Beantwortet Ihr Fragen im Selbstauskunftsbogen ehrlich?

vom 21.07.2014, 21:39 Uhr

Auch wir suchen derzeit eine neue Wohnung und haben uns nun einige angesehen. Jedoch ist bislang nur eine Wohnung dabei, die in Frage käme. Wir können die Wohnung einige Tage reservieren lassen, was wir auch getan haben und ich habe zugleich den Selbstauskunftsbogen vor mir liegen. Ich werde diesen Bogen auch ehrlich beantworten, da man als Interessent beziehungsweise späterer Mieter durch eine Lüge auffliegen kann und so das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter schon gestört werden kann. Jedoch sind die Fragen nun nicht so, als dürfe man sie nicht fragen.

Wie ehrlich seid Ihr bei der Selbstauskunft? Beantwortet Ihr jede Frage oder lasst Ihr auch Fragen offen stehen, zum Beispiel nach Hobbys oder Musikgeschmack? Welche Fragen habt Ihr unbeantwortet gelassen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Was hast du denn für einen Selbstauskunftsbogen, wo nach Hobbys und Musikgeschmack gefragt wird? Das habe ich in all den Jahren, wo ich schon Wohnungen gesucht habe noch nicht erlebt. Ich kenne nur solche Bögen klick. Und da steht auch, dass es wichtig ist, dass man ehrlich ist, weil es auch nach der Unterschrift auf dem Mietvertrag anfechtbar ist.

Natürlich antworte ich da ehrlich. Das bringt ja auch nichts, wenn man da nicht ehrlich ist. Sind ja auch nur Fragen, die für eine Vermietung relevant sind. Alles andere geht den Vermieter nichts an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es wäre hier wirklich legitim, zu erfahren, welche Fragen ihr da ausfüllen müsst. So ist es nämlich sicher auch bei einem Mietvertrag so, dass diverse Fragen nicht beantwortet werden müssen, weil sie im Prinzip nicht relevant sind. Das ist wie die Frage eines zukünftigen Arbeitgebers, ob die Frau vor hat, in nächster Zeit schwanger zu werden. Darauf muss keine Antwort gegeben werden oder es darf gelogen werden.

So denke ich, ist es auch bei einem anstehenden Mietvertrag. Wenn man sich selber in ein schlechtes Licht stellen würde, wenn man diverse Fragen beantworten muss, also sich quasi dann die Chance auf die Wohnung selber verbaut, dann ist das schon sehr bedenklich. Es gibt hierzu sicher Gesetze. Informiere dich einmal bei der kostenlosen Rechtssprechung oder beim Konsumentenschutz, falls es bei euch so etwas gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wo habe ich denn geschrieben, dass nach Hobbys oder Musikgeschmack in meinem vorliegendem Selbstauskunftsbogen gefragt wird? Ich habe mich natürlich schlau gemacht und entsprechende Berichte im Internet gelesen, die auch seriös zu betrachten sind. In meinem Selbstauskunftsbogen sind die Fragen an sich recht einfach und leicht zu beantworten und in meinen Augen auch nicht als verwerflich oder kritisch zu beantworten.

Ich möchte auch keinerlei Rechtshilfe haben, denn dann wäre der Beitrag hier völlig fehl und falsch am Platz und erst Recht total falsch formuliert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dann habe ich deinen Post wohl falsch verstanden. Wie gesagt, es wäre für mich dennoch wichtig, zu erfahren, um welche Fragen es sich handelt. Wenn es sich um den "Klick- Bogen" von Diamante gepostet handelt, dann wäre ich natürlich bereit, diesen wahrheitsgemäß auszufüllen, es bleibt ja wohl nichts anderes übrig, wenn man ein Mietverhältnis eingehen möchte.

Wenn es sich aber um andere Fragen handelt, wäre es schon wichtig, welche Fragen du da meinst, um hier eine konkrete Antwort geben zu können. Denn bei gewissen Fragen würde ich mich schon vorher rechtlich informieren, bevor ich sie einfach so beantworten würde. Wie bei Diamantes Beispiel mit dem Musikgeschmack. Wenn ich da etwas bestimmtes ausfülle, werde ich gleich in eine gewisse Schublade gesteckt und werde ziemlich sicher die Wohnung nicht bekommen, darum geht es meiner Meinung nach auch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


*steph* hat geschrieben:Wo habe ich denn geschrieben, dass nach Hobbys oder Musikgeschmack in meinem vorliegendem Selbstauskunftsbogen gefragt wird?

Naja, du hast explizit gefragt, ob Fragen zu Hobbys oder Musikgeschmack wahrheitsgemäß beantwortet werden würden. Und da wurde angenommen, dass dir solche Fragen gestellt wurden. Wie sonst hättest du auf diese Fragen sonst kommen können? Denn ansonsten kommt man ja schnell darauf, dass das absurde Fragen wären und niemand sonst käme auf solche Fragen, wenn die eben nicht konkret mal vorgekommen wären.

@Diamante: Nur weil auf diesem Zettel als Warnung geschrieben wurde, dass hier "falsche Angaben" dazu führen könnten, dass der Mietvertrag nachträglich für nichtig erklärt werden könnte, bedeutet doch nicht, dass das auch wahr ist. Natürlich darfst du auch bei deinem verlinkten Bogen "lügen", ohne das es Konsequenzen haben muss! Du kannst und musst beim Abschluss des Mietvertrags nicht wissen, wie viele Personen du aufnehmen willst (evtl. triffst du auf die Liebe deines Lebens auf dem Heimweg von der Unterschrift des Mietvertrags und diese Liebe will gleich zu dir ziehen oder aber du bekommst am Tag nach dem Einzug einen Hund geschenkt).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@derpunkt, ich habe nicht explizit nach Hobbys und Musikgeschmack gefragt, sondern als Beispiel angegeben. Das macht für mich schon einen Unterschied. Aber wenn Du so spitzfindig bist, darfst Du gern diese Fragen beantworten. Im weiteren Verlauf des Threads habe ich aber auch geschrieben, dass ich andere Berichte gelesen habe, in denen so etwas wie Hobbys und Musikgeschmack erfragt wurde und ich wollte wissen, ob so etwas auch von den Usern hier schon einmal gewusst werden wollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@steph, dein letzter Abschnitt besagt eindeutig, dass in der Selbstauskunft die Fragen nach Hobby und Musikgeschmack gestellt wurden. Etwas anderes lässt deine Formulierung nicht zu. Vielleicht wolltest du das anders schreiben? Ich wollte nämlich gerade dir darauf schreiben, als dein nächster Beitrag kam.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich antworte auf die Fragen im Selbstbogen selbstverständlich wahrheitsgemäß. Eine Frage nach dem Hobby oder Musikgeschmack wurde nicht erfragt und dies würde ich dann auch nicht beantworten. Es geht dem Vermieter doch gar nichts an, was ich für Musik höre. Bei allen Fragen kann ich mir aber auch schon vorstellen, dass eine Konsequenz für mich in Kraft treten könnte, wenn ich es nicht ordentlich beantworte.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^