Mit Ölpastellkreide auf Leinwand malen möglich?

vom 21.07.2014, 19:25 Uhr

Ich habe mir gerade ein neues Set Ölpastellkreiden zugelegt und male momentan einfach auf normalem Papier, um meine Fertigkeiten etwas zu verbessern. Nun würde ich gern ein paar gelungene Motive auf Keilrahmen malen, um sie selbst bei mir aufzuhängen. Ich weiß aber nicht, wie die Haftung ist und ob das gut geht. Ich möchte mir nicht die Anschaffung leisten, um dann heraus zu finden, dass es gar nicht geht und unschön aussieht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Ölpastellkreiden speziell auf Keilrahmen? Kann man darauf malen und es auch fixieren, damit es erhalten bleibt? Oder sieht das dann eher unschön aus und ein anderer Untergrund wäre besser?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mit Ölpastelkreide habe ich bisher nur auf Papier und Pappe gemalt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht auf Leinwand halten sollte? Meinst du, weil die Leinwand flexibel ist? Das könnte ein Problem sein beim Malen. Aber eventuell könnte man das durch gutes Spannen ausgleichen.

Auf jeden Fall gibt es für Leinwände einiges an speziellen Grundierungen. Es gibt bestimmt auch ein spezielles Grundiermittel, das die Haftung von Ölpastelkreiden optimiert. In einem guten Künstler Fachhandel sollte man dich dahingehend beraten können.

Ansonsten: Kaufe dir doch für solche Experimente günstige Ölpastelkreiden aus dem Schreibwarenladen, zum Beispiel von Pelikan oder so und eine günstige kleine Leinwand aus dem Discounter. Die Investitionen dafür halten sich in Grenzen. Dann kann man das mal ausprobieren. Zur Not musst du die Leinwand halt, wenn es nicht klappt, mit Terpentinersatz wieder reinigen und für andere Farben weiter verwenden. Die Ölpastelkreiden kannst du dann auf Papier für Studien oder Skizzen verwenden.

Oder du siehst dich mal auf youtube um. Da gibt es mittlerweile eine ganze Menge an gefilmten Anleitungen zu Maltechniken. Vielleicht hast du ja Glück und du findest jemanden, der da aus dem Nähkästchen plaudert und schon Erfahrungen hat?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge