Was habt ihr schon am Lagerfeuer "gegrillt"?
Meine Geschwister und ich verbringen mit unseren Kindern ein paar Tage auf einer rustikalen Almhütte, ohne Strom, Bewirtung und so weiter. Am Abend wollen wir immer ein Lagerfeuer machen und dort dann eben klassisch auf Stecken Würstel und Co "grillen". Es wird natürlich auch Folienkartoffeln und Zucchini geben. Und als Nachspeise Marschmallows.
Was habt ihr schon alles direkt an einem Lagerfeuer "gegrillt"? Was hat gut geklappt, was eher weniger?
Das klingt nach einem schönen Urlaub ich wünsche euch da viel Freude. Neben den Klassikern wie Würstchen und Stockbrot kann ich definitiv als Nachtisch Bananen mit Schokolade empfehlen. Dafür schneidest du die Banane einfach der Länge nach mit Schale auf, spickst es mit einer dünnen Schokolade und legst es dann am besten mit Rost, aber nicht notwendigerweise über das Feuer, die Schokolade schmilzt und der Fruchtzucker der Banane kristallisiert im Besten Fall noch. Aber Vorsicht, das Essen kann zur Sauerei werden, also am Besten irgendwie Besteck und ordentlich Servietten mitnehmen.
Als Kinder hat mein Großvater im Garten immer ein Lagerfeuer gemacht. Dort haben wir halt ganz klassisch Stockbrot und Würstchen gegrillt, aber wir haben unter anderem auch Kartoffeln in Alufolie gewickelt und einfach in die Glut gelegt und sie dort garen gelassen. Danach haben wir sie einfach mit einem Stock an den Rand gerollt und konnten sie wieder herausholen. Oder Gemüsepäckchen in Alufolie haben wir an den Rand gelegt und dort gegart. Mit zwei Stöcken konnte man es auch problemlos herausholen.
An Stockbrot habe ich auch schon gedacht. Ich muss aber gestehen, dass ich das noch nicht selber ausprobiert habe. Klappt das gut? Habt ihr da normalen Brotteig genommen? Und dann wie eine Schlange um einen Stock gewickelt? Wie lange hat es dann gedauert, bis es fertig war?
Kartoffeln in Alufolie werden wir auf jeden Fall machen. Zucchini wird vielleicht auch am Stock klappen, wobei man die ja durchaus auch in Alufolie geben kann. Da wir drei Nächte auf der Hütte bleiben, bin ich eben ein wenig auf Suche nach weiteren Möglichkeiten. Wobei mir drei Tage Würstel in so einem Fall auch recht sind. Und den Kindern erst recht.
Bei Pfadfindern haben wir oft essen am Lagerfeuer gemacht. Natürlich gibt es die typischen Sachen wie Würstchen und Kartoffeln. Sehr lecker und einfach ist dann auch noch Stockbrot. Dies kann man sowohl herzhaft wie auch süß machen. Auch Bratäpfel aus dem Lagerfeuer sind sehr lecker.
Hin und wieder machen wir auch Pizza im Lagerfeuer. Dafür einfach Alufolie mit Öl bestreichen und Pizzateig darauf verteilen. Danach die Pizza zur Hälfte belegen und zuklappen. Der Teig sollte nicht zu dick sein. Alufolie komplett drum wickeln und das ganze in die Glut legen. Funktioniert wirklich wunderbar und ist einfach lecker.
Wem Marshmallows zu langweilig sind der nimmt zwei Butterkekse legt ein Stück Schokolade dazwischen und darauf dann den heißen Marshmallow. Einfach super lecker. Suchtgefahr. Zum Glück kann man da sowieso nicht mehr wie 2 essen.
@milli23: Das mit der Pizza ist eine prima Idee! Das könnten wir ausprobieren! Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass das klappen wird! Bin schon sehr neugierig und auch die Butterkeks-Variante klingt verführerisch. Danke für die Tipps!
Ich habe leider noch nicht oft am Lagerfeuer gegrillt, wobei ich die Atmosphäre dabei richtig schön finde. Im Urlaub haben meine Eltern und ich zwei- oder dreimal an solchen Events teilgenommen, und dann gab es noch das ein oder andere Fest in der Umgebung, das ein Lagerfeuer-Grillen involvierte. Meistens gab es Stockbrot und Fleischstücke in Marinade, die aufgespießt und über dem Feuer gegart wurden. Einmal waren auch Würstchen und Cocktailtomaten dabei, und als Nachtisch waren Marshmallows der Klassiker. Mit diesen Zutaten kann man auch kaum etwas falsch machen, solange man sie ordentlich durchrösten lässt oder vielleicht auch schonmal vorgart.
Ich liebe es am Lagerfeuer zu sitzen und Stockbrot zu machen. Stockbrot gehört für mich einfach zu einem gelungenem Grillabend am Lagerfeuer dazu. Aber auch Marshmallows gehören dazu, auch wenn sie nicht gerade gesund sind. Ich liebe einfach alles wenn es über dem Grill oder über einem Feuer gemacht wurde. Aufgespießte Würstchen sind super lecker wenn man sie richtig anbrät und nicht zu lange wartet. Sonst fällt mir nichts mehr ein was ich über dem Lagerfeuer gerne mache. Auf dem Grill liebe ich auch Schokobananen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241646.html