Damen haben
Umgetopft habe ich meine beiden Exemplare noch nie, und sie stehen bereits seit 10 Jahren in den selben Kübeln (habe ich vor 5 Jahren von meinem Freund übernommen) aber ich schneide sie einmal im Jahr mit einer normalen Schere zurück damit sie nicht zu weit über den Topf hängen. Blüten haben sie auch immer einmal wieder, diese sind bei dem einen so leicht orange/rot und bei dem anderen eher weißlich. Ansonsten wäre ein Kaktus vielleicht noch was für dich ? Die vertragen mögen es auch nicht so nass und muss man nicht oft gießen, haben aber sehr schöne Blüten.
Gibt hier auch schon ein paar Themen über diesen Baum und auch einige Suchhilfen für Pflanzen
Zimmerpflanze für mich
Affenbrotbaum Pflege
Was für Pflanzen habt ihr alles in eurer Wohnung?
Liebe Grüße
Sorae
Oder du probierst es mal mit Kalanchoe- die blühen auch noch chön und müsen wirklich nicht oft gegosen werden. Außerdem sind in solchen Fällen immer Sukkuenten zu empfehlen, die speichern soviel Wasser in ihren Dickfleischicgen Blättern, dass du wirklich nur alle paar Wochen gießen musst.
Und natürlich Kakteen, immer gerne genommen, je schlechter die Pflege (also je weniger Wasser) desto chöner und üppiger blühen sie auch. Da gibt es ganz tolle Varianten bei Ikea.
Viel Glück!
Hallo!
Da kann ich Raemhetep nur zustimmen: Kakteen sind dabei wunderbar. Ich selbst habe auch keinen besonders grünen Daumen und mit Blumen wie Orchideen oder Rosen klappt das gar nicht. Also habe ich mir einige kleine Kakteen angeschafft und bisher ist noch keiner von denen eingegangen
Und das obwohl ich sie nur sehr selten gieße. Und das beste: Einige meiner Kakteen bekommen immer noch sehr hübsche pinke, rosa oder blaue Blüten! Das ist wirklich sehr praktisch, einmal im Monat gießen reicht auch allemal aus.
Gruß,
B.
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung bzw. im Schlafzimmer einen unechten Bambus stehen. Viele die nicht wissen, das die Pflanze nicht echt ist, fragen mich immer was ich den für einen Dünger benutze. Man sieht es dem Bambus überhaupt nicht an, das dieser unecht ist. Wenn sowas für dich auch etwas ist, das schau dich mal in deinem nächstgelegenen Karstadt um, dort gibt es alle möglichen künstlichen Pflanzen.
Man muss sie nicht gießen und vorallem kann man auch einfach in den Urlaub fahren ohne sich um seine Blumen kümmern zu müssen.
Viele Grüße Ihu
Also ich kann dir da nur wärmstens Kakteen empfehlen. Die kaputt zu kriegen ist wirklich ne Kunst. Einige von den Kakteen blühen sogar in schönen Farben. Auf gar keinen Fall lege dir so empfindliche Gewächse wie Orchideen zu, wenn du überhaupt keinen grünen Daumen hast und keine Geduld. Meine sind bzw. waren ziemlich robust. Aber trotzdem ziemlich empfindlich
Hallo,
also ich kann die da als unkapputtbare Grünpflanze den Drachenbaum ans Herz legen, der ist eigentlich von Standort und auch was das Giessen betrifft sehr Pflegeleicht, was ich auch ganz gernehabe ist das Einblatt, die zeigt mit hängenden Blättern an wenn die sie wieder giessen solltest (dann aber bitte schnell handeln!) Doch sie wächst relativ rasch, und wenn die sie einmal im Jahr in einen wesentlich größeren Topf umtopfst, dann hast du schon ein ein Paar Jahren ein dermasen großes Exemplar, das sie nciht mehr so einfach auf der Fensterbank unterkommt. Düngen musst du sie auf alla Fälle mit einem Grünpflanzendünger, das sie sonst sehr schnell an Eisenmangel leidet (Blätter werden gelb).
Dann habe ich auch noch sehr gute Erfahrungen mit Usambaraveilchen gemacht, die müssen auch relativ wenig gegossen werden, und wenn sie dich mögen, dann blühen sie sogar bis zu 2 xa im Jahr! Dann mag ich noch ganz besonders die Grünlilie, die will einfach nur gegossen werden. Die solltest du auch bei bedarf umtopfen, denn sonst sprengt sie bald den Blumentopf auseinander (sie hat sehr viel Kraft!) Dann noch die Efeutute, die kann man Praktisch überall hinstellen, auch auf einen hohen Schrank. wenn du ihr ab und zu mal Wasser gibst nimmt sie es dir auch nicht übel.
Deine Luna
Inzwischen habe ich mir tatsächlich drei Gerbera zugelegt. Eine in rot, eine in orange und eine in gelb. Anfangs klappte es ganz gut, aber dann habe ich das gießen vergessen und die Blümchen liessen die Köpfe hängen. Dann habe ich es so übertrieben, dass die Erdballen gradezu schwammen in ihren Töpfen. Nichtsdestrotz leben die Blumen immer noch.
Ich möchte aber keine Experimente mehr eingehen, kann mir also jemand sagen, wie ich Gerbera richtig pflege? Dürfen die in der Sonne stehe oder lieber im Schatten? Wie oft muss ich die gießen? Schon mal danke, für die Infos!
LG
Sorcya
Ob Sonne oder Schatten weiss ich nun nicht. Aber beim giessen gibt es eine relativ einfache Fausregel. Übertopf mit Wasser füllen und ca 15 Minuten warten. Alles was dann an Wasser noch drin, sollte man entfernen. Und das ganze halt dann machen, wenn man oben auf die Erde fasst und die sich trocken anfühlt.
Okay, den Tipp mit dem Gießen und Abschütten werde ich mal ausprobieren.
Aber ich hätte dann noch ein paar Fragen: Wenn die Blütenköpfe verblüht sind, wie verfahre ich dann damit? Abschneiden oder hängen lassen? Und wie oft kommen neue Knopsen nach? Vermehren sie sich. Ich hab z.B. eine Gerbera, die hat nur eine Blüte, aber noch zwei Knopsen. Werden das - vielleicht nächstes Jahr mehr oder wird immer nur eine zur Zeit blühen? Blühen die überhaupt wieder, oder muss ich sie im Herbst entsorgen und nächstes Frühjahr neue kaufen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24166.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen