Wie reagieren wenn Unfallverursacher flüchten will?

vom 21.07.2014, 19:02 Uhr

Ich hatte vor kurzem einen unverschuldeten Unfall. Ich bin auf einer Straße einem Auto nachgefahren und wollte, gleich wie das Auto vor mir, in eine Unterführung abbiegen. Im Gegensatz zu dem Auto vor mir bin ich die Kurve sehr weit gefahren. Das Auto vor mir ist die Kurve eng gefahren und hat sich dann nicht mehr getraut weiter zu fahren weil ihr ein Auto entgegen gekommen ist. Dieses Auto stand schon und es wäre sich leicht ausgegangen, doch die Autofahrerin hat einfach den Rückwärtsgang reingeworfen und ist zurück. Natürlich genau mir in die Seite rein.

Gut, ich war genervt als ich endlich aus dem Auto raus kam, denn meine Seitentüre ließ sich nur sehr schwer öffnen, aber was dann kam war wohl das schärfste. Die Unfallgegnerin wollte in das Auto einsteigen und fort fahren. Ich habe sie dann daran gehindert und alles was sie sagte war das sie jetzt fährt. Während sich mein Mann vor das Auto gestellt hat damit sie nicht wegfahren kann habe ich schnell noch die Daten von einer Zeugin aufgenommen das ich im Notfall was habe. Dann musste ich sie fast zwingen mir Daten zu geben. Erst als mich mit der Polizei gedroht habe hat sie mir etwas ausgefüllt. Für den Unfallbericht hatte sie keine Zeit mehr.

Jetzt hinterher denke ich dass es vielleicht besser gewesen wäre wenn ich die Polizei geholt hätte, aber es ist zum Glück auch so gut ausgegangen. Mein Auto geht nächste Woche in die Reparatur und sie hat alles bei ihrer Versicherung gemeldet und es ist schon alles geregelt. Aber ich denke noch immer ob ich richtig reagiert habe oder wie ich besser reagieren hätte können. Wie hättet ihr in so einer Situation reagiert? Mein erster Gedanke war dann das sie vielleicht unter Schock steht, aber als ich dann am nächsten Tag angerufen habe um noch weitere Daten zu bekommen war sie immer noch so. Wie hättet ihr reagiert?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ersteinmal bin ich froh das kein Personenschaden entstanden ist, das wäre sonst noch unschöner geworden.

In der Situation wo die andere Unfallpartei einfach abhauen möchte würde ich diese Person im Rahmen meiner rechtlichen Befugnisse laut §127 StPO vorläufig Festnehmen. Dieser Paragraph (Jedermann-Paragraph) sagt im Endeffekt aus, dass wenn eine Person auf frischer Tat oder unmittelbar bei der Flucht erwischt wird, jeder dazu befugt ist die Person bis zur Feststellung ihrer Personalien festzuhalten, wenn diese der Flucht verdächtig ist. Das heißt, dass ich die Person so lange nicht gehen lassen würde, bis sie mir ihren Personalausweis oder gleichwertiges Dokument gezeigt hätte oder die Polizei anwesend ist um das zu regeln.

Gleichzeitig ist es natürlich wichtig den Unfallhergang möglichst gut beschreiben zu können. Wenn die Person mir also die Personalien ausgehändigt hat und sofort weg möchte, würde ich noch schnell Fotos machen und schauen ob es schaulustige gibt, die im Zweifel als Zeuge aussagen könnten. Ob ich die Polizei rufen würde oder nicht, würde ich von der schwere des Unfalls und dem Unfallvorgang ausmachen, aber in der Regel vermutlich schon.

Ich hoffe, dass bei dir alles problemlos abläuft, die Versicherung ihrer Schuld nachkommt und das Auto hinterher wieder gut funktioniert.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wäre auch zuerst hingegangen, wenn sie dann los gewollt hätte, hätte ich gesagt, dass ich mir die Nummer merke und dann die Polizei rufe. Wenn sie dann fahren will soll sie, aber das wäre ja dann Fahrerflucht. Ansonsten sofort das Kennzeichen notieren, wenn so etwas ist. Auf jeden Fall würde ich aber die Polizei rufen, denn man muss da schon auf Nummer sicher gehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei einem solchen Verkehrsunfall ist es immer besser, sofort die Polizei anzurufen. Ist man zu zweit oder hat Zeugen geht es noch, aber wenn man alleine da steht und der Unfallverursacher will abhauen, dann ist es schon schwieriger. Dann kann man die Fahrerin nur daran hindern, in ihr Auto zu steigen. Das wird bei einem Mann nicht so einfach sein.Trotzdem würde ich versuchen, die Person so lange festzuhalten, bis die Polizei käme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Am besten bist du dran, wenn du dir das Kennzeichen merkst und noch besser, wenn du dir gleich ein Foto vom Fluchtauto machst. Da man aber nur in den wenigsten Fällen spontan die Möglichkeit hat, so schnell zu fotografieren, weil man ja nicht damit rechnet, dass jemand Fahrerflucht begeht, ist der erste Tipp nun wesentlicher als der zweite. Mit dem Kennzeichen kann die Polizei ja auch herausfinden, um welche Nummer es sich handelt, wie der Besitzer heißt, auf den das amtliche Kennzeichen angemeldet ist.

Ich würde mich aber auch im Nachhinein bei der Frau beschweren, dass sie abgehauen ist und ihr sagen, dass du das ein feiges Verhalten findest. Auch wenn jetzt die Sache schon über dem Berg ist und sie das schon der Versicherung gemeldet hat. Für mich hat das nichts mit Schock zu tun. Sie wollte sich aus der Verantwortung ziehen, hat dann wahrscheinlich gemerkt, dass es keinen Sinn hat und hat dann eingewilligt.

Also wie auch immer, da gehen wahrscheinlich die Meinungen auseinander. Ich bin auch froh, dass hier keine Person zu Schaden gekommen ist. Aber auch ein Sachschaden kann manchmal echt ärgerlich sein. Und auch wenn man nicht selber Schuld ist und den Schaden schlussendlich bezahlt bekommt, ist so ein Unfall einfach immer mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Ich hoffe, dass dir so etwas nicht mehr so schnell passiert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »