Warum muss man für einen Fahrschulwechsel bezahlen?

vom 22.07.2014, 12:52 Uhr

Meine Freundin kam mit ihren Fahrlehrer nicht klar. Er hatte nie Zeit und sie konnte vielleicht mal alle drei Wochen eine Fahrstunde durchführen. Die theoretische Prüfung hat sie schon absolviert. Nun ist sie vor etwa zwei Monaten zu einer anderen Fahrschule gewechselt und erzählte mir, dass der Wechsel Geld kostet. Ich konnte dies erst einmal nicht glauben. Es waren, glaube ich, 25 Euro.

Für was die Kosten nun genau waren, konnte sie mir nicht sagen. Ich kann mir nur eine Anmeldegebühr für die Fahrschule und die DEKRA denken. Warum sollte man sonst für einen Fahrschulwechsel bezahlen?

Sie fand es sogar unfair. Sie konnte ja nichts dafür, dass der Fahrschullehrer sie nicht fahren ließ und sie wegen des geringen Fahrens nur wenig Erfahrung hatte und sich bei jedem Mal ängstlicher fühlte, weil wieder einmal eine geraume Zeit zwischen dem letzten Fahren lag. Es kann meines Erachtens auch die neue Fahrschule nichts dafür, sodass ich denke, dass es nur berechtigt ist. Ich würde mich wenigstens nicht wegen 25 Euro aufregen. Ich kenne da ganz andere Preise, was die Fahrstunden angehen. Da musste ich viel mehr schlucken, als wenn sie dort nun die 25 Euro bezahlen muss. Was meint ihr? Ist es berechtigt und/oder fair?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Fahrschule vor der Prüfung gewechselt und musste nichts bezahlen. Natürlich wenn die Fahrschule damit Wege hat, kann man auch eine Gebühr verlangen, wobei ich da auch auf Kulanz handeln würde und nichts verlangen würde. Immerhin hat es ja schon einen Grund, dass man wechseln will und da sollte man es nicht noch schlimmer machen, indem man noch Geld verlangt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Deine Freundin hat doch einen Vertrag mit der Fahrschule abgeschlossen. Dass ein Wechsel Geld kostet, sollte doch an sich in diesem Vertrag belegt sein, oder? Also ich bekam bei meiner Anmeldung ein seitenlanges Dokument ausgehändigt, in welchem sämtliche Klauseln abgedeckt wurden und solche Informationen auch enthalten waren. Ich habe es mir durchgelesen. Deine Freundin sollte also noch einmal die Unterlagen prüfen und nachschauen, ob das verlangte Geld beim Fahrschulwechsel dort aufgeführt ist.

Mein Fahrschulwechsel hat damals nichts gekostet, es wurden auch keine Kosten aufgeführt. Warum hat sie ihr Problem auch nicht mit dem Fahrlehrer direkt geklärt? Sie scheint sich aufgeregt zu haben, aber mir hat der Fahrlehrer immer eine plausible Begründung geliefert, warum ich dies und jenes nicht durfte. Sie hätte sich auch dafür einsetzen müssen, mehr fahren zu dürfen, aber ich kenne die Verhältnisse der Fahrschule nicht. Wenn der Betrag vertraglich irgendwo belegt ist, dann ist es nur fair.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^